AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz
@redbaron
es ist wahrlich erstaunlich, dass es tatsächlich denkende menschen gibt, die den terrorismus verharmlosen - und ihn mit verkehrsunfällen vergleichen. was für ein absolut lächerlicher vergleich. dennoch:
was ist denn an dem Vergleich "lächerlich"? Tot ist tot, ob da jetzt einer von einem 3-Tonnen-"Nuttenpanzer", also dem benzinfressenden Lieblingsspielzeug des Durchschnittsamerikaners überrollt wird, oder der Kopf von einer Mine abgerissen wird? Ich finde, die Verkehrstoten sollten mit ähnlicher Pietät gesehen werden wie die Kriegsopfer...
"Al Kaida Tote in 2009 weltweit: < 500 (geschätzt)
Verkehrstote in 2009 weltweit: 50000 (geschätzt)"
wie viele autos, flugzeuge, züge, motorräder, fahrräder etc. gibt es? wie viele verkehrsteilnehmer gibt es? da dies ein denkforum ist, sollte es den benutzern hier wie dir, nicht allzu schwer fallen, zu erfassen, worauf ich hinaus will.
bringe doch das Feuer der geistigen Erleuchtung in meine Welt, Prometheus, denn allein durch Gedankenlesen werde ich deine Absichten wohl nicht ergründen können...
weiters: wir sind uns doch alle einig, dass mord nicht toleriert gehört, oder irre ich mich?
sagen wir doch besser:
Tötungen gehören nicht toleriert. sonst kommt womöglich noch ein Kriegshetzer daher und behauptet, daß im Krieg ja nicht gemordet sondern "bloß" getötet wird...
wenn menschen töten, werden sie eingesperrt, wenn ein mensch einen menschen tötet wird er eingesperrt, wenn ein mensch 2 menschen tötet wird er eingesperrt, wenn ein mensch viele menschen tötet wird er eingesperrt.
da gibt es aber viele Ausnahmen, auf Anhieb fiele mir gleich George W. Bush ein, aber es gibt noch viele andere und die wurden alle nicht "eingesperrt"...
wenn nun eine gruppierung wie eben die al kaida -500 (!!) menschen tötet, sollte dies einfach akzeptiert, toleriert und nichts dagegen getan werden? sag mir bitte, warum?
von "nichts tun" spricht ja kein Mensch, aber gehen wir Deutschen her und marschieren gleich in Polen ein, nur weil die polnische Mafia hierzulande in paar Morde begangen hat?
aber gut, objektiv gesehen stellt der islamische terror von den (primären) auswirkungen her wirklich einen recht unbedeutenden nebenschauplatz auf der welt dar.
Gell?! Die Zahlen sprechen ja eindeutig für sich...
aber vielleicht gibt es einen grund, dass der islamische terror von den auswirkungen her einen recht unbedeutenden nebenschauplatz auf der welt darstellet - menschen, die es viel weiter gebracht haben als du mein lieber, haben die gefahr erkannt und doch die richtigen prioriäten gesetzt.
was bedeutet denn die Formulierung "menschen, die es viel weiter gebracht haben als du"? Meinst du damit diejenigen Leute, die mit Gewalt in allen möglichen Varianten zu Vermögen gekommen sind? Und woher willst du wissen, "wie weit" ich es gebracht habe?
die wirklichen bedrohungen für gesundheit und leben von menschen sind in den westlichen industrieländern zu finden.. ach ja? und was sind deiner meinung nach die wirklichen bedrohungen für gesundheit und leben, für die die westlichen industrieländer verantwortlich sind?
Eine strahlende Umwelt, mit so ziemlich allen Giften angereichert, die sich aus dem Periodensystem überhaupt kombinieren lassen, wenigstens 50 Millionen Tote jedes Jahr durch streßbedingte Erkrankungen der ach so modernen Zivilisation (jeder zweite Ami hat massives Übergewicht), jährlich Hundertausende Tote im Straßenverkehr, ein Leben in ständiger Vermischung von Angst und Verdrängung angesichts Hunderttausender Tonnen Sprengkraft an aktiven Nuklearwaffen auf der Welt, ein Klimasystem, das eben dabei ist, den Löffel abzugeben... muß man das jetzt alles aufzählen, bevor du merkst, auf welchem Planeten du lebst?
vielleicht solltest du diese meinung noch mal überdenken, denn ich habe das gefühl, du vergisst dabei etwas - besser gesagt einiges. wem hast du es zu verdanken, dass du gesund leben kannst - dass dir, im falle einer krankheit schnell und effektiv geholfen wird, dass du die möglichkeit hast, diese hilfe in anspruch zu nehmen.
meinem Krankenversicherungsbeitrag? meiner Praxisgebühr? den nach wie vor guten Verdienstaussichten der Fachärzte?
wem hast du es zu verdanken, dass du so ein gemütliches leben hast?
meinem Schweizer Anlageberater? Nee, war nur'n Scherz... und "gemütlich" ist natürlich immer relativ...
natürlich gibt es nachteile, es gibt immer nachteile - DAS, mein lieber, ist selbstverständlich, jedoch ganz und gar nicht verrückt.
dich betrifft der terrorismus nicht, sei froh darüber - aber es gibt menschen, die er sehr wohl betrifft und die froh darüber wären, wenn sie die annehmlichkeiten (deiner meinung nach untaten) der westlichen industrieländer genießen könnten.
du willst also mit deinem Geschreibsel sagen, daß
du es bist, der vom Terrorismus massiv betroffen ist?
du nennst es "aufbegehren" einiger weniger dschihad-kämpfer? also ich bin ja vollkommen der meinung, dass terrorismus nicht gleich terrorismus ist - der unterschied ist die ursache.
genau... die IRA-Leute oder die Palestinenser beispielsweise würde ich nicht unbedingt als "Terroristen" bezeichnen. Hast du eigentlich gewusst, daß die Taliban auch nicht immer "Terroristen" genannt wurden? Zur Zeit der Belagerung durch sowjetische Truppen nannte man sie hier in der westlichen Welt die "afghanischen Freiheitskämpfer"... erst seit der Belagerung durch Truppen der westlichen Welt nennt man sie "Terroristen"... erstaunlich, nicht?!
religionsgefärbter terrorismus entsteht aus fanatismus - es gibt jedoch auch terror der aus ohnmacht und verzweiflung, oder durch unterdrückung entsteht. wenn geknechtete menschen sich zur wehr setzen, wird das als terrorismus ausgelegt, obwohl es eigentlich produziert wurde. nun denn, du wirst doch wohl nicht der meinung sein, dass die al-kaida und die jihad-kämpfer zweiterem angehören?
ich denke, daß man das nicht so einfach Entweder-Oder sehen kann. Das ist genau der Denkfehler, der in der westlichen Welt begangen wird. D.h. dieser Denkfehler wird in der einfachen Bevölkerung begangen und wird gleichzeitig gerne von Kriegstreibern zur gezielten Manipulation der eigenen Bevölkerung ausgenutzt. Es ist eben auch ein Denkfehler, zu glauben, die Fanatiker säßen alle - noch dazu gut erkennbar - in den islamischen Ländern - und nicht ebenso im weißen Haus oder im Bundeskanzleramt...
ach ja, und noch zu allerletzt:
wie kann eine argumentation unfair sein? genauer gesagt: was ist denn an finnas argumentation unfair? bitte kläre mich auf!
Warum sollte ich dich aufklären? - ich helfe doch bloß und führe doch keinen Krieg...
Der Rote Baron