Fakt ist, die einfachen Menschen haben nicht verstanden wozu die EU eigentlich steht und dazu zähle ich mich mit dazu.
Wenn krumme Gurken nicht mehr verkauft werden dürfen, dann muss man sich doch an den Kopf fassen.
Wenn Banken und Industrie über die Köpfe hinweg diktieren und Maßnahmen brutal einsetzen ohne die Menschen miteinzubeziehen, dann bekommen die da Oben immer eines Tages ihre Quittung.
Verstehen kann man nur dann, wenn man sich für Politik interessiert. Ich bin auch ein einfacher Mensch. Aber mir war immer klar, die EU sind ALLE Mitgliedstaaten. Weder das EU-Parlament noch die Kommisare sind Aliens aus einer anderen Welt, sondern von den 28 Ländern entsandte, bzw. gewählte, Politiker.
Und wenn man dann noch die Geschichte der EU kennt - und die sollte eigentlich jeder kennen - dann weiß man, dass es ursprünglich nichts anderes als eine Wirtschaftsgemeinschaft war - EWG = Europäische Wirtschaftsgemeinschaft, als Gegenpol zur EFTA.
Und das ist sie bis heute. Es geht nicht um "das Wohl" der Bürger, sondern um das Wohl der Wirtschaft. Nicht die EU-Politiker wollten das Gurkenkrümmungsgesetz, sondern der Handel. Denn gerade Gurken lassen sich viel effizienter verpacken. Das Gesetz gab es übrigens in Österreich schon lange VOR dem Beitritt in die EU und es würde mich nicht wundern, wenn nicht der österreichische Wirtschaftsminister Initiator dieses kabarettreifen Gesetzes gewesen ist.
Manchmal habe ich das Gefühl, die Staaten treten der EU nicht aus Hoffnung auf ein friedliches Europa bei, sondern um die Unfähigkeit der eigenen Politiker zu verschleiern. Dann nämlich können sie die Schuld an allem "Übel" der EU in die Schuhe schieben. Denn das Volk denkt ja nicht soweit, dass IHRE Politiker in den Gremien der EU die Gesetze machen.