• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz.

Deshalb meine ich, dass es für Deutschland schwieriger ist als für andere Länder, die sind einfach freier in ihren Entscheidungen und müssen nicht jedes Wort und jedes Gesetz auf die Goldwaage legen.

die Nachkriegszeit ist vorbei

Werbung:

Hör auf zu hetzen
Und es stimmt das man als Deutscher teilweise mit Vorurteilen im Ausland zu kämpfen hat. Genauso wie andere Nationalitäten auch. Das hat mit dem Vorbeisein der Nachkriegszeit nichts zu tun. Klischeedenken wird es immer geben.

Zuletzt bearbeitet:

Das unerträgliche Gutmenschentum verachtet aber jeden Schritt in die Selbsterkenntnis und die Wertschätzung der einzelnen Person.
Hallo !

Ich werde mich nun hüten, zu behaupten, dass ich ein guter Mensch bin; das soll entweder die Mehrheit meiner Mitmenschen beurteilen, oder irgendwann einmal irgendein Gericht, das dann entscheidet, ob ich ins Paradies, in das Fegefeuer oder in die Hölle komme. Vor die Wahl gestellt, ob ich nun für ein Gutmenschentum oder für ein Schlechtmenschentum bin, treffe ich die klare Entscheidung für das Gutmenschentum.

In Österreich werden die Gutmenschen nur von den Strache-Verseuchten angegriffen, was mir beweist, dass diese Gutmenschen auf dem richtigen Weg sind.

Ich weiß aber, dass wir Menschen - meistens auf Grund unserer Kindheit - oft jahrzehntelang die Diskussion um "Gut und Böse" scheuen. Wir flüchten dann in die sogenannte Sachlichkeit - als ob die nicht von emotionsbehafteten Lebewesen kommen würde.

Liebe Grüße

Zeili

das Problem beim Faschismus ist ja, daß, wenn es akut ist, schon zu viele mitmachen, also Faschisten sind. Glaubt jemand, daß ein Faschist, der Mitglied z.B. der deutschen Bundesregierung ist, sich in aller Öffentlichkeit hinstellt und sagt: ich bin ein Faschist?! Der oder die geht geht doch her und sucht wie damals Sündenböcke, auf die dann Millionen Deutsche gehetzt werden... der faschistische Teil der Bevölkerung macht dann Jagd... auf Arbeitslose, Unangepasste, Datenschützer, Internetuser...
Die Reichs_kristallnacht des 21. Jahrhunderts wird natürlich nichts mit Juden zu tun haben, oder überhaupt mit Ausländern. Es geht um Asoziale... um Menschen, die nicht ins faschistische Weltbild des leistungsfähigen und unterwürfigen Menschen passen...

Der Rote Baron

Reichspogromnacht!

Eine Kristallnacht ist nämlich etwas anderes und er Begriff (Reichs)Kristallnacht führt immer wieder zur Verwirrung.

Reichspogromnacht!

Eine Kristallnacht ist nämlich etwas anderes und er Begriff (Reichs)Kristallnacht führt immer wieder zur Verwirrung.

sorry, mein Fehler! War meine Assoziation zum lupenreinen Demokraten, also einer Formulierung, zur der man später in den Geschichtsbüchern lesen wird: zu diesem Zeitpunkt hat die Pervertierung des sozialdemokratischen Gedankens eingesetzt, die unter strategischer Mithilfe des Napoleons von der Saar den Niedergang des Sozialstaats eingeleitet und das dunkle Zeitalter der neoliberalen Verblödungsgesellschaft begründet hat.

Der Rote Baron

Aus Holland habe ich auch sehr Unangenehmes gehört...

Cosima

Meine Erfahrungen sind (vielleicht zum Glück) andere; ich habe einmal erlebt, wie eine deutsche Frau älteren Jahrgangs in eine holländische Buchhandlung gestürmt kam und ohne Gruß gleich auf deutsch los legte: Gibt es denn heute keine XY-Zeitung? - Und die Buchhändlerin musste dann der doofen Alten erklären, dass in D. an diesem Tage Feiertag wäre und keine Zeitung ausgeliefert worden sei. Die Buchhändlerin blieb sehr höflich dabei.

Ich fahre seit über zwanzig Jahren regelmäßig in dieses Land - das im übrigen trotz einiger Ereignisse in den letzten Jahren noch immer viel toleranter ist als unseres - und habe NIE negative Erfahrungen gemacht (ich habe mir allerdings auch die Mühe gemacht, die Sprache zu lernen, um wenigstens eine kleine Konversation in Landessprache führen zu können. Vielleicht gehe ich deshalb ja meist als Holländer durch :) .)

Ach ja? Was genau ist denn in diesem Zusammenhang der Unterschied?

Guten Morgen Windreiter,

Kristallnacht ist ein von den Nazis eingeführter Begriff, der sich erst ab 1945 in Deutschland durchsetzte. Er ist an Widerlichkeit kaum zu überbieten. Die "Arisierung" (wieder so ein dämlicher Nazibegriff) wurde damit zum Ausdruck gebracht, deshalb das Wort Kristall. Du verstehst?

Im Umgangssprachlichen sind noch viel zu viele Nazibegriffe und Naziredewendungen geläufig. Man denke an Goebbels "Kunst kommt von können." Diese Redewendung hat mit der "Entartung" (auch wieder ein Nazibegriff) der Kunst zu tun und noch heute geht er so flüssig über die Lippen - leider :(

Die Kristallnacht ist nach Goethe ein Glückstag und hat ursprünglich mit Nazis nichts zu tun.

Axl

Werbung:

Kristallnacht ist ein von den Nazis eingeführter Begriff, der sich erst ab 1945 in Deutschland durchsetzte. Er ist an Widerlichkeit kaum zu überbieten. Die "Arisierung" (wieder so ein dämlicher Nazibegriff) wurde damit zum Ausdruck gebracht, deshalb das Wort Kristall. Du verstehst?

Guten Morgen Axl.

ich dachte bis jetzt, das Wort "Kristall" bezöge sich auf die vielen zu Bruch gegangenen Glasscheiben in jener Nacht.

Zurück
Oben