• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz.

Wenn ich zurückblättere, ist das Thema "türkische Schulen in D." im Laufe des Threads erst dazu gekommen; es ging (als Ablösung aus dem "Burka"-Thread) allgemein um die Frage der Toleranz und ob man diese Tugend gegenüber Intoleranten - wie Fundamentalisten es nun einmal sind - ausüben kann, soll, darf...

Werbung:

Wenn ich zurückblättere, ist das Thema "türkische Schulen in D." im Laufe des Threads erst dazu gekommen; es ging (als Ablösung aus dem "Burka"-Thread) allgemein um die Frage der Toleranz und ob man diese Tugend gegenüber Intoleranten - wie Fundamentalisten es nun einmal sind - ausüben kann, soll, darf...

Wo du Recht hast, hast du Recht :blume1:!
Ich hatte das falsch in Erinnerung und dachte auch, ich selber hätte das Thema vernachlässigt, aber dann lag ich ja doch nicht voll daneben :reden:!

Jedes Thema scheint irgendwie auszuarten in das Misstrauen jeder vor jedem!
Eine höchst unerfreuliche und schwer in die richtigen Bahnen zu lenkende Situation.
Liegt es am Diktat der Toleranz?

:dontknow: :waesche1: :schaf: rg

... wohl eher an der Vielfalt der Wahrnehmungen, die sich zu Wahrheiten kristallisieren, die wiederum miteinander nicht deckungsgleich sein müssen ...

... wohl eher an der Vielfalt der Wahrnehmungen, die sich zu Wahrheiten kristallisieren, die wiederum miteinander nicht deckungsgleich sein müssen ...
Das sind Wahrnehmungen doch nie oder ?:dontknow:
Wenn sich zwei Menschen gegenüberstehen, nimmt jeder doch grundsätzlich etwas anderes wahr als der andere. Obwohl sie im gleichen Raum stehen und auch gleiches hören können.
Es erscheint mir der allgemeine Wahnsinn zu sein, sich darüber in die Haare zu bekommen, dass der andere etwas anderes wahrnimmt. Erst wenn einer oder beide bereit sind sich etwas zu drehen können beide in die gleiche Richtung schauen. Dann kann auch ein gemeinsames Ziel verwirklicht werden.

meint :waesche1: :schaf: rg

Eine höchst unerfreuliche und schwer in die richtigen Bahnen zu lenkende Situation.
Liegt es am Diktat der Toleranz?

wow, höchst unerfreulich... für wen denn?

in die richtigen Bahnen zu lenkende Situation... ja, wer sagt denn, was die richtigen Bahnen sind...?

ich glaube, bei solchen Beiträgen von dir kann man am besten auf deine Gesinnung rückschließen.

Der Rote Baron

PS: wo lernt man denn diese rethorische Mühlstein-Taktik, die du hier anwendest... bei TM oder bei Scientology?

Das sind Wahrnehmungen doch nie oder ?:dontknow:
Wenn sich zwei Menschen gegenüberstehen, nimmt jeder doch grundsätzlich etwas anderes wahr als der andere. Obwohl sie im gleichen Raum stehen und auch gleiches hören können.
Es erscheint mir der allgemeine Wahnsinn zu sein, sich darüber in die Haare zu bekommen, dass der andere etwas anderes wahrnimmt. Erst wenn einer oder beide bereit sind sich etwas zu drehen können beide in die gleiche Richtung schauen. Dann kann auch ein gemeinsames Ziel verwirklicht werden.

meint :waesche1: :schaf: rg

Auch wenn es wie eine Selbstverständlichkeit klang, so klar scheint die Unterschiedlichkeit der Wahrnehmung nicht zu sein; mit dem nun farbig markierten Satz wird dem doch widersprochen, denn wenn zwei "in die gleiche Richtung" schauen, sehen sie eben nicht das Gleiche, sondern jeder bringt ja beim Wahrnehmen schon den ganzen Ballast an Assoziationen und Voreinstellungen mit; es gibt keine "objektive" Wahrnehmung, nur solche, auf die man sich intersubjektiv verständigen kann mit all den Abweichungen der Individualitäten...

wow, höchst unerfreulich... für wen denn?
Baron!
Für mich und ich nehme mich da ernst und schluck meinen Ärger und meine Wut über diese idiotischen Veralberungsversuche von Dir nicht :krokodil:nur herunter. Die ich zum Kotzen finde.:spei1:
in die richtigen Bahnen zu lenkende Situation... ja, wer sagt denn, was die richtigen Bahnen sind...?
Vertrauen zu sich selbst, und dem Leben wie es ist, zu entwickeln. Das bedeutet, zu verlernen überall da Gefahren zu wittern, wo keine sind und sich gegenseitig die Kraft zu rauben, die wirklichen Gefahren zu erkennen und wie jede Ungerechtigkeit, in ihre Schranken zu weisen. Du lässt Dich leider noch von Deiner Angst beherrschen und witterst sie bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit und meinst sogar alle Welt davor warnen zu müssen. Bei der Angst, die Du verbreitest ziehst Du nur das an Dich wovor Du Angst hast. Dabei liegt das Schlimmste hinter Dir.
ich glaube, bei solchen Beiträgen von dir kann man am besten auf deine Gesinnung rückschließen.
Ja und was schließt Du daraus? Das lässt Du leider offen! So bleibt Dein Schluss bei Dir und Du bleibst aus Gründen des Misstrauens verschlossen. Dieses Misstrauen verhindert die Toleranz, die sich zwischen uns entwickeln könnte.
PS: wo lernt man denn diese rethorische Mühlstein-Taktik, die du hier anwendest... bei TM oder bei Scientology?
Im eigenen Leben und bei dem unbändigen Wunsch verstehen zu wollen und es besser zu machen.
Bei der Liebe zu sich sich selbst, dem Leben wie es ist und zu seinem Nächsten. Ich habe ein Ziel was ich verwirklichen will. Hast Du auch eins?

:dontknow: :waesche1: :schaf: rg

Ich habe ein Ziel!

Mir kommt es gerade so in den Sinn,
heute Nachmittag gegen drei, gehe ich zum Kuckuck hin.
Dort auf der Diel'
bekomme ich Kuchen so viel ich will.
Hinterm Haus im Gartenteich
schwimmen Fische farbenreich.
Kaffee bekomme ich, der nicht dünn.
Bei Heinrichs im Grün ich da bin. :o

:katze3:

Werbung:
Zurück
Oben