• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

und nun hat auch die rotegräfin das glückslos gezogen.
auch sie wird mitglied meiner ignoreliste. :-)))

Wie :jump1: schön, dann kann ich ja endlich wieder spielen gehen. Du machst das hier schon ganz gut und ich :lachen: mich scheckig, wie viele Vokabeln Sibel hier in der Argumentation von mir schon übernommen und gebraucht hat.

Da hast du vollkommen recht - nur weiß das schon jedes Kind!
Ich habe keine Ahnung, warum Du so gierig bist und entweder Alles oder Nichts bevorzugst? :dontknow:
SEi doch erst einmal damit zufrieden, dass Escape The Pain und Du gleicher Meinung seid.
Es gibt natürlich Menschen, die den Kontakt zu ihrem inneren Kind verloren haben - aber denen nützt es wohl auch nichts, wenn du es ihnen erzählst - die Erfahrung muss jeder selbst machen!
Blah, blah, blah, hörst Du das monotone Gerassel der Bartwickelmaschine unten im Keller? :dontknow:
Man hat keine Chance mehr herauszufinden, wieso es einen stört und es zu bereinigen!
Wozu ist das denn notwendig? Lass doch endlich mal diesen Vollidioten Man aus dem Spiel und stelle Dein Ich in den Mittelpunkt.
Aber erfahrungsgemäß kann man das Störende nicht wirklich und auf Dauer ausschalten, es kommt in allen möglichen Formen und Verkleidungen! :D
Ist ja auch logisch, solange Dir der man im Wege steht, ist der Klotz des Störenden auch zu dick und zu groß.
Weisheit kann man nicht backen - man erwirbt sie, indem man sich ins Leben begibt und zwar volle Kanne! :)
Na ja wenn man das so tut, dann soll man das eben so machen.
Ich mach derweil, das was ich will! :lachen::lachen::lachen:
:clown2:
rg​

Werbung:

warum behaupten sie, ich hätte von verdrängung gesprochen ?

Hab ich nicht behauptet! Ich schrieb, man kann dem Leid nicht durch Verdrängung entfliehen!

Es gbt einen Unterschied! DU behauptest, es gäbe immer nur eine Ursache!
Meine Erfahrung hat mir aber gezeigt, dass es viele Ursachen gibt, ganze Geflechte von Ursachen. Und ich hab das nicht nur bei mir selber mitbekommen, denn ich bin oft mit anderen Menschen zusammen, die ebenfalls nach IHREN Ursachen suchen!

so könnte man sagen...aber es wäre nur die halbe wahrheit.
es geht nicht um erlösung, sondern um erkennen, dass es soetwas wie leid
gar nicht gibt.
so weit sind wir aber noch nicht.

Sag das wem, der grade mitten im Leid steckt!

apropos, noch einmal: ich bin nicht an diskussionen interessiert !!!

Klar - es gibt ja nur DEINE Wahrheit - ob sie nun wahr ist oder nicht! :D

meinetwegen glauben sie daran. auch die christen glauben, dass alle haare gezählt sind...

ABER glauben ist zuwenig.

Seh ich auch so, weshalb ich mich immer wieder damit auseinandersetze und überprüfe, ob es wahr ist!
Und darum glaub ich auch nicht einfach, was irgendein Meister sagt!

leider bin ich jetzt alleine, sonst hätte ich eine wette gewonnen.
ich war zu 100% sicher, dass diese argumentation unmittelbar bevorsteht.
(obwohl sie einen freien willen haben, weiss ich wie sie reagieren ?)

Das Einzige, was du weißt, ist, ob und was ich hier schreibe.
Im RL stehen mir erheblich mehr Aktionsweisen zur Verfügung!

wie auch immer, ich wusste nicht, dass man nur ein bisschen schwanger sein kann....

;-)))

Kann man nicht - passt aber auch nicht.
Wenn du im Zug von Berlin nach München fährst, ist es vorherbestimmt, welche Route der Zug fährt. Aber du hast die Freiheit zu wählen, wie du die Fahrt gestaltest - ob du mit Mitreisenden sprichst, ob du Verpflegung mitnimmst oder in den Speisewagen gehst usw.

Sag das wem, der grade mitten im Leid steckt!

natürlich wäre er damit überfordert.

deswegen sage ich:

before you can walk, you must learn to go.

ich gehe vorsichtig step by step. oft sage ich dinge,
von denen ich weiss, dass sie nicht stimmen.
ich muss aber langsam gehen, damit man mir folgen kann.

beispiel: sie meinen unsere diskussion dreht sich um willensfreiheit oder vorbestimmung.
das stimmt nicht. ich nehme die position "vorbestimmung" nur ihretwegen ein.
sollten sie eines tages selbst erkennen, dass ihr leben von geburt aus vorbestimmt war,
werde ich sie auf etwas anderes hinweisen, von dem jetzt nicht die geringste rede ist.

.

Tatsächlich? Und weshalb wird dann soviel Unnützliches gehandelt?

wir handeln immer nach nützlichkeit...was aber nicht bedeutet,
dass die dinge die wir tun uns wirklich nützen.

beispiel:

eine der grössten ablenkungsarten auf der suche nach glück ist das thema "beziehungen".
ein seelenpartner soll unser leben aufwerten....und obwohl wir dabei immer wieder gegen die wand fahren,
nimmt dieses konzept (ähnlich wie das des freien willens) kaum schaden.
wir versuchen es immer wieder und wieder....und fahren immer und immer wieder in eine sackgasse....

.

wir handeln immer nach nützlichkeit...was aber nicht bedeutet,
dass die dinge die wir tun uns wirklich nützen.

beispiel:

eine der grössten ablenkungsarten auf der suche nach glück ist das thema "beziehungen".
ein seelenpartner soll unser leben aufwerten....und obwohl wir dabei immer wieder gegen die wand fahren,
nimmt dieses konzept (ähnlich wie das des freien willens) kaum schaden.
wir versuchen es immer wieder und wieder....und fahren immer und immer wieder in eine sackgasse....

.

Das ist keine Nützlichkeit, das ist der Trieb, der befriedigt werden will, welcher oft nicht aus dem Teufelskreis rausfindet. Und wenn du jetzt behauptest, dass den Trieb zu befriedigen eine Nützlichkeit wäre, dann frage ich dich ernsthaft, was du die letzten 70 Jahre gemacht hast?

Werbung:

natürlich wäre er damit überfordert.

deswegen sage ich:

before you can walk, you must learn to go.

ich gehe vorsichtig step by step. oft sage ich dinge,
von denen ich weiss, dass sie nicht stimmen.
ich muss aber langsam gehen, damit man mir folgen kann.

Warum sollte ich dir da folgen, wo ich weiß, dass es sowieso nicht stimmt?
Wenn 's aber jemand nicht weiß, dann braucht er halt noch Versuch und Irrtum, insofern ist es natürlich auch ok.

beispiel: sie meinen unsere diskussion dreht sich um willensfreiheit oder vorbestimmung.
das stimmt nicht. ich nehme die position "vorbestimmung" nur ihretwegen ein.
sollten sie eines tages selbst erkennen, dass ihr leben von geburt aus vorbestimmt war,
werde ich sie auf etwas anderes hinweisen, von dem jetzt nicht die geringste rede ist.

.

Nun ICH habe erkannt, dass ich mir viel von meinen Ahnen aufgeladen hatte, dass Einiges, was ich erlebt habe, tatsächlich vorbestimmt war (das wusste ich gleich zu Beginn, einmal hab ich zB beim Anblick eines Gebäudes gewusst, dass ich da einige Zeit meines Lebens zu verbringen habe und so kam es dann - entgegen aller Wahrscheinlichkeit - auch), dass ich aber in einigen Punkten von der Vorbestimmung abgewichen bin, weil ich nicht auf meine innere Stimme gehört habe. Das hat mir einerseits viel Bauchweh gemacht, mir aber andererseits einen neuen Freiheitsgrad eröffnet!

Zurück
Oben