• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

EU-Parlamentswahl - wer geht hin?

AW: EU-Parlamentswahl - wer geht hin?

in Kürze werden die Wahlscheine für die EU-Wahl in unseren Briefkästen landen. Der Wahlkampf läuft längst auf Hochtouren. Noch nie habe ich mich an einer solchen Veranstaltung beteiligt und werde es diesmal erst recht nicht tun, denn es wäre völlig sinnlos, denn es ist bedeutungslos, welcher Partei die jeweiligen Kandidaten angehören. Sitzen sie erst einmal drin, sind sie Teil dieses Gremiums, eingebunden und lobbyistenumzingelt bis zur Handlungsunfähigkeit.

Schlimmer noch: durch meine Teilnahme an dieser Demokratievortäuschungsshow würde ich sie förmlich anerkennen, und das möchte ich keinesfalls. Ein aktueller Beitrag zum Thema: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/04/21/eu-wahlkampf-wie-mit-dem-geschaeftsmodell-politik-die-demokratie-verspottet-wird/
Auf eine kurze, aber klare Frage meine kurze und hoffentlich auch klare Antwort:

Es geht jeder wahlberechtigte Mensch hin (oder gibt mit Briefwahl bekannt), der die Politik in der EU wenigsten ein bisschen mitgestalten will.

LG Zeili

Werbung:

nur: sind sie auch ehrlich, oder auch nur Reklame? :dontknow:

Man muss auch mal vertrauen können. Ohne diesen Anfangskredit kann sich doch gar nichts entwickeln? Und mal anders gefragt, was könnte schon passieren wenn sie diesen Ansprüchen tatsächlich nicht gerecht werden sollten?
Man würde es merken und sie wären bald wieder weg vom Fenster?
Dass sie nicht die 20 % Hürde nehmen, davon gehe ich mal aus. So bisschen frischer Wind täte gut, damit man sich auch mal in den anderen Parteien beginnt Gedanken über den Unmut der Wähler zu machen und vielleicht etwas ändert.
Das wäre doch nur gut und was gäbe es da zu befürchten?
Bist jetzt dann endlich mal überzeugt und wir können mit deiner Stimme rechnen?
Was ich gerade noch von Dir gelesen habe, wohl eher nicht, aber sicherlich andere, bin enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:

Man muss auch mal vertrauen können. Ohne diesen Anfangskredit kann sich doch gar nichts entwickeln? Und mal anders gefragt, was könnte schon passieren wenn sie diesen Ansprüchen tatsächlich nicht gerecht werden sollten?
Da würde ich gar keine Fragezeichen dahinter setzen; ohne Vertrauen funktioniert nicht einmal eine Taxifahrt: als Beförderungswilliger muss ich einmal vertrauen, dass mich der Taxilenker sicher und auf schnellstem Wege an mein gewünschtes Ziel bringt und der Taxifahrer muss mir einmal vertrauen, dass ich die Fahrt auch bezahlen kann.

Liebe Grüße

Zeili

... der die Politik in der EU wenigsten ein bisschen mitgestalten will.
Der Witz ist gut. *schenkelklopf*

Man muss auch mal vertrauen können. Ohne diesen Anfangskredit kann sich doch gar nichts entwickeln?
Auch ein Schenkelklopfer!!!

... was könnte schon passieren wenn sie diesen Ansprüchen tatsächlich nicht gerecht werden sollten?
Da hat jemand aber permanent in Geschichte gefehlt und die Gegenwart gaaaar nie nicht mitbekommen, was dann passiert. Gnä' Frau waren wohl die letzten Jahrzehnte eingefroren ?!

Da hat jemand aber permanent in Geschichte gefehlt und die Gegenwart gaaaar nie nicht mitbekommen, was dann passiert. Gnä' Frau waren wohl die letzten Jahrzehnte eingefroren ?!
Die Schenkelklopferin Irana hat noch kein einziges eigenes Thema eröffnet - sie hetzt und opponiert nur mit und bildet sich ein, in jeder Causa den absoluten Durchblick zu haben.

Ich darf einmal raten - wie sie ihre Brötchen verdient: Als Wahrsagerin in einem unbeaufsichtigten Kindergarten,

meint Zeili

Aber Irana, kann mir denken auf was du anspielst. Aber das ist doch nun wirklich nicht zu vergleichen? Schau das Programm an, diese Richtung ist nun wirklich nicht vertreten. Habe Respekt vor deinem Wissen aber gerade deshalb solltest du auch noch sachlich bleiben und unterscheiden?

Ich verstehe die Naivität der meisten Menschen nicht, ihr NichtWissenWollen, was TATsächlich politisch, wirtschaftlich und energetisch abgeht. Noch kaum in der Geschichte einer Menschheitsepoche -so denke ich- war so klar und transparent ersichtlich, was von wem wie gespielt wird und woher die Musi kommt. Mensch bräuchte nur hinschauen. Aber... es scheint leichter verdaulich zu sein, sich selbst die Taschen vollzulügen zugunsten einer Hoffnung, daß alles schon irgendwie irgendwann leichter werden würde.

Solches wird auf ein Führerlein aufmoduliert, der es "richten" soll. Oder an die nächsten Generationen delegiert, die "es besser machen" sollen. Oder es herrscht gleich das Nullbock-Syndrom, weil eh alles nix nützt.

Die vermeintlich "lösungsorientierten" Menschen kommen gleich zur Lösung, ganz ohne Analyse. Nur, ohne eingehende Analyse ergibt sich keine Ausgangslage für Handlungen. Mit Scheuklappen und sinnlosen Hoffnungen kommt man nicht weiter. Ändert sich nichts. Das bestehende System erlaubt ein bestimmtes Laufgitter, welches von den Meisten befürwortet wird. Und Viele stehen auch beim System in Lohn und Brot, die alle von viel bis sehr viel zu verlieren haben. Auch das trägt zur Perpetuierung des Systems bei.

Nebenbei ist zu erkennen, daß im Forum nicht unwenige Lohnschreiber vielerlei Couleurs unterwegs sind. Warum sollte das Denkforum auch eine Ausnahme darstellen?!

Ich verstehe die Naivität der meisten Menschen nicht, ihr NichtWissenWollen, was TATsächlich politisch, wirtschaftlich und energetisch abgeht. Noch kaum in der Geschichte einer Menschheitsepoche -so denke ich- war so klar und transparent ersichtlich, was von wem wie gespielt wird und woher die Musi kommt.

Nebenbei ist zu erkennen, daß im Forum nicht unwenige Lohnschreiber vielerlei Couleurs unterwegs sind. Warum sollte das Denkforum auch eine Ausnahme darstellen?!

Aber Irana, ich will doch wissen und versuche das Beste zu machen aus einer Situation, die wirklich nicht einfach ist. Ich kann nicht viel, eher nichts bewirken, das weiß ich leider auch. Ich stehe auch in Niemandens Diensten und schreibe nur das, was ich auch wirklich denke. Das nehme ich übrigens auch von den anderen Schreibern in diesem thread an. Dein Hintergrundwissen ist beachtlich. Wenn ich jetzt wirklich so falsch liege, dann schreibe mir doch mal eindeutig warum? Genauso klar wie man zuvor die Programmpunkte der AfD aufgeführt hat.
Das wäre, meines Erachtens,für eine Meinungsbildung von Nutzen.

Warum nennst Du nicht wenigstens die Nicknamen der Lohnschreiber, die Du so "nebenbei" zu "erkennen" glaubst ?

Dass wir beide das leidige Thema, dass mMn sehr wenig mit der EU-Parlamentswahl zu tun hat, abschließen können: mein Lohn hier im Denkforum ist eine völlig immaterielle Steigerung meines Wohlbefindens, wenn ich etwas beigetragen oder geklärt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Zeili

Werbung:

falsch. Das ist auch so eine Scheißhausparole, die uns Relevanz vorgaukeln soll.

Wer nicht gültig wählt, unterstützt den Status Quo. Keine Parole sondern (überlegene) Logik. ;)

Der Status Quo seit 1949 ist eine Dominanz von CDU/CSU und SPD bei 71 Prozent Wahlbeteiligung. Was wollen die 29 Prozent, die nicht wählen gehen? Wollen sie diese Dominanz, dann ist alles o.k. Einfach nicht wählen gehen. Bei 50 Prozent Nichtwählern kommen die Etablierten auf noch mehr Prozentpunkte. :)

Wollen sie aber diese Dominanz nicht, dann Stimme abgeben für eine beliebige andere Partei, jenseits des Mainstreams.

Siehe auch: http://www.flegel-g.de/2013-09-29-echte-Wahlergebnisse-2013.html

...Mach doch endlich die Augen auf! Sie setzen sich immer und systematisch über das hinweg, was wir wollen. Volksentscheide: bloß nicht! Dass wir mit Urnengängen nichts mehr beeinflussen können, ist längst bewiesen. Ich lasse mich nicht zur Wahl des vermutlich keineren Übels abspeisen - es ist Augenwischerei und Anerkenntnis des Systems. Wer nur noch von ein paar Prozent gewählt wurde, mag ja formaljuristisch legitim gewählt sein - er kann aber keine Zustimmung mehr für sich reklamieren. Glaubst du, dass niedrige Wahlbeteiligungen nicht an ihrem Politiker-Ego kratzen? Vergiss es!

Die Augen sind auf. Ja, "sie" wollen bei der Machtausübung am liebsten nicht vom Wähler behelligt werden. Nicht wählen entspricht genau diesem Wunsch. Da kratzt nichts am Politiker-Ego. Je weniger Wahlbeteiligung, desto besser werden die Quoten für den Mainstream. Es ist keiner beleidigt oder enttäuscht, wenn Du nicht wählst. Wer hat Dir eingeredet, daß eine niedrige Wahlbeteiligung eine "Strafe" für Politiker sei?

Zurück
Oben