Eigentlich schreibe ich hier nicht mehr *looool*, aber wenn man schon mal off topic darf
...
Dass man das hier zitierte, aber nicht erwähnte Buch für schlappe 17.90 bei Amazon bestellen kann, haben sogar schon andere herausgefunden, sich aber in dezentes Schweigen gehüllt, um sich nicht um weiteren "tiefsinnigen" Nonsens zu bringen.
Originalität um jeden Preis muss tatsächlich nicht sein und es ist auch richtig, dass jede Meinung irgendwo im fremden Denken ihren Ursprung hat. Die Menschen sind aber halt verschiedene Tierchen, die einen reden mit Engelszungen, andere schwärmen von Katzenzungen. Man muss auch kein Engel oder Chocolatier sein, nicht mal ein *****Koch, um fremde Zungen zu servieren und eine Menge Floskeln als tiefgehendes Tischgebet zu zelebrieren.
Mir ist so ne Zunge am liebsten mit einer Vinaigrette und einer Ladung Kapern, andere bevorzugen Meerrettichsauce oder -schaum und es gibt gar solche, die nehmen nie was in den Mund, was schon mal im fremden seine Funktion erfüllte.
Tja, dieser fast ausschliesslich kulinarischer Ausflug ist natürlich voll daneben, aber solange ich hier lese, leidet halt vor allem mein Magen! Entweder tut er Weh vor Lachen oder er produziert eine Menge Salzsäure+Pepsin *loool*. Bevor aber mein Parasympathikus noch unnötig überstrapaziert wird, möchte ich noch was loswerden:
Amgervinus, es ist nur alles Frage der Definition.
...ausschliesslich Folge eines Mangels...
sagtest du. Einverstanden, aber es bedarf Spezifikation!
@ alle:
Depressionen sind sehr vielfältig - folglich auch die Gründe. Nur in der Kindheit zu suchen, ist unsinnig und treibt die wildesten Blüten. Ferndiagnosen, -medikation und -therapie-Vorschläge sind fehl am Platz, Kritik und Besserwisserei helfen gar nichts. Geduld, Anteilnahme, Ermutigung
ohne Druck, Zuwendung und
fachliche Hilfe sind angesagt. Der/die Geplage möchte ja gerne, kann aber nicht, bringt die Kraft nicht auf, es hilft also wenig zu sagen "tu endlich was". Druck würde m. unqualifizierten E. nur das Gefühl des Versagens verstärken und könnte die schlimmsten Folgen haben. Muss nicht... aber nicht mal die, dem Geplagten am nächsten Stehenden können oft einschätzen, welches Mittel das geeignete wäre, wie wollen wir dann hier verallgemeinern???
"Mangel" und Fremdeinflüsse, ja, wenn man es so formulieren möchte... sie können schon mal in den Erbfaktoren vorliegen.
"Mangel" - auch Hormonmangel oder -umstellung, Lichtmangel... können eine Depression auslösen.
"Fremdeinflüsse", belastende Erfahrungen + Verluste (kann man auch als Mangel ansehen),
schwere physische K'heiten (auch als Mangel an Gesundheit) können zur Depression führen... ist das alles in der Kindheit und Erziehung zu finden? Pffft!
Zurück zu der Frage von Bernd, die ist nämlich sehr gut, bin schon gespannt *loool*.