• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

EU Abstimmung in Großbritannien

Die armen Engländer, jetzt sind sie aus der EM rausgeflogen (durch die Isländer :lachen: ), bald fliegen sie aus der EU… eigentlich tun sie mir irgendwie leid, ich brauche mich nur ein wenig anzustrengen…:)

Werbung:
Keine einzige Gurke muss entsorgt werden, wenn Das Bäuerlein jedoch nur die teuren Gurken verkaufen will dann schmeißt er den Rest eben weg, ihm schadets ja nicht.

Ach ja, und schuld sind natürlich die Bürokraten in Brüssel!o_O

Irrtum, das Bäuerlein würde alle Gurken verkaufen, wenn's denn jemand gäbe, der sie kaufen will. Und wenn Du glaubst, dass er für die "geraden" Gurken viel bekommt, irrst Du auch.

Schuld - wenn man von Schuld sprechen will - ist das irrsinnige System. Und das Diktat des mittlerweile "allmächtigen" Handels. Und natürlich haben auch die "Bürokraten" in Brüssel ihren Anteil daran, weil sie sich von den "Wirtschaftlobbyisten" diktieren lassen, was für Gesetze sie beschließen sollen. Aber auf der anderen Seite ist das ja ihre Aufgabe.

Ich wünsche es den Schotten!
Irrtum, das Bäuerlein würde alle Gurken verkaufen, wenn's denn jemand gäbe, der sie kaufen will. Und wenn Du glaubst, dass er für die "geraden" Gurken viel bekommt, irrst Du auch.

Schuld - wenn man von Schuld sprechen will - ist das irrsinnige System. Und das Diktat des mittlerweile "allmächtigen" Handels. Und natürlich haben auch die "Bürokraten" in Brüssel ihren Anteil daran, weil sie sich von den "Wirtschaftlobbyisten" diktieren lassen, was für Gesetze sie beschließen sollen. Aber auf der anderen Seite ist das ja ihre Aufgabe.

Ich glaube, dass Problem ist viel differenzierter.

Wenn der Bauer alle Produkte verkaufen will, muss er in eine direkte oder gemeinschaftliche Vermarktung einsteigen. Er kann und muss Einfluß auf den Mark nehmen. Ich glaube auch, dass viele diese Gurken kaufen würden, für gutes Geld, wenn die Qualität stimmt.
Ein tolles Beispiel ist die Milch. Dumpingpreise. Wenn ich aber in vielen Regionen und Märkten ein regionales Produkt kaufe, muss ich sehr viel tiefer in die Tasche greifen müssen. Nur kommt der höhere Erlös nicht ansatzweise beim Bauern an. So entsteht zunehmen ein Gefühl, aber auch eine gewisse Realität, dass der Verbraucher nicht bereit ist mehr Geld für bessere Produkte auszugeben. Es scheitert meist daran, dass er befürchten muss, dass davon kaum etwas am Anfang der Kette ankommt.

Aber ja, auch die Bürokraten und Lobbyisten, wie die Politiker und die Industrie tragen Verantwortung.

Werbung:
Beim Türken kein Problem, beim Deutschen gehts einfach nicht. Warum?

Weil das so gar nicht stimmt. Wenn ich in die Hofläden gehe und auf den Wochenmärkten, sehe ich Obst und Gemüse, das den Normen nicht entspricht.

Dort kaufen ich und mit mir viele Menschen, überwiegend hört man dort ein akzentfreies Deutsch.

Darum sagte ich, es ist auch eine Frage der eigenen Vermarktung, die auch über die Verbände geschehen muss. In der Landwirtschaft findet ein Subventionswahnsinn statt - der nicht immer die Kleinen erreicht. Dies könnte aber zu wenige mobilisieren, ihre Produkte direkt auf den Markt zu bringen.

Das muss im ländlichen Bereich beginnen und auf die nahen Städte ausgeweitet werden.

Der Verbraucher ist dazu bereit. Zwischen Bio- und Industrieware ist ein breites Spektrum.

Zurück
Oben