• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Aha. Dann bist du wohl dafür, fundamentalistische Moslems grundsätzlich nicht zu tolerieren, oder?

Ich bin dafür jeden Menschen wie ein Ebenbild Gottes zu behandeln. Dies beinhaltet die Würde des Menschen und auch das Fundament des Islam, dies gilt es erst einmal zu lernen, zu respektieren und zu akzeptieren.

So bleibt es einfach verwunderlich :dontknow: bei Dir Harald, dass Du Deine göttliche und schöpferische Seite so sehr brach liegen lässt und hier bösartige Fangfragen stellst. Wie lange brauchst Du noch, um diese schwierige Phase in Deiner Entwicklung zu einer vollkommenen Persönlichkeit erfolgreich zu bewältigen? :dontknow:

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Werbung:

Ich bitte alle um Verzeihung, die sich in ihrem Seelenfrieden über einen solchen Kraftausdruck gestört gefühlt haben.

Benjamin schrieb:
rotegraefin schrieb:
Welches Psychospiel spielst Du gerade?
"Habe ich Dich endlich erwischt Du Schweinehund?"
Korrektur: Zitat von Eric Berne​

Welchen Gewinn hast Du davon? :dontknow:

Ich bitte, solche Kraftausdrücke zu unterlassen.
In Zukunft werde ich sie kommentarlos entfernen.

Leider habe ich vergessen diesen Kraftausdruck als ein Zitat von Dr.med. Eric Berne aus seinem Buch "Spiele der Erwachsenen" Seite 105 entnommen.

Hier in diesem Thread wird nur immer wieder deutlich, wie sehr der Mensch einen Aussenfeind braucht, um eine Rechtfertigung zu finden unterdrückte vitale Impulse in Form von gewalttätigen Aggressionen ausleben zu können.

Um Frieden herzustellen, sollte sich jeder erst einmal seiner eigenen impulsiven Gewalttätigkeit stellen und sie annehmen lernen.

Es handelt sich bei einem solchen Spiel, um die seelische Entlastung eines Menschen, der in seinem Leben vermutlich schon viele Kränkungen durchgemacht hat und sich endlich einmal Luft macht. Er hat noch keine andere Möglichkeit gefunden seine Interaktionen konstruktiver einzuleiten oder fortzuführen.

Ich bitte alle um Verzeihung, die sich in ihrem Seelenfrieden über einen solchen Kraftausdruck gestört gefühlt haben.

Leider habe ich vergessen diesen Kraftausdruck als ein Zitat von Dr.med. Eric Berne aus seinem Buch "Spiele der Erwachsenen" Seite 105 entnommen.

das ist von dir frei erfunden. Ich hab' an der o.a. Stelle nachgesehen. Bitte lasse solche Kraftausdrücke in Zukunft; unseren Moderator mit so einer versteckten Aggression anzugehen, ist sicher auch kein erwachsenes Verhalten...

Der Rote Baron

Das ist falsch. In dem Buch heißt es: "Jetzt hab ich dich endlich, du Schweinehund!" Und wird als Begriff für ein psychologisches Spiel verwendet, dem Menschen (meist unbewusst) nachgehen.

Du hast damit nicht nur falsch zitiert, sondern vor allem auch das Zitat aus dem Kontext gerissen.

Im Übrigen ist es mir egal, von wem, außer dir, solche Kraftausdrücke auch benutzt werden. Es gehört meines Erachtens nicht zum umgänglichen Ton, jemanden persönlich so anzusprechen.

Daher wurde der Beitrag entfernt.

Ich bin dafür jeden Menschen wie ein Ebenbild Gottes zu behandeln. Dies beinhaltet die Würde des Menschen und auch das Fundament des Islam, dies gilt es erst einmal zu lernen, zu respektieren und zu akzeptieren.

Einerseits bist du gegen Toleranz, andererseits forderst du dazu auf, das Fundament des Islam zu respektieren, ja sogar zu akzeptieren. Deine Zeilen lesen sich für mich wie die Botschaft einer islamischen Fundamentalistin, die Europa unter dem Halbmond sehen will.

Einerseits bist du gegen Toleranz, andererseits forderst du dazu auf, das Fundament des Islam zu respektieren, ja sogar zu akzeptieren. Deine Zeilen lesen sich für mich wie die Botschaft einer islamischen Fundamentalistin, die Europa unter dem Halbmond sehen will.

Ganz so kann ich das nicht sehen, Harald.
Es mag merkwürdig anmuten, dass ausgerechnet ich RG in diesem Fall Recht geben möchte :reden:, aber ich interpretiere ihre Aussage anders als du:
Sie spricht vom "Fundament" des Islam, nicht von den jetzigen Fundamentalisten, die ihn ganz klar für ihre zerstörerischen und nicht zu tolerierenden Zwecke missbrauchen.
Der Koran an sich, und DAS ist das Fundament des Islam, ist nicht kriegerischer oder absurder als die Bibel, zumindest das alte Testament.
Aber auch das NT ist nicht ohne! Da sagt Jesus irgendwo: ich bin nicht gekommen, den Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Wenn sich fundamentalistische Christen darauf berufen und in dem Sinne aktiv würden, wären sie haargenau den Islamisten gleichzusetzen.
Jedenfalls sehe ich das so!
Gottlob sind die (noch) nicht auf die Idee gekommen ...

LG
Cosima :blume1:

Zum Fundament des Islam ein Beispiel:

Dschihad - Krieg und Anstrengung

Und bekämpft für Gottes Sache diejenigen, die euch bekämpfen. Doch überschreitet nicht das Maß. Gott liebt nicht die Maßlosen. Und erschlagt sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie von dort, von wo sie euch vertrieben haben. Denn Verführung ist schlimmer als Totschlag... Bekämpft sie, bis die Verführung aufgehört hat und der Glaube an Gott da ist.
Sure 2, 186-189

Wer das irdische Leben verkauft für das Jenseits, der soll kämpfen auf Gottes Weg. Und wer kämpft auf Gottes Weg, sterbe er oder siege er, wahrlich dem geben wir im Jenseits gewaltigen Lohn.
Sure 4, 76

Wörtlich ist Dschihad nicht mit "Heiligem Krieg", sondern mit "Anstrengung/Bemühung" zu übersetzen und meint die Forderung sich auf dem Weg Gottes anzustrengen oder sich für die Sache Gottes einzusetzen. Dies kann also auch heißen, gegen die eigenen Schwächen zu kämpfen. Aber der Dschihad kann (!) eben auch eine gewalttätige Sache sein - heutzutage meist verstanden als Abwehrreaktion gegen eine Bedrohung der islamischen Gemeinschaft.
Quelle:
Fundamente des Islam,
http://www.jungegemeinde.de/texte/jgakt402_islam.htm

Hallo Harald,

du hast aber nicht den Koran zitiert!
Das sind keine Suren, so, wie ich das lese, sondern Auslegungen. Das ist ein Riesenunterschied!

Ich habe ja eine Stelle in der Bibel genannt, die man genauso rigoros auslegen kann, wenn man will!
Außerdem möchte ich nicht missverstanden werden. Ich bin weder eine Befürworterin des Islams noch des Christentums.
Ich bin areligiös.
Es ist aber nicht jeder Moslem, und das weiß ich genau, ein Vernichter und Totschläger westlicher Menschen und ihrer Lebensart.
Genau DAS propagieren aber die Islamisten. Sie sind zu vergleichen den Kreuzrittern damals, die alles kurz und klein schlugen, was nicht christlich war und sich gleichzeitig bereicherten.
Mir sind alle Radikalinskis zuwider, egal, welche Fahne sie schwenken, ob politisch und weltanschaulich!
Allesamt haben sie nur Unheil angerichtet und tun es noch!
Mehr möchte ich auch nicht dazu sagen!

Ich habe diesen Thread auch nicht verfolgt und will es auch nicht, habe nur rein zufällig den Kommentar von dir gelesen und fand ihn nicht ganz richtig.

C'est tout!

LG
Cosima :blume1:

das ist von dir frei erfunden. Ich hab' an der o.a. Stelle nachgesehen. Bitte lasse solche Kraftausdrücke in Zukunft; unseren Moderator mit so einer versteckten Aggression anzugehen, ist sicher auch kein erwachsenes Verhalten... Der Rote Baron

Baron
leider ist mir in den ganzen Monaten hier im Forum nicht klar geworden, was Du eigentlich willst.:dontknow:
Unter Erwachsensein verstehe ich, die Konflikte die anstehen in aller Offenheit zu lösen. Dies gelingt natürlich nur, wenn alle das gleiche Ziel haben und Missverständnisse als das was sie sind stehen zu lassen, bzw. aus dem Weg zu räumen.
Eine freie Erfindung liegt bei dem Zitat nicht vor, lediglich eine nicht ganz wörtliche Erinnerung.
Von versteckten Aggressionen, kann hier auch keine Rede sein. Ich habe hier um Verzeihung gebeten. Eine Bitte ist immer eine Aggression. Wünsche offen geäußert sind nicht aufdringlich.
Ich stelle nur fest, dass Du leider nicht bereit bist, meiner Bitte nachzukommen.Wenn ich Dich richtig verstehe,also auf einem unversöhnlichen Standpunkt mit autoritärer Ermahnung bestehst. :dontknow: Schade!

Das ist falsch. In dem Buch heißt es: "Jetzt hab ich dich endlich, du Schweinehund!" Und wird als Begriff für ein psychologisches Spiel verwendet, dem Menschen (meist unbewusst) nachgehen.
:dontknow: Ich sehe da inhaltlich keinen großen Unterschied. Ich habe ein Wort weggelassen und ein anderes hinzugefügt und die Anführungsstriche vergessen. Na und?:dontknow: Die Aussage bleibt die selbe. Es soll jemandem etwas Übles nachgewiesen werden. Versöhnung bleibt ausgeschlossen. Ein Machtspiel! Die letztlich immer als Nullsummenspiel enden. Einer verliert, einer gewinnt. Ich spiele ein Spiel, was jeder gewinnen kann. Zur Zeit noch mit Vorliebe, mich als Sündenbock hinzustellen. Eine der beliebtesten Jagdveranstaltungen.

Du hast damit nicht nur falsch zitiert, sondern vor allem auch das Zitat aus dem Kontext gerissen.
Falsch zitiert stimmt! Da hast Du Recht!
Aus dem Kontext des Buches gerissen sehe ich nicht so! Ich habe die deutliche Frage nach dem Psychospiel gestellt. Hast Du es etwa überlesen?
Aha. Dann bist du wohl dafür, fundamentalistische Moslems grundsätzlich nicht zu tolerieren, oder?
Ich bin einfach wütend geworden, über diese schäbige Suggestivfrage von Harald. Da wird in den Antworten hier ständig etwas aus dem Kontext gerissen, um ja nicht auf die Argumente einzugehen und damit Überlegungen anzustellen, wie Weltfrieden möglich ist oder eben eine friedliche Diskussion mit unterschiedlichen Ansichten.

Im Übrigen ist es mir egal, von wem, außer dir, solche Kraftausdrücke auch benutzt werden. Es gehört meines Erachtens nicht zum umgänglichen Ton, jemanden persönlich so anzusprechen. Daher wurde der Beitrag entfernt.
Da haben wir etwas gemeinsam. Die persönliche Vorgehensweise geschieht hier doch regelmäßig auch ohne Kraftausdrücke. Ich hatte den Eindruck, dass Du selber aus diesem Grunde das Forum einige Zeit gemieden hast.
Da ich nach dem Spiel gefragt habe, was Harald mAn spielt, bedarf es schon einer guten Portion Phantasie, daraus eine persönliche Ansprache zu machen!
Ich wünsche mir, dass Du die gleiche Phantasie anwendest und einsetzt, um Dich mit mir für den Weltfrieden einzusetzen. Das da Deine Idee und meine notwendigerweise, wie dieser Friede zu erreichen ist, unterschiedlich ist, wird es ohne Konflikte nicht abgehen, sollte nicht wieder eine ungute Form von Diktatur und entsetzlicher Demokratur entstehen.

Machtspiele, wie ich sie hier ins Gespräch gebracht habe, sind sehr hinderlich ein gemeinsames friedliches Leben überhaupt ins Auge zu fassen. Sie sollten erkannt und durchbrochen werden. Dazu bedarf es der Beobachtung des Gruppenprozesses und der Dynamik. Wer diese außer Acht lässt begeht schnell ein Unrecht und lebt in dem Irrtum einer muss Schuld sein.

Leider entstehen Machtspiele aus einem verborgenen Minderwertigkeitskomplex herausund der fixen Idee zu kurz im Leben gekommen zu sein, der es auch jedesmal verhindern soll zu einer gemeinsamen Lösung bei Konflikten zu kommen. Dazu gehört das allgemeine Tabu der Wut in großen Teilen der Bevölkerung aufzudecken und damit die Übernahme der Verantwortung für das eigene Leben in dieser Zeit zu übernehmen.

Wenn ich einen Fehler begangen habe, dann den, dass ich mich durch Haralds Frage tief beleidigt und gekränkt gesehen habe. Dies ist mir allerdings noch nicht möglich gewesen, es so zu erkennen, weil bei mir immer noch alte Vernichtungs- und Todesängste mit hineinspielen, wenn es um die Erkenntnis einer Schwäche geht. Ich gehe sofort und spontan und wider besseren Wissens in die Verteidigung. Obwohl ich dann damit ein ein nicht außer Acht zu lassender Nebeneffekt entsteht. Ich bekomme damit Beachtung und hoffentlich dann auch für mein Ziel den Weltfrieden.
Zu meinem ganz früh erlernten Verhalten gehört. Ich muss ganz stark sein und den anderen (meiner Mutter) beibringen, wie man es macht sonst werde ich und die ganze Welt umgebracht oder muss sterben. Gegen diese teilweise unbewusste Todesangst, die mich jedesmal überfällt bei solch miesen Fragen, wie sie Harald mir gestellt hat, schreibe ich hier an.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg:

Werbung:

(Beitrag Nr. 228)

Hallo Harald,
du hast aber nicht den Koran zitiert!
Das sind keine Suren, so, wie ich das lese, sondern Auslegungen. Das ist ein Riesenunterschied!

Hallo Cosima,

die von mir im Beitrag Nr. 227 angeführten Textstellen sind keine Auslegungen, sondern tatsächlich Zitate aus dem Koran.
Je nach Koranversion entweder Sure 2, Vers 186-189, oder Sure 2, Vers 190-193 bzw. Sure 4, Vers 74 oder Sure 4, Vers 76.

LG,

Harald

p.s.:
Du solltest auch nicht vergessen, dass es auf Grund der "Aufklärung" so etwas wie eine Bibelkritik gibt und die Bibel daher kaum noch wortwörtlich genommen wird. Beim Koran sieht die Sache m. E. doch etwas anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben