• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Werbung:
AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Lieber Harald,

es tut mir sehr leid, dass Du keine guten Erfahrungen mit Moslems hast.

Welcher Beitrag meinerseit lässt in dir solche Gedanken aufkommen?

Ich weiß nicht ob Du den kleinen und großen Gihad überhaupt unterscheiden kannst oder ob Du mal den Koran gelesen hast????

Der Unterschied zwischen kleinem und großem Gihad ist doch in jedem diesbezüglichen Fachbuch nachzulesen und somit kein Geheimnis.
Ich habe im Koran gelesen und mich darüberhinaus mit dem islamischen Fundamentalismus beschäftigt.

"Europa unter" sagt schon viel darüber aus, welch eine Angst in Dir steckt.
"Europa mit" wäre viel milder. Wahrscheinlich ist es Dir noch gar nicht aufgefallen. Mir scheint Du müsstest nochmal den tieferen Sinn in Deiner Angst und Schreckens-Überschrift erfahren. Versetzte Dich dazu am besten Mal in der Lage eines Moslems. Dann könntest Du selbst darauf kommen, was daran so unheimlich ist.

Ich bin eben kein Realitätsverweigerer und nach meiner persönlichen Einschätzung zu kritischen Gedankengängen fähig. Wenn du daraus pure, nackte und panische Angst ableiten möchtest, bitteschön, dann ist das halt deine Sicht meiner Position, die ich dir nicht nehmen möchte.

Liebe Grüße,
Harald

Ich habe im Koran gelesen und mich darüberhinaus mit dem islamischen Fundamentalismus beschäftigt.

Harald,
wenn Du das getan hast und des Denkens anscheinend fähig bist, dann bitte ich Dich ganz einfach, Deinen Wortgebrauch auch danach auszurichten und statt den bewusst verfälschenden Ausdruck islamischen Fundamentalismus nicht mehr für hassende religiöse Fanatiker zu benutzen. Ich wiederhole mich, aber diese Menschen haben das Fundament ihres Glaubens längst verlassen und wenn Du es weiter so verallgemeinernd benutzt, muss ich wohl oder übel davon ausgehen, dass Du aktiv an einer faschistischen Hetzkampagne interessiert bist. Das finde ich dann noch mehr als nur zum :spei1: Kotzen.
Ich leide nämlich nicht mehr unter einem Diktat der Toleranz und meine Unrecht muss ganz einfach Unrecht genannt werden.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Harald,
wenn Du das getan hast und des Denkens anscheinend fähig bist, dann bitte ich Dich ganz einfach, Deinen Wortgebrauch auch danach auszurichten und statt den bewusst verfälschenden Ausdruck islamischen Fundamentalismus nicht mehr für hassende religiöse Fanatiker zu benutzen. Ich wiederhole mich, aber diese Menschen haben das Fundament ihres Glaubens längst verlassen und wenn Du es weiter so verallgemeinernd benutzt, muss ich wohl oder übel davon ausgehen, dass Du aktiv an einer faschistischen Hetzkampagne interessiert bist. Das finde ich dann noch mehr als nur zum :spei1: Kotzen.
Ich leide nämlich nicht mehr unter einem Diktat der Toleranz und meine Unrecht muss ganz einfach Unrecht genannt werden.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

S.g. Harald

Ich möchte dir nur versichern dass dein Wortgebrauch in deinen Beiträgen absolut keinen Eindruck von faschistischer Hetzkampagne, Ausländerfeindlichkeit u.s.w. hinterlässt.

Der oben zitierte Beitrag ist, meiner Meinung nach, nur einfache Polemik entstanden aus Mangel an sachlichen Argumenten.

L.G. Belair57

1. Welcher Beitrag meinerseit lässt in dir solche Gedanken aufkommen?

2. Der Unterschied zwischen kleinem und großem Gihad ist doch in jedem diesbezüglichen Fachbuch nachzulesen und somit kein Geheimnis.

3. Ich bin eben kein Realitätsverweigerer und nach meiner persönlichen Einschätzung zu kritischen Gedankengängen fähig. Wenn du daraus pure, nackte und panische Angst ableiten möchtest, bitteschön, dann ist das halt deine Sicht meiner Position, die ich dir nicht nehmen möchte.

Liebe Grüße,
Harald

Lieber Harald,

Zu 1. Du selbst hat einige Beträge zuvor von einer "vergiftete Atmosphäre" geschrieben. Das nenne ich keine guten Erfahrungen. Deshalb tut es mir leid.

Zu 2. Das hoffe ich sehr, kann aber Deinen Posting dies NICHT entnehmen.

Zu 3. Auch ich bin kein Realitätsverweigerer. Ich bin Realist, mag aber den naiven Realismus nicht. Ich fühle mich eher den ideellen Realismus oder reellen Idealismus hingezogen. In der Kunst nennt man dies magischen Realismus oder phantastischen Realismus. Denn "wer nicht an Wunder glaubt, ist ein Realist." Ben Gurion auch Niels Bohr und andere haben dieses Zitat oft verwendet.

Islam (1/6) Prof. Hans Küng: "Spurensuche", 1999

http://www.youtube.com/watch?v=Yh7lCNu1D54

Lieben Gruß
Axl

S.g. AktivFreidenker.

Kannst du mir den Unterschied zwischen dem kleinen und große Djihad erklären.
Danke.

L.G. Belair57

S.g. AktivFreidenker.

Kannst du mir den Unterschied zwischen dem kleinen und große Djihad erklären.
Danke.

L.G. Belair57

Lieber Belair,

Der Begriff "großer Gihad", auch Jihad geschrieben, sind alle Bemühungen gemeint, welcher der Muslim aufbringen soll, um bei sich selbst die moralischen Maßstäbe des Islam in die Wirklichkeit umzusetzen.

Mit dem "kleine Gihad" meint man dagegen den kämpferischen Einsatz für die Aufrechterhaltung oder die Ausbreitung des islamischen Herrschaftsbereichs.

Die gängige Meinung das Gihad mit "Heiliger Krieg übersetzt wird ist nach dem Koran falsch! Mit Gihad meint man vielmehr den Weg zu Gott.

Lieben Gruß
Axl

Die Terroristen sind keine Moslems. Sie verwenden zwar Koranverse und berufen sich auf Mohammed, jedoch hat dieser Terror NICHTS mit den Koran und Mohammed gemein. Die Stellen, welche von Bin Laden & Co. rezitiert werden sind zwar aus dem Koran, jedoch aus dem Gesamtzusammenhang gerissen. Das ist so, als wenn man Verse aus dem alten Testament von fundamentalistischen Christen oder orthodoxen Juden für Terrozwecke missbrauchen würde.

meint
Axl

der an einen Gott glaubt ~ einen Gott für ALLE in unserem Universum,
aber ich glaube nicht an Gottes Diener auf Erden. Das ist WICHTIG!

S.g. Harald
Ich möchte dir nur versichern dass dein Wortgebrauch in deinen Beiträgen absolut keinen Eindruck von faschistischer Hetzkampagne, Ausländerfeindlichkeit u.s.w. hinterlässt.
Das ist zur Zeit Deine Meinung und die habe ich zu respektieren, eben als Deine Meinung.
Mir persönlich ist die Wirkung und Kraft von Worten sehr wohl bewusst und ich weiß, dass das Wort Fleisch wird.
Es bleibt dabei, wer von islamistischen Fundamentalisten schreibt und spricht, der diskreditiert jeden Gläubigen des Islam, der sich um das Fundament seines Glaubens, nämlich um die Barmherzigkeit bemüht. Ob Dir das nun passt oder nicht. Der korrekte Ausdruck für die Menschen die sich dem Terror verschrieben haben lautet religiöse Fanatiker. Diese Menschen leben in einem fatalen Irrtum und nur gemeinsame Kräfte und Anstrengungen kann dieser Gefahr Herr werden. Diese Gefahr einzudämmen habe ich mir seit dem 11. 9. 2001 vorgenommen.

Der oben zitierte Beitrag ist, meiner Meinung nach, nur einfache Polemik entstanden aus Mangel an sachlichen Argumenten.

Wenn es um Glauben, um Menschen und um den Mord an Menschen geht, dann geht in der Tat jede Sachlichkeit bei mir flöten. So kann nur jemand schreiben, dem es an Persönlichkeit fehlt und dem der Schutz menschlichen Lebens nichts wert :pcwut: ist und dem an einer friedlichen Koexistenz auf diesem Globus nichts liegt, sondern lieber mit kleinen Stichen noch weiter Streit anzettelt und Unverständnis für einander aufrecht erhält. :wut1: Schön, dass ich wieder einen Feind entdeckt habe. :teufel2:

:wut1: :waesche1: :schaf: rg

Werbung:

S.g. Harald

L.G. Belair57

Hallo Belair57,

ich möchte dir für deine aufmunternden Worte danken. Ich denke auch, dass Menschen, die auf Grund eines Mangels an Fachwissen nicht sachlich argumentieren können, ständig persönliche Angriffe starten müssen, um bei einem Thread noch mitschreiben zu können.

Ich finde die Ausführungen von "aktivFreidenker" Axl zum großen und kleinen Dschihad etwas zu vage, daher möchte ich ein paar diesbezügliche Zeilen aus meinen Büchern "nachliefern":

"Auf die Einzelperson umgelegt heißt Dschihad auch das ständige Bemühen, sich zu bessern sowie die eigenen Laster und egoistischen Bestrebungen zu bekämpfen. Schon Mohammed sprach die bedeutungsvollen Worte, dass der größte und wichtigste Dschihad jener gegen die eigene Person sei."
Quelle:
Raffaele Russo; Der Islam.

--------------------------------------------------------------------------

Bereits Mohammed hat im Sinne des Korans einer Überlieferung zur Folge zwischen einem "kleinen" und einem "großen Djihad" unterschieden. Während die Opferung von Vermögen und Leben als "kleiner Djihad" gilt, bezeichnet der "große Djihad" den Kampf gegen das Böse und die schlechten Eigenschaften.
Quelle:
Monika und Udo Tworuschka; Der Koran und seine umstrittenen Aussagen.

--------------------------------------------------------------------------

Gihad wird in zwei Kategorien unterteilt, den größeren und den kleineren: Der größere Gihad ist die Kriegsführung gegen alles Böse oder jede Versuchung in sich selbst. Der kleinere Gihad ist die Verteidigung des Islam oder eines muslimischen Landes oder einer muslimischen Gemeinschaft gegen eine Aggression.
Quelle:
Das Oxford-Lexikon der Weltreligionen.

LG,
Harald

Zurück
Oben