• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Die echte Toleranz ist die freiwillige Akzeptanz. Alles andere ist doch nur Pseudo.

Ich denke, dass du die Bedeutung des Begriffs "Toleranz" zu weit spannst bzw. die Differenz zwischen "Toleranz" und "Akzeptanz" verwischen möchtest.
Im Klartext: Man soll moderate Moslems zwar tolerieren, muss ihre Lehren deswegen aber noch lange nicht akzeptieren.

PS: Das ist in meiner persönlichen Top 10 der peinlichsten Fäden hier im Forum mit dabei. Den Massenmörder Christan Klar als Präsident ist die Nummer Eins unangefochten.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich schwer streiten. Wer sich rein in der Theorie bewegt, mag den Thread vielleicht als peinlich empfinden. Wer aber so wie ich, tagtäglich mit den Sorgen und Nöten anderer Menschen konfrontiert ist, wird den Thread als durchaus angebracht bewerten. Willst du dieses Thema nur den radikalen Rechten überlassen? Oder willst du mich dem Diktat der (falschen) Toleranz verpflichten?

Werbung:

Ich denke, dass du die Bedeutung des Begriffs "Toleranz" zu weit spannst bzw. die Differenz zwischen "Toleranz" und "Akzeptanz" verwischen möchtest.
Im Klartext: Man soll moderate Moslems zwar tolerieren, muss ihre Lehren deswegen aber noch lange nicht akzeptieren.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich schwer streiten. Wer sich rein in der Theorie bewegt, mag den Thread vielleicht als peinlich empfinden. Wer aber so wie ich, tagtäglich mit den Sorgen und Nöten anderer Menschen konfrontiert ist, wird den Thread als durchaus angebracht bewerten. Willst du dieses Thema nur den radikalen Rechten überlassen? Oder willst du mich dem Diktat der (falschen) Toleranz verpflichten?

Lieber Harald,

wenn Du zwischen Toleranz - nämlich der meist passiven Duldung - und der Akzeptanz - also das aktive Annehmen und Billigen eine Differenz hast, dann ist dies so, weil zwischen aktiven und passiven Verhalten die einzige Differenz ist.

Ich möchte keine Begriffsrelativierungen vornehmen. Man kann dies sogar im Fremdwörterlexikon nachlesen.

Also noch einmal: die "echte" Toleranz ist die Akzeptanz. Darüber habe ich lange nachgedacht, die Thematik durchgedacht und dies lebe ich auch so.

Ich wohne hier in NRW - in einer Region Kreis Unna mit bis zu 24 % Emigrantenanteil. Man kann sogar sagen, dass meine Stadt eine Hochburg ist und der Norden wird als Klein-Istanbul bezeichnet, aber es leben nicht nur Türken hier, sondern auch Griechen, Italiener, Kroaten, Serben, Albaner, Polen, Russen, Tschechen, Dänen, Holländer, Spanier usw.... Mein Bekanntenkreis ist bunt gemischt, auch aus Moslime, von daher bin ich auch praktisch mit der Materie vertraut. Ich besuche beispielsweise hin und wieder mal das Kulturzentrum - um auch neue Kontakte aufzubauen und bestehende Probleme, die es durchaus gibt ganz pragmatisch zu lösen.

Niemand will irgend jemanden zu irgend etwas verpflichten. Nur aus der freiwilligen selbstaktivierenden Positivität, kann man seine eigenen Klischees abbauen und eigene Erfahrungen sammeln.

In der Steiermark leben durchschnittlich 5,7 % Ausländer. Hast Du denn Kontakt zu ihnen? Kennst Du Moslime aus der persönlichen Begegnung?

fragt
Axl

Lieber Harald,

wenn Du zwischen Toleranz - nämlich der meist passiven Duldung - und der Akzeptanz - also das aktive Annehmen und Billigen eine Differenz hast, dann ist dies so, weil zwischen aktiven und passiven Verhalten die einzige Differenz ist.

Ich möchte keine Begriffsrelativierungen vornehmen. Man kann dies sogar im Fremdwörterlexikon nachlesen.

Also noch einmal: die "echte" Toleranz ist die Akzeptanz. Darüber habe ich lange nachgedacht, die Thematik durchgedacht und dies lebe ich auch so.

Lieber Axel,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht deine "Toleranz" soweit, dass du zum Moslem mutierst, sobald du mit einem solchen in näherer Verbindung stehst, oder etwa nicht?

Ich wohne hier in NRW - in einer Region Kreis Unna mit bis zu 24 % Emigrantenanteil. Man kann sogar sagen, dass meine Stadt eine Hochburg ist und der Norden wird als Klein-Istanbul bezeichnet, aber es leben nicht nur Türken hier, sondern auch Griechen, Italiener, Kroaten, Serben, Albaner, Polen, Russen, Tschechen, Dänen, Holländer, Spanier usw.... Mein Bekanntenkreis ist bunt gemischt, auch aus Moslime, von daher bin ich auch praktisch mit der Materie vertraut. Ich besuche beispielsweise hin und wieder mal das Kulturzentrum - um auch neue Kontakte aufzubauen und bestehende Probleme, die es durchaus gibt ganz pragmatisch zu lösen.

Niemand will irgend jemanden zu irgend etwas verpflichten. Nur aus der freiwilligen selbstaktivierenden Positivität, kann man seine eigenen Klischees abbauen und eigene Erfahrungen sammeln.

In der Steiermark leben durchschnittlich 5,7 % Ausländer. Hast Du denn Kontakt zu ihnen? Kennst Du Moslime aus der persönlichen Begegnung?

fragt
Axl

Du glaubst anscheinend, gegen einen zweiten H. C. Strache "anschreiben" zu müssen. Ja, ich habe Kontakt mit Moslems. Ich kann mich daher noch gut an die "vergiftete" Atmosphäre zu Zeiten des "Karikaturenstreites" erinnern. Aber davon einmal abgesehen, gerade moderate Moslems haben in mir die Überzeugung reifen lassen, dass islamische Fundamentalisten nicht nach Europa passen. Moderate oder gemäßigte Moslems scheinen nämlich anderen Religionen gegenüber gar nicht einmal so intolerant zu sein, wie man vielleicht glauben möchte bzw. scheinen sie eine multireligiöse Gesellschaft nicht von vornherein abzulehnen. Darum zielt mein Thread ja eher auf die islamischen Fundamentalisten ab und dem möglichen Zwang, diese im Namen der Menschenrechte und der Religionsfreiheit tolerieren oder gemäß deiner Diktion akzeptieren zu müssen.

Der Titel meines Threads lautet ja: "Europa unter dem Halbmond ....." und nicht "Europa mit dem Halbmond .....".
Vielleicht denkst einmal über den tieferen Sinn dieses Titels nach.

MfG,
Harald

Zuletzt bearbeitet:

Lieber Axel,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht deine "Toleranz" soweit, dass du zum Moslem mutierst, sobald du mit einem solchen in näherer Verbindung stehst, oder etwa nicht?

Du glaubst anscheinend, gegen einen zweiten H. C. Strache "anschreiben" zu müssen. Ja, ich habe Kontakt mit Moslems. Ich kann mich daher noch gut an die "vergiftete" Atmosphäre zu Zeiten des "Karikaturenstreites" erinnern. Aber davon einmal abgesehen, gerade moderate Moslems haben in mir die Überzeugung reifen lassen, dass islamische Fundamentalisten nicht nach Europa passen. Moderate oder gemäßigte Moslems scheinen nämlich anderen Religionen gegenüber gar nicht einmal so intolerant zu sein, wie man vielleicht glauben möchte bzw. scheinen sie eine multireligiöse Gesellschaft nicht von vornherein abzulehnen. Darum zielt mein Thread ja eher auf die islamischen Fundamentalisten ab und dem möglichen Zwang, diese im Namen der Menschenrechte und der Religionsfreiheit tolerieren oder gemäß deiner Diktion akzeptieren zu müssen.

Der Titel meines Threads lautet ja: "Europa unter dem Halbmond ....." und nicht "Europa mit dem Halbmond .....".

MfG,
Harald

Lieber Harald,

es tut mir sehr leid, dass Du keine guten Erfahrungen mit Moslems hast.

Um Deine Fragen zu beantworten, kann ich Dir sagen JA ~ ich akzeptiere die Bräuche und Sitten, beispielsweise wenn ich in moslemischen Ländern unterwegs bin, dann bestimmt nicht als typisch deutscher Proll-Tourist, biersaufend in Badehose durch die Stadt. Oder wenn ich zum Essen bei Freunden und Bekannten eingeladen werden, was gar nicht so selten vorkommt, dann akzeptiere ich die dortigen Regeln. Wenn Du dies als mutieren bezeichnest, dann bezeichne es so. Allerdings finde ich den Ausdruck nicht wirklich passend. Ich interessiere mich auch für deren Theologie und Philosophie. Das hat mir viel über den Gihad eröffnet. Ich weiß nicht ob Du den kleinen und großen Gihad überhaupt unterscheiden kannst oder ob Du mal den Koran gelesen hast????

"Europa unter" sagt schon viel darüber aus, welch eine Angst in Dir steckt.
"Europa mit" wäre viel milder. Wahrscheinlich ist es Dir noch gar nicht aufgefallen. Mir scheint Du müsstest nochmal den tieferen Sinn in Deiner Angst und Schreckens-Überschrift erfahren. Versetzte Dich dazu am besten Mal in der Lage eines Moslems. Dann könntest Du selbst darauf kommen, was daran so unheimlich ist.

Lieben Gruß
Axl

Lieber Axel,
Harald,
ich kann Dich nicht daran hindern, Axl und mich regelmäßig und bewusst misszuverstehen zu wollen, um anschließend, Dich daran aufzubauen und kund zu tun, dass Du es eben besser und edler meinst. Ich kann Dir nur mitteilen, dass Du es tust und dieses Tun finde ich einfach nur widerlich und zum :spei1: Kotzen. Ganz offensichtlich möchtest Du zu jenen Gutmenschen gehören, die ich gefressen :krokodil: :biss: habe wie grüne Seife und mir steht der Schaum vor dem Mund :spei1:

Was ich von Axl verstanden habe ist das genau was ich unter Liebe zu sich selbst und zum Nächsten verstehe.

Was soll dieser idiotische Hahnenkampf :fechten: ?
Ich verstehe wirklich nicht, was Du hier Axl vorwirfst! Ich habe mit keinem Wort gelesen, dass Axl Unrecht und Gewalt akzeptiert, das scheinst Du in ihn hinein zu interpretieren. Damit begehst Du einen seelischen Übergriff, der ein fach so nicht in Ordnung ist.
Islamische Fundamentalisten, wie Du sie zu nennen beliebst, sind Menschen die in Angst und Hass verblendet sind. Sie habe längst ihr Fundament eines barmherzigen Gottes verlassen und die Unterwerfung unter ihn. Dies kann eben nicht deutlich genug betont werden. Es ist eine Unverschämtheit der Medien hier ganz genau und bewusst eine Begriffsverwirrung herzustellen und damit alle gutgläubigen Moslems in einen Topf zu stecken.
Wer zusätzlich begriffen hat, dass Barmherzigkeit von Uterus aus dem Hebräischen stammt, der weiß das es da keine Unterwerfung gibt sondern lediglich ein einfügen in die gegeben Lebensumstände. Dieses ist dann im weitesten Sinne religliös, weil Religion Anbindung an heißt. Jeder Mensch ist eben an seine Lebensumstände angebunden und es sind oftmals diese Lebensumstände, die auf die Dauer zu einem solch tödlichen Hass führen, der wiederum alle in eine solche Angst und Schrecken verführen, dass wir blind und taub für die positiven Elemente für unserer leben werden.
Ich kann Dich nicht daran hindern, jeden der nicht Deiner Meinung ist über kurz oder lang zu beschimpfen. Ich kann Dir schreiben, dass Du es tust.

MfG,Harald

Sprechenden Menschen kann man helfen!
in diesem Fall Schreibenden auch.

Wie wäre es Harald, wenn Du mal anfängst, das zu lesen und zu verstehen was wirklich da steht. Als andere regelmäßig damit zu überfordern, dass sie verstehen sollen, was Du meinst? :dontknow:

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Werbung:
Zurück
Oben