• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Hallo Cosima,

die von mir im Beitrag Nr. 227 angeführten Textstellen sind keine Auslegungen, sondern tatsächlich Zitate aus dem Koran.
Je nach Koranversion entweder Sure 2, Vers 186-189, oder Sure 2, Vers 190-193 bzw. Sure 4, Vers 74 oder Sure 4, Vers 76.

LG,

Harald

Oh, das wusste ich nicht!
Die Moslems müssen lernen, ebenso wie die Christen es gelerrnt haben, dass Religon Privatsache ist. Letzteres (Religion als Privatsache) sage ich seit Jahren!
Aber bis dahin ist ein weiter Weg!

p.s.:
Du solltest auch nicht vergessen, dass es auf Grund der "Aufklärung" so etwas wie eine Bibelkritik gibt und die Bibel daher kaum noch wortwörtlich genommen wird. Beim Koran sieht die Sache m. E. doch etwas anders aus.

Das vergesse ich doch nicht! Ich sagte doch schon, dass zum Glück irgendwelche christlichen Fundamentalisten bestimmte Bibelstellen nicht zum Anlass nehmen, die ganze Welt zu unterjochen.
Das Beklagenswerte ist, dass dieser Islamismus relativ neu ist.
Oder aber, wir bemerken ihn erst jetzt, wo er uns auf die Pelle rückt.
Ein weiterer Nachteil der Globalisierung IMO!
Sie ist ein zweischneidiges Schwert.
Es ist schön, wenn Menschen aller Nationalitäten zusammen rücken, aber schlecht, wenn sie es zum Anlass nehmen, ihre jeweiligen Traditionen, Weltanschauungen und kulturellen Gebräuche allen anderen aufzwingen zu wollen.
Ich sehe das vereinfacht.
Im eigenen Land hat alles Vorrecht. Gäste dieses Landes sollten wissen, was sie erwartet und sich anpassen.
Können sie das nicht, sollten sie zu Hause bleiben, aber doch nicht erwarten, dass sich das Gastland nach IHNEN ausrichtet!
Ich gehe auch nicht zu Besuch in eine andere Wohnung und fange an, dort aufzuräumen und in der Küche anderes Essen zu kochen und die Kinder der Gastgeber nach meinen Vorstellungen zu erziehen ...

LG
Cosima

Werbung:

Zitat von Cosima:
Die Moslems müssen lernen, ebenso wie die Christen es gelernt haben, dass Religon Privatsache ist. Letzteres (Religion als Privatsache) sage ich seit Jahren!

Schon der Engländer John Locke (1632-1704) vertrat in seinen Briefen über die Toleranz die Ansicht, dass Religion letztlich Privatsache ist. Darüberhinaus forderte er in diesen Briefen über die Toleranz eine scharfe Trennung von Kirche und Staat.
Ich halte es für sehr wünschenswert, dass auch Moslems diese Prinzipien anerkennen.

Aber auch das NT ist nicht ohne! Da sagt Jesus irgendwo: ich bin nicht gekommen, den Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
In diesem Falle war es Matthäus, der wohl angesoffen oder vollgekifft war, als er dies schrieb. Nicht besser als der Satz vom "auserwählten Volk"; Gott bevorzugt weder ein Volk, noch benachteiligt er eines; vor seinem Gesetz sind alle Völker gleich.

Liebe Grüße

Zeili

In diesem Falle war es Matthäus, der wohl angesoffen oder vollgekifft war, als er dies schrieb. Nicht besser als der Satz vom "auserwählten Volk"; Gott bevorzugt weder ein Volk, noch benachteiligt er eines; vor seinem Gesetz sind alle Völker gleich.

Liebe Grüße Zeili
Hallo Zeili,
Ich im Gegensatz zu Dir davon überzeugt, das Jesus bei klarem Verstand war, denn er ist so manchem Streit mit den Pharisäern und Schriftgelehrten nicht aus dem Weg gegangen und nachdem er mit Stricken die Händler diese ätzenden wenn-dann Leute aus dem Tempel getrieben hat, suchte man ihn ja auch zu töten.
Er hat ja ganz massiv alle gut situierten und wohlanständigen Leute provoziert. Laut dem griechischen Text hat er auch verkündigt, das Reich Gottes ist da und wir brauchen nicht mehr zu warten oder dahin marschieren.
Wer das begriffen hat, der streitet dann eben lustig drauf los.:zunge3:

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Er hat ja ganz massiv alle gut situierten und wohlanständigen Leute provoziert. Laut dem griechischen Text hat er auch verkündigt, das Reich Gottes ist da und wir brauchen nicht mehr zu warten oder dahin marschieren.
Wer das begriffen hat, der streitet dann eben lustig drauf los.

Niemand zweifelt daran, dass du es begriffen hast, liebe Gräfin... :zunge3:

Mir scheint die Bibel - wie der Koran - eine Art Selbstbedienungsladen zu sein.
Jeder, der sich auf sie beruft und nicht nur die Zeugen Jehovas, pickt sich das raus, was seinen Bedürfnissen entspricht und ignoriert alles andere.

Jesus hat irgendwo auch gesagt: schlägt dich einer auf die linke Wange, so halte ihm auch noch die rechte hin!

Aber da hat er wohl wie seinerzeit Adenauer gedacht "wat jeht mich mein dummet Jeschwätz von gestern an", gelle?

LG
Cosima :blume1:

Niemand zweifelt daran, dass du es begriffen hast, liebe Gräfin... :zunge3:

Mir scheint die Bibel - wie der Koran - eine Art Selbstbedienungsladen zu sein.
Jeder, der sich auf sie beruft und nicht nur die Zeugen Jehovas, pickt sich das raus, was seinen Bedürfnissen entspricht und ignoriert alles andere.

Jesus hat irgendwo auch gesagt: schlägt dich einer auf die linke Wange, so halte ihm auch noch die rechte hin!

Aber da hat er wohl wie seinerzeit Adenauer gedacht "wat jeht mich mein dummet Jeschwätz von gestern an", gelle?

LG Cosima :blume1:

Genau Cosima,
genau das mache ich und Du nimmst Dir das Vergnügen und machst Dir einen Spaß daraus immer wieder voll zu zuschlagen. Ich bewundere Deine Power, die Du da an den Tag legst und staune darüber, dass Du offensichtlich nicht anders kannst. Anderen machst Du gute Vorschläge. Ich bin einmal gespannt darauf, wann Du sie auch in Beziehung zu mir umsetzt. Im Moment scheint Angriff, bei Di immer noch die beste Verteidigung zu sein. Ist ja aber auch klar, etwas anderes wurde den meisten nicht beigebracht.

Aber zum Glück lebe ich nach dem Motto, dass ich mich eben selbst zu lieben habe und meinen Nächsten nur wie mich selbst.

Es gehört also zu meiner Selbstliebe so zu antworten. Wenn Du mir jetzt schreibst, was Du eigentlich von mir mir willst, außer mich zu kritisieren und mir sagst, wie ich es besser machen kann, dann haben wir vielleicht noch eine Chance mit einander ins Gespräch zu kommen. In jedem Fall ist das dann ein weiterer Schritt :schritt: zum Weltfrieden.

Den Selbstbedienungsladen bietet das Leben selber und die Liebe zum Leben. Wer das begriffen hat braucht kein religiöses Buch mehr und für den ist Toleranz dann auch kein Diktat sondern eine Selbstverständlichkeit, so lange das Leben geschützt bleibt.

Ich wundere mich nur ganz massiv, warum Du wieder einmal einen Kommentar beantwortest, der gar nicht an Dich gerichtet war.

Ich kann selbstverständlich heute das in Beziehung zu Dir schreiben und morgen in der Tat etwas ganz anderes in der Beziehung eben zu einem ganz anderen Menschen, weil dass dann in dem Moment im Sinne meines Zieles angebrachter erscheint. Dir wünsche ich ebenfalls diese Flexibilität.

lichtung

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

Hattanich!

Bei Matthäus 5, 38f heißt es:

Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Auge um Auge, und Zahn um Zahn.
Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen, sondern wenn jemand dich auf deine rechte Backe schlagen wird, dem biete auch die andere dar;

Eine ausführliche Interpretation dieser Stelle habe ich schon mal hier gegeben.
Hier nochmal in Kürze.

Dar Pater familiae hatte in der Antike das Züchtigungsrecht gegen alle Hausgenossen - auch gegen Weib und Kind und natürlich gegenüber den Sklaven.
Schlug der Boss mit dem Handrücken, was gegenüber Untergebenen so üblich war, so traf er die rechte Wange des Gezüchtigten.
Wenn dieser nun die linke Backe anbot, machte der Gezüchtige darauf aufmerksam, dass er dem Scheffe gleichberechtigt sei und ob der sich getraue, ihm eine rechte Watschen zu verabfolgen, auf die natürlich nur ein Kampf, etwa ein Duell, folgen konnte.

Man sorrte schon lichtig zitielen!

Gluß Flitz

Was du ansonsten zum Gebrauch der Bibel und aller "heiligen" Bücher ausführst, findet meine ungeteilte Zustimmung.

Zuletzt bearbeitet:

Lieber Zeili,
es verrenken sich seit eh und je Menschen den Kopf, um die Widersprüche in der Bibel zu erklären, weil sie den tief gläubigen Menschen verstören.
Mit dem Koran ist es dasselbe.
Aber was da steht, steht da, klipp und klar, warum können Christen nicht einfach zugeben: ja, das verstehe ich auch nicht, dies ist ein eklatanter Widerspruch?
Deshalb kann ein Mensch ja trotzdem gläubig sein, denn einen Glauben spürt und fühlt man doch im Herzen, ein Glaube ist lebendig, da sind Worte in einem Buch aus obskuren Quellen doch gar nicht so wichtig!
Man muss einen Glauben auch nicht beweisen. Den hat man für sich, so sehe ich das.
Blinde Bibelgläubigkeit halte ich aber für ebenso falsch wie blinde Korangläubigkeit.

Hoch verehrte Gräfin!
Je nach Gusto zitieren Gnädigste munter die Bibel, wenn es ihr gerade in den Kram passt, um dann wiederum großspurig zu sagen, man brauche doch die Bibel nicht, wenn jemand dich auf Widersprüche hinweist...

Wat jeht mich mein dummet Jeschwätz... blablablablabla :zunge3:

Ich wundere mich nur ganz massiv, warum Du wieder einmal einen Kommentar beantwortest, der gar nicht an Dich gerichtet war.

Ihro Gnaden mischen sich in JEDE Diskussion ein und blubbern ungefragt rum, monieren aber bei anderen, wenn sie an einer Diskussion teilnehmen - wobei das die Grundvoraussetzung in einem Forum ist, nur mal so nebenbei bemerkt :zunge3: - es sei denn, sie bekommen von Ihrer Hoheit Redeerlaubnis?

Gestatten Gnädigste, dass ich mich amüsiere ... :lachen:

Und sei schön brav, RG, das nächste Mal gibt es wieder ein Gedicht als Replik auf dein Pseudogeschwalle ...

LG
Cosima :blume1:

Werbung:

Lieber Zeili,
es verrenken sich seit eh und je Menschen den Kopf, um die Widersprüche in der Bibel zu erklären, weil sie den tief gläubigen Menschen verstören.
Mit dem Koran ist es dasselbe.
Aber was da steht, steht da, klipp und klar, warum können Christen nicht einfach zugeben: ja, das verstehe ich auch nicht, dies ist ein eklatanter Widerspruch?
Deshalb kann ein Mensch ja trotzdem gläubig sein, denn einen Glauben spürt und fühlt man doch im Herzen, ein Glaube ist lebendig, da sind Worte in einem Buch aus obskuren Quellen doch gar nicht so wichtig!
Man muss einen Glauben auch nicht beweisen. Den hat man für sich, so sehe ich das.
Blinde Bibelgläubigkeit halte ich aber für ebenso falsch wie blinde Korangläubigkeit.
Sehr schön ausgedrückt, Cosima. Es könnte glatt von mir sein.
Hoch verehrte Gräfin!
Je nach Gusto zitieren Gnädigste munter die Bibel, wenn es ihr gerade in den Kram passt, um dann wiederum großspurig zu sagen, man brauche doch die Bibel nicht, wenn jemand dich auf Widersprüche hinweist...
Offensichtlich ist es Dir noch nicht aufgefallen, dass das Leben eben widersprüchlich ist. Die Kunst liegt darin mit diesen Widersprüchen leben zu lernen, anstatt sie glatt zu :buegeln:
Aber ich verrat Dir ein Geheimnis, mir macht es langsam auch Spaß Deine Beiträge zu lesen und festzustellen, wie ich Dich auf 180 bringe.
Wat jeht mich mein dummet Jeschwätz... blablablablabla :zunge3:
Offensichtlich geht Dich Dein dummes Geschwätz sehr viel an, sonst würdest Du es nicht ständig wiederholen.

Ihro Gnaden mischen sich in JEDE Diskussion ein und blubbern ungefragt rum, monieren aber bei anderen, wenn sie an einer Diskussion teilnehmen - wobei das die Grundvoraussetzung in einem Forum ist, nur mal so nebenbei bemerkt :zunge3: - es sei denn, sie bekommen von Ihrer Hoheit Redeerlaubnis?
Ich sehe schon einen wesentlichen Unterschied zwischen Deiner und meiner Intervention. Ich werte niemanden auf und niemanden ab, sondern stelle Fragen und in Frage, warum z.B. Du Dich hier so aufplustern musst?
Gestatten Gnädigste, dass ich mich amüsiere ... :lachen:
Ich freue mich immer, wenn ich zur Erheiterung eines Menschen in dieser düsteren Welt beitragen kann.
Und sei schön brav, RG, das nächste Mal gibt es wieder ein Gedicht als Replik auf dein Pseudogeschwalle ... LG Cosima :blume1:
Eine wunderschöne und bösartige Abwertung. Beste Vorbereitung für ein aktives Mobbing. Mach weiter so. Ich bin mal gespannt, was alles an Abwertung noch in Deinem Kopf verborgen ist. Wenn Du weißt, was Du für ein Mensch sein willst, wirst Du auch lernen Deine Wut an passenderen Stellen anzubringen als bei mir. Sie ist nämlich ein kostbares Gut, welches nicht unterdrückt werden sollte.

Zurück
Oben