• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

EU-Parlamentswahl - wer geht hin?

AW: EU-Parlamentswahl - wer geht hin?

Das ist Blödsinn! Wer nicht wählt, der wählt nicht PUNKT

Ich bin doch nicht dafür verantwortlich was andere machen.

Mal angenommen ich hätte irgendeine Protest-Partei gewählt. Und die hatte dann im Endergebnis 0,1% der Stimmen. Dann hätte ich nach deiner Logik ebenfalls den Status Quo unterstützt. Was aber genauso ein Blödsinn ist.

Keine Ahnung was eine Protest-Partei ist aber wenn nur die Hälfte der Berechtigten wählt, dann kommen die Anhänger der Etablierten, welche natürlich immer wählen gehen, eben auf 40 % aber wenn alle hin gingen, dann kämen sie nur auf 20 und neue Parteien auch mal über 5 %.

Werbung:

Ok, das heißt dann aber auch sonst realistisch und konsequent sein:

über nichts mehr meckern - alles akzeptieren.

Also die Abgabe einer Stimme alle 4 Jahre ist die Berechtigung zum Meckern (...ich schreib jetzt mal besser nicht was ich dazu denke...)

Ja, den Weihnachtsmann gibt es wirklich. Jeder der an ihn glaubt bitte beim Wählen 'glaub ich' ankreuzen :homer:

Ja, den Weihnachtsmann gibt es wirklich. Jeder der an ihn glaubt bitte beim Wählen 'glaub ich' ankreuzen :homer:

Den Weihnachtsmann habe ich noch nie gesehen. Aber die "Wahlergebnisse", die gibt es alle 4 Jahre. Ich weiß natürlich nicht, ob die Stimmen richtig gezählt werden oder ob die Ergebnisse vorher ausgehandelt und bezahlt werden. :D

Aber die "Wahlergebnisse", die gibt es alle 4 Jahre.

Die sogenannten "Wahlergebnisse" kannst du laufend "alternativlos" begutachten. Und in der aktuellen Berichterstattung über die Ukraine oder den Umgang mit der NSA kannste auch den Weihnachtsmann erleben

Zuletzt bearbeitet:

nehmen wir als Basis für die Diskussion einmal an, es sei tatsächlich so,dass die wahren Machthaber und Strippenzieher im Hintergrund agieren(Vieles spricht ja dafür, dass es so ist).

Das heisst dann aber auch, dass überall diese Strippenzieher im Hintergrund
am Werke sind; in Deutschland, in Österreich, in Frankreich, in Spanien,
in Griechenland, in Polen, etc..

richtig. Und die ganze EU-Administration steht diesen Kreisen viel näher, als den jeweiligen Bevölkerungen. Sie wurde von ihnen gewünscht und installiert.

Auch wenn dem so ist, bleibt aber immer noch die unbestrittene Tatsache,
dass es beispielsweise den Menschen in Österreich und Deutschland
deutlich besser geht, als den Menschen in Spanien oder Griechenland.

Offenbar lassen also die Strippenzieher im Hintergrund den vorgeschobenen
Marionetten (lokale Politiker) doch einen gewissen Freiraum, innerhalb dessen
sie Politik gestalten können;

natürlich haben sie Freiraum, er ist sogar viel größer, als du hier so vorsichtig andeutest.

wenn die Marionetten keinerlei Gestaltungsspielraum
hätten, dann gäbe es auch nicht die beobachtbaren Unterschiede.

Wie dieser Gestaltungsspielraum genutzt wird, das hängt offenbar sehr wohl
davon ab, welchen Politikern die Nutzung dieses Freiraumes übertragen wird.

Das heißt mit anderen Worten: Wählen gehen !

das ist ein Trugschluss. Der Unterschied kommt daher, dass die traditionellen Verhältnisse in den einzelnen Ländern unterschiedlich sind und das von den Strippenziehern bereits installierte, angeblich alternativlose System keinen Raum mehr für kleinere Volkswirtschaften bietet. Den Rest erledigt die Gehirnwäsche der einschlägigen Thinktanks bei den Politikern, die praktisch nur noch von dieser Lobby umzingelt sind und bereits weitestgehend von den Völkern isoliert. Sie leben in einer anderen Welt, die auf amerikanischen, wirtschaftsimperialistischen Interessen beruht und ihnen den Umstand vorgaukelt, sie (wir) könnten nur noch zusammen im globalen Wettbewerb überleben. Sie erkennen nicht die dahinter steckenden Absichten, nämlich die Zerstörung des Euro und auch der Lokomotive Deutschland. Das wahre Ziel ist die Verhinderung eines stabilen, starken Europas.

Inzwischen sehen praktisch alle unsere Parteistrategen keine andere Möglichkeit, als das von den Konzernen (bzw. deren Führungsdeppen) vorgegebene Modell. Dabei wäre es kein Problem, Europa auf eine solide Basis zu stellen und Verhältnisse zu schaffen, mit denen alle beteiligten Länder besser leben könnten, viel besser. Aber nein, unsere Dumpfbacke und ihr Rollstuhlknilch wollen größer und wichtiger werden und vollstrecken den Niedergang im amerikanischen Auftrag treu und brav. Aus Überzeugung, weil sie zu blöde sind, um zu kapieren, was läuft - oder sogar gekauft wurden.

Wer nicht wählt, unterstützt den Status Quo. Die Vorstellung, als Nichtwähler einen ehrenhaften Protest auszudrücken ist absurd. Ich wähle Die PARTEI.

Ansonsten steht es ja jedem frei auf die Barrikaden zu gehen oder sicherheitshalber andere dazu anzustiften. :D Ein Systemausstieg ist Hartz-Empfängern und Rentnern natürlich nicht zuzumuten.

falsch. Das ist auch so eine Scheißhausparole, die uns Relevanz vorgaukeln soll. Mach doch endlich die Augen auf! Sie setzen sich immer und systematisch über das hinweg, was wir wollen. Volksentscheide: bloß nicht! Dass wir mit Urnengängen nichts mehr beeinflussen können, ist längst bewiesen. Ich lasse mich nicht zur Wahl des vermutlich keineren Übels abspeisen - es ist Augenwischerei und Anerkenntnis des Systems. Wer nur noch von ein paar Prozent gewählt wurde, mag ja formaljuristisch legitim gewählt sein - er kann aber keine Zustimmung mehr für sich reklamieren. Glaubst du, dass niedrige Wahlbeteiligungen nicht an ihrem Politiker-Ego kratzen? Vergiss es!

Werbung:

Maren,
ich muss dich enttäuschen.

Die AfD werde ich nicht wählen, weil die in Österreich nicht kandidiert.

Vielleicht wäre der H²O (das ist das Kürzel für Hans-Olaf Henkel)
für Deutschland ja wirklich eine Alternative zur Alternativlosigkeit,
aber "the proof of the pudding comes with the eating".

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Kannst dich ja glücklich schätzen wenn Du Österreicher bist, in vielerlei Hinsicht und Parteien für jeden Geschmack habt ihr ja auch?

Wer nichts wagt wird den Pudding mit Sicherheit gar nicht kosten können?

Zurück
Oben