• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Wo hätte man die jüdische Bevölkerung denn sonst hinpflanzen sollen? Denn zu den bösen Deutschen wollen sie nicht, und sonst wollte die auch niemand denn man hat sie ja schon befreit da müssen die ja nicht auch noch in unser Land einfallen. Wo kann man sie hinsetzen? Ah ja da wollen sie hin, das ghört uns auch gerade so das da ist jetzt Israel. So haben doch die Allierten gedacht, sie wollten die Juden loswerden, und jetzt kann man sie da ja auch schlecht wieder weg siedeln oder?

MfG KnickKnack

Um so wichtiger ist es sich ganz viele Gedanken darum zu machen, wie wir Menschen lernen können friedlich auf diesem Planeten zu leben. Jeder Gedanke und die Taten sind diesbezüglich darauf auszurichten.
Dies beginnt im Kleinen und setzt kreisförmig fort nur sehr selten linear. Es kann schon anfangen in dem ein negatives Bild aufgegeben wird.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg

Werbung:

KnickKnack,

Du hast vollkommen recht, aber einstmals Vertriebene sollten nicht das Recht haben wiederum andere zu vertreiben; - ergo dessen: ist die Anerkennung (- welche mittlerweile auch gut voran schreitet) eines eigenen palästinensischen Staates mit dessen: eigenen vom Nachbarstaat einzuhaltenden Staatsgrenzen! - auch wünschenswert und notwendig.

Obama bekräftigte dies auch bei seiner Rede in Kairo, Juni 2009:

............dass die Siedlungsaktivitäten Israels aufhören müssten. Er bezeichnete sie als ein Hindernis für den Frieden. Zugleich bezeichnete er die gegenwärtige Situation der Palästinenser als unerträglich. Eine Zwei-Staaten-Lösung sei deshalb im Interesse Israels, Amerikas und der ganzen Welt. ..........

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457...9296019DF6C21CC7DB~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Gruß
K. M.

und da muss ich dir Recht geben. Aber das haben die Amerikaner ja auch selbst mitverschuldet, indem sie Israel immernoch beim Kampf gegen den "Terror" unterstützt, obwohl die Palästinenser eben nur ihren eigenen Staat haben wollen (zummindest der gemäßigte Teil der Bevölkerung). Aber andererseits haben sie das auch selber verbockt, schließlich hätten Ägypten und Co ja nicht sofort nach der Gründung Israel den Krieg erklären müssen.

MfG KnickKnack

und da muss ich dir Recht geben. Aber das haben die Amerikaner ja auch selbst mitverschuldet, indem sie Israel immernoch beim Kampf gegen den "Terror" unterstützt, obwohl die Palästinenser eben nur ihren eigenen Staat haben wollen (zummindest der gemäßigte Teil der Bevölkerung). Aber andererseits haben sie das auch selber verbockt, schließlich hätten Ägypten und Co ja nicht sofort nach der Gründung Israel den Krieg erklären müssen.

MfG KnickKnack

Sechstagekrieg:

.............. Der Krieg begann am 5. Juni mit einem Präventivschlag der israelischen Luftwaffe gegen ägyptische Luftwaffenbasen, ....................

http://de.wikipedia.org/wiki/Sechstagekrieg

Der Palästinakrieg, auch Erster Arabisch-Israelischer Krieg oder Israelischer Unabhängigkeitskrieg:

http://de.wikipedia.org/wiki/Palästinakrieg

Der Teilungsplan:

http://de.wikipedia.org/wiki/UN-Teilungsplan_für_Palästina

Egal wie man es sieht; seit der Staatsgründung Israels im Jahre 1947/48 herrscht in dieser Region Krieg, zuvor war es doch (bis auf die Gräueltaten der Kreuzritter) einigermaßen, bis auf Scharmützel friedlich,

Gruß
K. M.

Es ist doch nur ganz nebensächlich interessant, wann der Krieg begann.
Dagegen ist es höchst interessant, warum der Krieg immer noch währt und wer ein Interesse an diesem blutigen Konflikt hat.
Wer schüttet immer wieder Öl ins Feuer anstatt in die Wunden? :dontknow: Was ist das für ein scheußlicher und künstlich aufrecht erhaltener Mechanismus und durch welche Motive und welchen Glauben wird er genährt?:dontknow:

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Es ist doch nur ganz nebensächlich interessant, wann der Krieg begann.
Dagegen ist es höchst interessant, warum der Krieg immer noch währt und wer ein Interesse an diesem blutigen Konflikt hat.
Wer schüttet immer wieder Öl ins Feuer anstatt in die Wunden? :dontknow: Was ist das für ein scheußlicher und künstlich aufrecht erhaltener Mechanismus und durch welche Motive und welchen Glauben wird er genährt?:dontknow:

Der CIA hat sehr eingehende Studien darüber gemacht, welche empfehlenswert sind zu lesen:
(leider hat man die „CIA Wiki- Israel“ Web- Seite entfernt)

http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/History/ciaisrael.html

übersetzt:
http://translate.google.at/translat...uallibrary.org/jsource/History/ciaisrael.html

außerdem:
https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/is.html

https://www.cia.gov/library/center-...s/vol49no1/html_files/arab_israeli_war_1.html

http://www.nytimes.com/1993/10/12/w...echnology-cia-chief-asserts.html?pagewanted=1

Daraus geht hervor (auszugsweise):

Landfläche Israel : 21.642 km ² - (im Vergleich dazu Niederösterreich Gesamtfläche 19.177,78 km²)
davon Ackerland: 15,45%

Umwelt - aktuelle Themen:
begrenztes Ackerland und natürliche Süßwasser-Ressourcen stellen gravierende Einschränkungen dar; Wüstenbildung; sowie Luftverschmutzung durch Industrie-und Fahrzeug-Emissionen, die Verschmutzung des Grundwassers von Industrie- und Hausmüll, chemische Dünger und Pestizide.

Städtische Bevölkerung: 92% der Gesamtbevölkerung (2008)

Die Lebenserwartung ab der Geburt:
total population: 80.73 years Gesamtbevölkerung: 80,73 Jahre

Budget:
revenues: $59.98 billion

Einnahmen: $ 59,98 Mrd.
expenditures: $64.21 billion (2008 est.)

Ausgaben: $ 64,21 Mrd. (2008 est)

Gesamt- Militär:

Waffengattungen: Israel Defense Forces (IDF), Israel Naval Forces (INF), Israel Air Force (IAF) (2009)
Military service and age obligation: 18 years of age for compulsory (Jews, Druzes) and voluntary (Christians, Muslims, Circassians) military service; both sexes are obligated to military service; conscript service obligation - 36 months for enlisted men, 21 months for enlisted women, 48 months for officers; reserve obligation to age 41-51 (men), 24 (women) (2008) Wehrdienst und Verpflichtung Alter: 18 Jahre für die obligatorische (Juden, Drusen) und freiwillig (Christen, Muslime, Tscherkessen) Wehrdienst, beide Geschlechter sind zum Militärdienst verpflichtet; Wehrdienst verpflichtet - 36 Monate für Mannschaften, 21 Monate für eingeschriebene Frauen, 48 Monate für Offiziere; Reserve Verpflichtung zum Alter von 41-51 (Männer), 24 (Frauen) (2008)

Military manpower - availability: Military Personal - Verfügbarkeit:

males age 16-49: 1,717,362 Männer Alter 16-49: 1717362
females age 16-49: 1,636,574 (2008 est.) Frauen im Alter 16-49: 1.636.574 (2008 geschätzt)

Military manpower - fit for military service: Military Personal - fit für den Militärdienst:

males age 16-49: 1,474,966 Männer Alter 16-49: 1474966
females age 16-49: 1,404,712 (2009 est.) Frauen im Alter 16-49: 1.404.712 (2009 geschätzt)

Military manpower - reaching military age annually: Truppenstärke - erreichen Wehrpflichtige jährlich:

males: 61,223 Männer: 61.223
females: 58,219 (2009 est.) Frauen: 58.219 (2009 geschätzt)

Military expenditures - dollar figure: $9.11 billion (2003) Militärausgaben - Dollar-Betrag: $ 9,11 Milliarden (2003) mittlerweile über 10 Milliarden $ in nur einem Jahr

Military expenditures - percent of GDP: 7.3% of GDP (2006) Militärausgaben - Prozent des BIP: 7,3% des BIP (2006)

Leider wurde auch die original Web- Seite Israel Militär gelöscht
(etwa 3. 600 Panzer, 400 Kampfjets, 350 Atomsprengsätze für Raketen, u. s. w.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Streitkräfte

Mit einfachen Worten ausgedrückt, das Land platzt in jeder Beziehung aus allen Nähten.

Gruß :blume1:
K. M.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Gott Kultus Maximus,

die Fakten sind doch hinlänglich bekannt und damit schrecklich genug.

Es bleibt immer noch die Frage, wie ist dieser Wahnsinn zu stoppen und wie können so viele Menschen dazu gebracht werden ohne Blutvergießen aus zukommen?
Subsequently, the Israelis defeated the Arabs in a series of wars without ending the deep tensions between the two sides. Anschließend besiegten die Israelis die Araber in einer Reihe von Kriegen, ohne die Beendigung der tiefen Spannungen zwischen den beiden Seiten.

Ich wiederhole meine Frage. Wer hat ein Interesse daran diese Spannungen aufrecht zu erhalten und zu verschärfen?

Was soll der Blödsinn? :dontknow:

Da vermisse ich auch nur im Ansatz eine Idee von Dir. Du lieferst lediglich bekannte Begründungen dafür, warum es dort immer wieder knallt.
Mich interessiert, wie der Wahnsinn beendet werden kann.

AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz.

Hallo KM,

erstmalig kann ich dir zustimmen (Hoffentlich gefährdet das nicht unsere Diskussion). Zwischen "rechten Recken" und fundamentalistischen Moslems gibt es m. E. wirklich zahlreiche Gemeinsamkeiten. Nicht umsonst habe ich in Bezug auf islamische Fundamentalisten immer wieder von "Religionsfaschisten" gesprochen.
Ich hoffe, dass deine "Bekehrungsstrategie" von Erfolg gekrönt wird.

Eine erkannte Gefahr ist eine halbe Gefahr, auch in diesem Punkt muss ich dir zustimmen. Deshalb wäre es wohl angebracht, die Lehren und heiligen Schriften des Islam intensiver zu beleuchten. Nur bei der Wortwahl möchte ich dir widersprechen. Eben weil ein Wort auch eine gefährliche Waffe sein kann, würde ich bei einem "sensiblen" Thema wie es dieses m. E. ist, genau auf die Wortwahl achten. Wer bewusste oder unbewusste Provokationen zu vermeiden trachtet, findet m. E. mehr Resonanz und lebt darüberhinaus einfach ruhiger.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Harald,

ich denke, dass Vernunft immer verbindet, egal welcher politischen Strömung man zugetan ist. Denn „rechte Recken“ und „Fundamentalisten“, welcher Religion auch immer, bekriegen und bekämpfen sich zwar, sind ihrer Denkschemata aber ähnlicher als sie es wahrhaben wollen; in beiden Fällen mangelt es an Bildung!

Meine „Bekehrungsstrategie“ ist der unermüdliche Versuch zu vermitteln, dass Konflikte immer mit dem jeweils historischen Hintergrund im Kontext, auch der jeweils anderen Religion zu verstehen ist. Und dafür denke ich, ist es unumgänglich zwischen Mythologie und Geschichte trennen zu können, und zwar in jeder Religion!

Auch da bin ich mit Dir einer Meinung, „eine erkannte Gefahr ist eine halbe Gefahr“, - das bedeutet für mich immer: auf den anderen zugehen! – egal ob als Christ auf einen Juden oder Moslem, als Moslem auf einen Juden oder Christen, als Jude auf einen Christen oder Moslem.

Leider bergen alle drei Weltreligionen mit ihrem alleinigen „Wahrheitsanspruch“ den Konflikt in sich, deshalb „konvertierte“ ich als pazifistischer Mensch zum Atheismus!

Mit freundlichen Grüßen
K. M.

...
Leider bergen alle drei Weltreligionen mit ihrem alleinigen „Wahrheitsanspruch“ den Konflikt in sich, deshalb „konvertierte“ ich als pazifistischer Mensch zum Atheismus!

dass die menschen verdorben sind und darum die religionen missbrauchen ist kein grund, nicht die über uns stehende wahrheit zu suchen, die durchaus göttlicher natur sein kann...

Meine „Bekehrungsstrategie“ ist der unermüdliche Versuch zu vermitteln, dass Konflikte immer mit dem jeweils historischen Hintergrund im Kontext, auch der jeweils anderen Religion zu verstehen ist. Und dafür denke ich, ist es unumgänglich zwischen Mythologie und Geschichte trennen zu können, und zwar in jeder Religion!

Auch da bin ich mit Dir einer Meinung, „eine erkannte Gefahr ist eine halbe Gefahr“, - das bedeutet für mich immer: auf den anderen zugehen! – egal ob als Christ auf einen Juden oder Moslem, als Moslem auf einen Juden oder Christen, als Jude auf einen Christen oder Moslem.

Dein Idealismus in Ehren Kultus, aber glaubst du wirklich mit deiner "Bekehrungsstrategie" bei einem religiösen Fanatiker etwas bewirken zu können?
Das "Aufeinanderzugehen" bewährt sich m. E. aber nur, wenn auch der/die Andere dazu bereit ist.

Werbung:

Dein Idealismus in Ehren Kultus, aber glaubst du wirklich mit deiner "Bekehrungsstrategie" bei einem religiösen Fanatiker etwas bewirken zu können?
Das "Aufeinanderzugehen" bewährt sich m. E. aber nur, wenn auch der/die Andere dazu bereit ist.

Na das sagt der Richtige!

Jeder ist der Ausdruck seiner selbst!

Klar ~ immer der andere zuerst :lachen: :lachen: :lachen:

Zurück
Oben