• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

S.g. Cosima.

Meine Schwester und mein Schwager haben auch fast 6 Jahre in einem, allerdings sehr moderaten, islamischen Land gelebt und hatten dadurch auch die Gelegenheit hinter die Fassade der extremen tollen Gastfreundschaft zu blicken.

Gib nicht auf und denk daran, dass auch Aktivfreidenker und seine Konsorten und deren Kinder, auf lange Sicht gesehen, mit den Konsequenzen dieser Einstellung zum Islam leben müssen.

L.G. Belair57

Ich selber weiß aus Erlebnisberichten von Freunden, dass es(gerade als Frau) in der islamischen Welt nicht so rosig aussieht. (Das liegt aber meistens daran, dass der Koran nach gutdünken ausgelegt wurde und natürlich wieder mal die Frau die A-Karte gezogen hat)Ich selber möchte nicht in Saudi Arabien, Marokko, Afgahnistan etc. leben müssen. Klar kann Aktivfreidenker sagen, dass dort alles wunderbar ist, denn 1. ist er ein Mann und zweitens war er wirklich nur Gast dort. Der Alltag sieht ganz anders aus.(Ich weiß jetzt nur, das es in der westlichen Türkei anders ist, falls jemand mehr Beispiele hat, bitte schreiben!)
Ich bin für mehr Toleranz, hüben wie drüben, aber sobald Lebensweisen aufgedrängt/augezwängt werden, hört es bei mir mit der Toleranz auf. Fanatismus gehört auf den Müllhaufen der Geschichte, egal welche Richtung er verritt.

Mir persönlich gehen Kirchenglocken genauso auf den Geist wie der Gebetsruf.

Werbung:

Ich lese gerade Aktivdenker und Belair...

Zeit, erste Godwin Points zu vergeben....

Mir persönlich gehen Kirchenglocken genauso auf den Geist wie der Gebetsruf.

Ich persönlich liebe das Glockengebimmel, wohne mitten in der Stadt, umgeben von 3 Kirchen, welche alle zu unterschiedlichen Zeiten ihre Glocken bimmeln lassen. Ich lüfte dann immer, damit ich den Klang besonders gut hören kann.

Ich lese gerade Aktivdenker und Belair...

Zeit, erste Godwin Points zu vergeben....

S.g. Waechterin.

Ja, ist interessant, das Godwin's Law macht sich immer erst bemerkbar wenn einer Seite nachvollziehbare Argumente ausgehen.

Mach dir vielleicht die Mühe uns sieh nach wer in diesem Thema immer anfängt in der Nazikiste zu wühlen!

Sind auch bei anderen sehr kontroversiellen Themen fast immer die selben Leute.

L.G. Belair57

@Belair57: Du sprichst hier von fadenscheinigen Argumenten, aber was soll dann das mit der Demokratie? Wenn ich mich richtig erinnere, ist ein wesentlicher Bestandteil einer funktionierenden demokratischen Gesellschaft, dass eine Mehrheit nicht über Minderheitenrechte abstimmen darf. Man beweise mir das Gegenteil, sollte ich irren...

Kann mich einmal jemand aufklären um was es eigentlich geht?

Um Einschränkung der Religionsfreiheit ja anscheinend nicht. MWn dürfen Moscheen ja weiter gebaut werden. Die Schweizer haben sich doch nur gegen Minarette ausgesprochen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Unsere Moslems haben ihre Moschee in einem mittelalterlichen Haus, ohne Minarett - sind das jetzt keine gläubigen Moslems, ist ihr Gebet nicht soviel wert oder hindert sie irgend wer daran ihre Religion auszuüben?
Wieso wird das Menschrecht auf freie Religionsausübung davon beeinträchtigt, wenn kein Minarett bei der Moschee steht? Ist die Qualität des Betens von einem Turm abhängig, der vor der Erfindung der Taschenuhr genau so wie die Kirchenglocken zu nichts anderem diente, als die Gläubigen zum Gebet zu rufen?
Moderne, im letzten Jahrhundert gebaute Kirchen haben auch keinen hohen Kirchturm mehr. Ich zumindest kenne einige.

Mir persönlich ist es vollkommen wurscht, ob eine Moschee mit oder ohne Minarett gebaut wird. Solange der Muezzin nicht 5x am Tag durch die Flüstertüte plärrt. Das würd' mir, Toleranz und Religionsfreiheit hin oder her, gewaltig auf den Nerv gehen. Genau so wie die Kirchenglocken. Wo bleibt mein Recht als Atheistin?

@ Axl. Ich bin auch ein Fan von Hagen Rether und stimme mit seinen Aussagen bzgl. Islam vollkommen überein.
Aber ich verstehe trotzdem die Angst vieler Menschen. Denn der Islam ist nicht nur Religion, sondern auch eine diktatorische Staatsform. Davor haben nicht nur Christen Angst, sondern auch viele Muslime.
Ich finde nicht, daß diese Staaten das Recht haben, sich über die Schweizer aufzuregen. Zumindest nicht so lange, als in diesen Ländern der Bau einer Kirche, mit oder ohne Turm, absolut unmöglich ist.

Wer Religionsfreiheit einfordert, muß mMn auch bereit sein, sie zu gewähren.
Oder um es mit den Worten einer Freundin, eine gläubige Muslime (ja, das gibt's auch - ich mein' nicht daß jemand Muslime ist, sondern daß sie mit einer Atheistin befreundet ist) zu sagen:
"Lassen Tiakn in da Tiakei ka Kirch'n bau'n, brauch'n Tiakn in da Schweiz a ka Minarett. Soll'n Allah danken, daß dirfen a Moschee bau'n.
Wann a Moslem net waß wann er muß beten, issa ka guter Moslem. Brauchta net amoil a Moschee. Hatta Mohamed auch nur g'habt an Teppich. Wenn ich da aufleg' in dein Wohnzimmer, is Wohnzimmer a Moschee, vastehst? Allah is iberall"

Sie meinte auch, denen (islamische Verbände) geht's gar nicht mehr um die Religion, sondern nur um Macht. Sie wären gefährlich und wir (die Muslime in unserer Stadt) haben Angst vor ihnen.

Ich glaube, das spüren auch viele Nichtmuslime und daraus entsteht Unbehagen und in der Folge Angst.

Auch ich bin, bei aller Toleranz nicht ganz frei davon.

lg.eule

Danke Eule, Dein Beitrag drückt auch meine Gedanken sehr gut aus. Und Gruß an die Freundin!

Ich persönlich liebe das Glockengebimmel, wohne mitten in der Stadt, umgeben von 3 Kirchen, welche alle zu unterschiedlichen Zeiten ihre Glocken bimmeln lassen.

Ich lüfte dann immer, damit ich den Klang besonders gut hören kann.

Ich muss alle Fenster weit öffnen, damit ich
ihren Klang überhaupt noch hören kann ... :haare:

Werbung:

Oder um es mit den Worten einer Freundin, eine gläubige Muslime (ja, das gibt's auch - ich mein' nicht daß jemand Muslime ist, sondern daß sie mit einer Atheistin befreundet ist) zu sagen:
"Lassen Tiakn in da Tiakei ka Kirch'n bau'n, brauch'n Tiakn in da Schweiz a ka Minarett. Soll'n Allah danken, daß dirfen a Moschee bau'n.
Wann a Moslem net waß wann er muß beten, issa ka guter Moslem. Brauchta net amoil a Moschee. Hatta Mohamed auch nur g'habt an Teppich. Wenn ich da aufleg' in dein Wohnzimmer, is Wohnzimmer a Moschee, vastehst? Allah is iberall"

Sie meinte auch, denen (islamische Verbände) geht's gar nicht mehr um die Religion, sondern nur um Macht. Sie wären gefährlich und wir (die Muslime in unserer Stadt) haben Angst vor ihnen.

S.g. Eule58.

Diese Dame steht im wirklichen Leben und kennt sich aus, ihre Aussagen sind meiner Meinung nach die Wahrheit. Solche Moslem, wie diese Dame, sollten mehr Gehör und Einfluss bekommen.

Nur bezweifle ich ob sie sich traut solche Aussagen innerhalb ihres moslemischen Umfelds zu tätigen.

L.G. Belair57

Zurück
Oben