Zur Richtigstellung: Ich bin weder Systemgeier noch Freimaurer, Letztere übrigens längst genau wissen könnten , dass sie mich nicht (mehr) verarschen sollten! -
ja, ja, ja doch! Das wollte ich auch gar nicht wirklich unterstellen, wie man eigentlich meiner Formulierung entnehmen kann? Es gibt aber auch Positionen, die diesen Leuten sehr stark in die Hände spielen. Wenn man aber partout nicht sehen will, was deutlich erkennbar ist......
Für dein Engagement habe ich Verständnis, erlaube mir aber im Gegensatz zu Dir mir eben nur in den Punkten öffentlich Kritik zu erlauben, in denen ich als freier Wissenschaftler (eigentlich schon immer) ganz persönlich eine weit bessere Alternative anzubieten hätte, die ökonomisch, rechtlich und sozial in ein neuen Weltethos münden könnte und sehr viele Menschen auf unserem Planeten daran schon konstruktiv mitarbeiten.
Wunderbar! Dann sind wir uns ja wenigstens in den Zielen einig - wenn auch nicht bei den Mitteln, die erlaubt sein sollten, um die prekäre Situation in diese Richtung zu verändern. Dabei ist es unser Hauptproblem, dass wir uns die Mittel, die die Gegenseite anwendet, weitgehend selbst verbieten müssen. Ich denke nicht, dass ständige Rücksichtnahme, und insbesondere das Prinzip der Unschuldsvermutung bei globalen Angelegenheiten, die unser aller Leben, und die Zukunftsperspektiven betreffen, etwas anderes bewirken, als Täterschutz und unsere kollektive Zustimmung zu ihrem Treiben, das uns immer mehr erwürgt. Es bedarf keiner Beweise, die Überzeugung der Mehrheit reicht aus. Es kann nicht sein, dass eine Handvoll Multimilliardäre in
ihrem Spielgeld ersaufen, während die Menschen, die in ihrem System leben müssen, fast alle ums wirtschaftliche Überleben kämpfen. So sieht es heute aber aus - auch wenn du noch bestens versorgt bist und glaubst, es würde auch so bleiben. Wird es nicht, mein lieber Bernie. Zuerst müssen die Ursachen beleuchtet werden, dann kann man über Gegenmaßnahmen nachdenken. Du siehst aber auch hier, mit welcher Wucht dieses perverse, hirnkranke System noch immer verteidigt wird, weil noch immer nicht wirklich in seiner wahren Ausprägung erkannt. Hinter den Kulissen wird derzeit sogar unsere Enteignung geplant, um diesen Dreck über weitere Runden zu retten.
So ganz falsch wirst Du damit gar nicht liegen. Der Katzenjammer hat wohl schon eingesetzt. Die Geister die man rief, muss man nun versuchen möglichst kostenneutral loszuwerden versuchen, denn den Unterschied zwischen Geld und Währung in seinen komplexen Wechselwirkungen zu verstehen, müssen wohl die Engländer erst noch schmerzlich lernen, schließlich kann nicht jeder in Cambridge, Oxfort oder in London studieren, wo Philosophie, Politik und Ökonomie schon sehr kompakt und verzahnt gelehrt werden.
diesbezüglich gehen die Meinungen weit auseinander. Von der Nichtumsetzung des Ergebnisses, und sei es per Neuwahl, bis hin zum vollen Ausscheiden, weil genau so geplant.
Auf das, was in England gelehrt wird, würde ich heute genau so viel geben, wie in Germany: nicht viel. Es ist alles ideologischer pc-Einheitsbrei, und eben keine Wissenschaft mehr dabei, die man ernst nehmen kann. Ich denke, diesen Punkt solltest du noch einmal näher beleuchten. Es gibt immer mehr Leute, deren Ausbildung länger her ist, die da einen krassen Unterschied feststellen. Meist aber erst nach ihrer Pensionierung.
Kurzum: ich würde mich für eine bessere Imagepflege für Europa einsetzen wollen, als alles schlecht zu reden, aber das würde wohl deinem persönlichen Image hier wohl eher schaden, wenn Du plötzlich leisere Töne und mehr Besonnenheit und Gelassenheit anzustimmen gedenken würdest - oder?
Bernies Sage
ja, nur würde ich da unterscheiden. EU != Europa. Das muss man beachten. Wir sollten uns schnellstens auf das Europa der Vaterländer zurückbesinnen und der Freimaurerschlange in Brüssel den Kopf abbeißen! Der erste Schritt ist getan. Wenn wir überleben wollen, sollten wir schnell alle austreten und einen neuen, echten Staatenbund gründen! Diese EU wurde geschaffen, um unsere Länder, Gesellschaften und Völker zu zerstören, was bereits weitgehen umgesetzt wurde. Noch ist es nicht zu spät. Noch können wir uns reorganisieren. Und dem Teufel den Stinkefinger zeigen. Echtes Subsidaritätsprinzip ist gefragt, keine kontinantale Regierung, ferngesteuert aus Amerika.