• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

EU Abstimmung in Großbritannien

Es ist eine Scheindemokratie, die an die deutsche Untertanenmentalität angepasst ist.
Was sollte es denn dann da überhaupt "anzupassen" geben?
Politiker sind stolz darauf. "Sowas wäre in Deutschland nicht passiert.", sagte einer und das stimmt, denn in Deutschland wird das Volk, von dem angeblich alle Macht ausgeht, nicht gefragt.
Also... ich zumindest... bin darüber momentan jedenfalls... 'mehr als froh'!

Werbung:
Junker wurde fertig gemacht,nach fast 20 Jahren Herrschaft und Inkompetenz, sagte ein Eu,slowakeimann
Das hat nichts zu bedeuten und verwirrt den Hörer eher!

Denn Jean-Claude Juncker ist Leiter der EU-Kommission (einer supranationalen Exekutive) und damit auch kein Verhandlungsführer! - Als Chef einer Überbehörde ist er dem EU-Parlament (einer multinationalen, demokratisch gewählten Bürgervertretung) keinerlei Rechenschaft schuldig!

Die EU-Kommission nimmt die Dinge pragmatisch so wie sie sind und betreibt (offiziell) keine "Vorsorge-Politik", eher eine Art "Nachsorge-Politik".

Ich nehme mal an, dass die schweigende Mehrheit in diesem Denkforum davon keine Ahnung hat und dies auch auf die jungen Engländer zutrifft, die sich stillschweigend (zu zwei Drittel) zu Europa bekennen, aber nur zu einem Drittel tatsächlich an dem jüngsten Referendum teilgenommen haben.

Und so stellt sich heraus, dass die Distanzierung von der Politik tatsächlich auch eine Form von Politik ist!

Was wäre nun, wenn auch der britische Jungwähler schlagartig erkennen müsste, dass die Distanzierung von der Politik zugleich einer Distanzierung von der Gerechtigkeit gleichkäme? Die ersten Anzeichen sind da.

Hierzu erlaube ich mir - stellvertretend für alle Optimisten und Hobby-Welt-Retter - uns gemeinsam an drei bedeutsame Zitate von John Rawls Gerechtigkeitstheorie erinnern zu dürfen:

" 1. Die Prinzipien der Gerechtigkeit werden hinter einem „Schleier der Unkenntnis“ ausgewählt.
2. Der Sinn für Gerechtigkeit ist kontinuierlich mit der Liebe der Menschheit.
3. Es ist von höchster Wichtigkeit, dass das Militär der Zivilregierung untergeordnet ist. "

Übersetzung entnommen aus Sekundärquelle: http://www.philosophische-sprueche.de/philosophen-sprüche/rawls/

Dabei sollte uns allen klar werden, dass es genau inmitten der vollkommenen Gerechtigkeit diese gar nicht geben kann, - es also dort im fehlenden " D-ORT " (=Doppelort) eine Fehlerabweichung zum Zwecke der Orientierung geben muss, damit ein dynamisch liberales Richtungsdenken (außerhalb) an einem eher konservativ statisch wichtigen Festhaltedenken ( innerhalb) eingermaßen verlässlich (charakterfest) reflektiert werden kann und darf.

Bernies Sage

Junker wurde fertig gemach4,nach fast 20 Jahren Herrschaft und Inkompetenz,sagte ein Eu,slowakeimann
Jean-Claude Juncker könnte kaum ein besseres Kompliment bekommen, als die Kritik von diesem slowakischen Europaabgeordneten. Er ist inzwischen bekannt, wie ein falscher Fünfziger, weil er von Talkshow zu Talkshow rennt und seine Engstirnigkeit in Vollglanz präsentiert.

Nein, noch nicht! Sie unterschätzen total die dazu ganz offiziell noch notwendigen Formalien - und zudem überschätzen Sie die Rolle der schwachen Bürgervertreter gegenüber einer starken Wirtschaftslobby.

Die Wirtschaft macht die Musik und bittet die Bürger um Spenden für Europa und um Spenden für Großbritanien, merken Sie dieses doppelte Spiel noch gar nicht?

Sie mögen vielleicht wissen, wo die kleinen Kinder herkommen, aber was glauben Sie denn wo das Kleingeld herkommt, würde man die großen Geldschöpfer der Global Player auch noch zu erzürnen wagen?

Sind Sie überhaupt schon aufgeklärt, wie man 'Bürgergeld' für die 'Global Players' schöpft, wenn es total an Vertrauen und Rechtssicherheit fehlt?

Was für eine krankhafte Sichtweise ist das denn, - Sie Geldblutegel-Therapeut wider Willen? :eek:

Ich bin jetzt bald 5 Jahre in diesem Forum, aber dieser Kommentar von Rosenquark ist an intellektueller Dummdreistigkeit wohl kaum mehr zu überbieten, es sei denn meine scharfe Kritik würde nun trotzig auch noch mit einem Gefällt-mir-Button - von der 'falschen' Interessenvertretersseite - honoriert werden!
Hm - ja, ich zumindest bin noch am Wanken... ja, auf welcher "Interessenvertretersseite" ich Dich eigentlich zu wähnen geneigt sein soll..?... von 'meiner' Seite aus natürlich...
Aber wer weiß, in auch "5 Jahren" vielleicht...

:homer:

Die naive Politik wird schmerzlich lernen müssen, den überaus intelligenten (Geld-)Markt zu ertragen! " Stell Dir vor, in Europa herrscht Geldkrieg und keiner kriegt's hin! " :lachen:

Bernies Sage

Oh, und aber, das "kriegst" Du "nicht hin"?!
Welch eine zielparadoxe Frage! Hier besteht wohl sachlicher Erklärungsbedarf zur Doppelbedeutung von "Geldkrieg", was hier als fiskalpolitischer Verteilungskampf zu verstehen ist - und "hinkriegen" . was hier im umgangssprachlichen "zustande bringen" zu verstehen wäre.

Strengenommen kann es sich dabei also gar nicht um einen tatsächlich zerstörerischen Vorgang handeln, weil es nämlich - salopp gesagt - hier um das Geldkriegen wie's "Kinderkriegen oder Brezelbacken" geht!

Also geht es letztendlich wie anfänglich in meiner Anspielung eher um die Klärung jener Dinge, welche die Zuständigkeitskompetenzbereiche für die Geldschöpfung (zum Zwecke einer Ausbalancierung) betreffen, welche nicht mehr wie früher allein staatlich garantiert werden können, aber einer Europäischen Idee zur Rettung einer Zukunft Europas zugeführt werden müssen!

Und dazu muss die wissende Wissenschaft nun mal einen weit höheren und möglichst verteilunsgerechten Beitrag in Zukunft beisteuern, als die überwiegend unwissende Wahlbürgerschaft sich in ihren teilweise erschreckend unmündigen Trotzhaltungsreaktionen über Denkzettelabstimmungen in einer Wahl oder einem Referendum auszutoben gedenkt, oftmals völlig alternativlos und offen selbstwidersprüchlich, ja sogar zum Teil sogar wohl wissend, dass gerade unter dem Deckmantel von "alternativen Parteien", sich diese ihrer "Selbstauszeichnung" letztendlich gar nicht für würdig erweisen.

Bernies Sage

Werbung:
Zurück
Oben