• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Toleranz bis zur Selbstaufgabe der eigenen Werte?
Danke Belair57

Es kommt immer darauf an, um welche Werte es sich handelt. Ich habe die Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse anderer z.B. als einen enorm großen Wert gehalten und auch meist eingehalten.
Es kamen aber immer noch Menschen wieder an, die sich beklagten, dass ich nicht genügend Rücksicht auf sie nehme. So habe ich erst langsam erst einmal gelernt Rücksicht auf mich zu nehmen und als einen Wert schätzen der auch mir zusteht schätzen gelernt.

Belair 57

was Dir als Mann einfach wohl nicht bewusst ist, und wohl auch nicht sein kann, das immer noch zu viele Frauen aber auch manchen Männer gar nicht wissen, dass sie selber Rechte haben und die einem mal so ganz nebenbei genommen werden. Da gilt es erst einmal festzustellen wie ganz schnell die persönliche Grenze überschritten wird. Die Wut darüber wird dann ganz weit weg geschoben und so entsteht dann Fremdenhass, weil nicht erkannt werden darf und auch nicht wird, was in unmittelbarer Nähe tagtäglich für eine übermäßige Toleranz gefordert wird.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Werbung:

Lieber Belair,

das Problem bei dieser Fragestellung ist der Begriff "Selbstaufgabe".

Was wird damit bezeichnet?

Etwa eine Aufgabe für sich selbst, wie beispielsweise die Aufgabe für mich, diese Frage zu beantworten. Ich möchte dies ja tun, daher ist es auch meine Selbstaufgabe.

Oder aber man versteht darunter, das sich selbst aufgeben...

Okay ~ betrachten wir dies einmal nach logischen Gesichtspunkten.
Demnach kann eine Duldung eben keine Aufgabe für mich selbst sein, sondern nur die Akzeptanz, also die Aufgabe für mich, sich mit dem Fremden auseinanderzusetzen und sich in das Fremde einfühlen, warum dies oder das so ist und was die Fremden darunter verstehen, fühlen, denken, meinen....

Ebenso kann die Duldung des Fremden auch nicht dazu führen, mich selbst aufzugeben. Warum sollte eine Duldung dazu führen können. Evtl. wird dies noch deutlicher, wenn ich statt Duldung von Gleichgültigkeit spreche.

Und in diesem Sinne verstehe ich auch den Begriff der Toleranz. Sie ist nicht nur eine Duldung sondern auch eine Gleichgültigkeit.

Mir persönlich ist beispielsweise Fußball gleichgültig ~ wer, wann und wo gewinnt oder verliert. Aber ich akzeptiere die Fußballfans und -spieler, weil sie dadurch Spaß, Freude für sich persönlich haben, auch wenn sich für mich keinerlei Nutzen daraus ergibt.

Also um die Frage nochmal klar zu beantworten:
NEIN! Es ist gar nicht möglich, dass Toleranz zur Selbstaufgabe der eigenen Werte führt.

S.g. Aktivfreidenker.

Mir ist Fußball auch gleichgültig, ich dulde, akzeptiere und toleriere Fußballer und Fans. Warum, weil es sehr leicht ist, weil sie mit meinen Werten / Wertvorstellungen nicht in Konflikt kommen, nicht einmal wenn sie sich gegenseitig verprügeln :):):).

Aber Väter / Mütter die die Tochter gegen ihren willen verheiraten, Brüder die ihre Schwester ehrenhalber ermorden oder Menschen die Tiere schächten stehen sehr wohl in Konflikt mit meinen Werte / Wertvorstellungen, daher sind sie mir weder gleichgültig noch werde ich sie jemals dulden, akzeptieren oder tolerieren.
Und das betrifft natürlich auch jene Kulturen / Religionen die solche und ähnliche Dinge tradieren.
Daher kann und werde ich mich niemals mit dieser Art von Fremdheit auseinandersetzen noch in sie hineinfühlen.

Und wenn ich jetzt aus Gründen den Toleranz meine Werte / Wertvorstellungen nicht mehr versuche durchzusetzen, dann bezeichne ich das als Selbstaufgabe!

L.G. Belair57

........... Aber Väter / Mütter die die Tochter gegen ihren willen verheiraten, Brüder die ihre Schwester ehrenhalber ermorden .......

Das ist doch alles bereits über strafrechtliche- auch dem bürgerlichen- Gesetzbuch entsprechenden Maßnahmen regelbar; - egal welcher Religion!

Das ist doch alles bereits über strafrechtliche- auch dem bürgerlichen- Gesetzbuch entsprechenden Maßnahmen regelbar; - egal welcher Religion!

Das meine ich aber auch ~

Worüber sprechen wir denn hier in diesem Faden seit vielen Monaten und hunderten von Beiträgen....

Niemand ~ also keiner der hier in diesem Faden schreibender ~ wird diese Verbrechen tolerieren oder gar akzeptieren.

Nur ich akzeptiere nicht, dass man immer noch von DEM ISLAM und DER ISLAMISCHEN KULTUR schreibt.
Verbrechen gibt es leider in allen Kulturen und Religionen, auch hier bei uns ~ man denke an die tägliche rektale Fibermessung oder das kalte Abduschen von nackten Schutzbefohlenen in christlichen Einrichtungen und viele andere Familiendramen, wo der Vater seine ganze Familie umbringt. All dies, was Du da aufzählst ist eben nicht ein islamisches Problem, sondern ein GESAMTGESELLSCHTLICHES.

meint
Axl

Das meine ich aber auch ~

Worüber sprechen wir denn hier in diesem Faden seit vielen Monaten und hunderten von Beiträgen....

Niemand ~ also keiner der hier in diesem Faden schreibender ~ wird diese Verbrechen tolerieren oder gar akzeptieren.

Nur ich akzeptiere nicht, dass man immer noch von DEM ISLAM und DER ISLAMISCHEN KULTUR schreibt.
Verbrechen gibt es leider in allen Kulturen und Religionen, auch hier bei uns ~ man denke an die tägliche rektale Fibermessung oder das kalte Abduschen von nackten Schutzbefohlenen in christlichen Einrichtungen und viele andere Familiendramen, wo der Vater seine ganze Familie umbringt. All dies, was Du da aufzählst ist eben nicht ein islamisches Problem, sondern ein GESAMTGESELLSCHTLICHES.

meint
Axl

Also, wieder muss ich Axl meine volle Zustimmung geben, denn genau darum geht es: - es werden sich diese drei Weltreligionen/Kulturen (Judentum, Islam und Christentum) irgend wie einigen müssen, nicht nur aus geopolitischer Sicht, wirtschaftlich- vor allem aber auf sozialrechtlich- gesellschaftlicher Ebene, denn den „Luxus“ gegenläufige Rechtsordnungen nationalstaatlich auszuleben (z. B.: was hier verboten ist, ist dort geltendes Recht), wird einfach der auch immer größer werdenden Bevölkerung wegen (aller Staaten betreffend), nicht mehr möglich sein, die Welt ist viel zu vernetzt (siehe z. B.: Internet) - und zwar in jeder Hinsicht.

Denkt sich auch
K. M.

Zuletzt bearbeitet:

Verbrechen gibt es leider in allen Kulturen und Religionen, auch hier bei uns ~ man denke an die tägliche rektale Fibermessung oder das kalte Abduschen

Aber Herr Aktivfreidenker, das sind doch keine Verbrechen, oder stehst du nicht mehr auf solche SM Praktiken ??? :D:D:D: :zunge4::zunge4::zunge4:
Na ja, du wirst auch älter !!

Aber es gibt keine Maßnahmen gegen Religionen/Kulturen die eben diese Dinge noch immer ungehindert tradieren.

Also, denn erzähle uns doch bitte einmal wie viele Ehrenmorde es in Österreich und/oder Deutschland es pro Jahr gibt?
Und dann bitte mal die Familiendramen mit tödlichem Ausgang der christlichen oder atheistischen Bürger dieses Landes?
Um ein genaueres Bild zu bekommen, solltest Du dann einmal die Zahlen bereinigen und den Bevölkerungsanteilen nach anpassen.

Ich habe das mal vor einigen Jahren gemacht und kam zu dem Ergebnis, dass es viel mehr Familiendramen in unserer Kultur gibt ~ jeweils bereinigt.

Sicherlich sind dies auch nur statistische Werte und ich weiß auch nicht, in wie weit sie sich heute verändert haben.

Mit der Schächtung und auch mit der Beschneidung aus religiösen Gründen habe ich meine Probleme dies zu akzeptieren. Wie kann man nur an Jungen - bei den Juden ja noch an Säuglingen durchgeführt - die wohl wichtigste Haut des Mannes beschneiden und damit massiv und vor allem dauerhaft in die Gefühlsintensität des Glans Penis eingreifen? Weshalb ich auch an keinen "Beschneidungsfesten" zu denen ich eingeladen werde, beiwohnen kann.

Aber ich verstehe den historischen Aspekt der Hygiene dahinter und hoffe sehr, dass man durch Bildung und das Wissen um Körperhygiene sich dieser Beschneidungsverstümmelungen entsagen kann. Nur das muss von den Betroffenen - also den Juden und Moslems - selbst geschehen und darf eben nicht von außen auferlegt werden.

Bei der Schächtung gibt es eben nicht viele Genehmigungen - eigentlich verstoßen sie gegen den Tierschutz - aber man hat das Recht der Religionsfreiheit höher gewertet, als das Recht der Tiere. Tiere sind leider juristisch immer noch eine Sache über die man verfügt.

Eheschließungen ~ auch ein Thema hier in der westlichen Welt ~ meist aber beim Geldadel ~ aus Vernunft und Anstand unter Maximierung der wirtschaftlichen Interessen - was uns stören müsste. Nur da ist es uns egal?

Zuletzt bearbeitet:

Also, denn erzähle uns doch bitte einmal wie viele Ehrenmorde es in Österreich und/oder Deutschland es pro Jahr gibt?
Und dann bitte mal die Familiendramen mit tödlichem Ausgang der christlichen oder atheistischen Bürger dieses Landes?

Ja, da hast du ja recht, es gibt genauso viele oder sogar mehr Morde und Familiendramen in unserer christlich / atheistischen Kultur.
Aber bei uns sind die Motive ganz anders gelagert, diese Delikte basieren nicht auf einer religiösen / kulturellen Tradition.
Bei uns sind immer psychische Schäden, Alkohol, Drogen oder soziale Verwahrlosung die Ursache.

Werbung:

Bei uns sind immer psychische Schäden, Alkohol, Drogen oder soziale Verwahrlosung die Ursache.

Das ist unsere kulturelle Tradition ~ Volksbesäufnis bis zum Koma ~ siehe jetzt Karneval oder aber auch Schützenfeste, Oktoberfest usw...

Je höher die Zivilisation entwickelt ist, desto höher ist auch der Konsum von Alkohol und Drogen bis hin zum krankhaften Missbrauch ~

Das ist doch unsere "Religion" ~ Saufen, Ficken, Spaß haben ~ leider

meint
Axl

Schoppen und Zeigen hab ich bei unseren Ersatzreligionen noch vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben