• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

Werbung:
AW: Escape The Pain

wir wissen aber doch alle, dass der mensch ordnung braucht, um mit den informationen klarzukommen. unsere sozialisation erfordert das, weil das was gelehrt wird von klein auf sich zu sehr vom eigentlichen wesen der dinge unterscheidet. für mich ist zeit eine erfindung der menschen, um struktur reinzubringen.

um klar zu kommen braucht der mensch keine zeit, sondern selbsterkenntnis.
dann kommt er klar. solange er davon ausgeht ein mensch innerhalb von zeit und raum zu sein,
solange werden seine probleme nicht enden....

was mich nicht stört ;-)))

um klar zu kommen braucht der mensch keine zeit, sondern selbsterkenntnis.
dann kommt er klar. solange er davon ausgeht ein mensch innerhalb von zeit und raum zu sein,
solange werden seine probleme nicht enden....

was mich nicht stört ;-)))

selbsterkenntnis kann manche menschen sicherlich verrückt machen... :)

allerdings gibt es nicht nur die strategie seine lebenszeit in skalen einzuteilen, um einer selbstreflektion und damit einhergehenden erkenntnis zu entgehen. ;)

Und was heißt 'Memento moriendum esse' -
wenn ich nochmal nachhaken darf?
Und wann war das etwa,
als solcher 'Verbesserungs'bedarf zuschlug?
Wenn Dir meine Fragen lästig werden, sag's bitte.
Ansonsten - Bitte um Aufklärung ..... :)

Es sind zwei paar Schuhe:

Memento mori
Gedenke zu sterben

Memento mortis
Gedenke des Todes

Memento morti
Gedenke dem Tode

Memento moriendum esse
Bedenke, dass du sterben mußt

Aber das ist mir lieber:
Memento, te immortalem esse

....

Mich interessieren keine Thesen, sondern nur unbestreitbare Tatsachen.
Niemand kann bestreiten, dass alles immer nur im gegenwärtigen Augenblick
passiert. Noch nie ist etwas in der Vergangenheit geschehen und noch nie
in der Zukunft. Alles geschieht immer im JETZT.

Kurz: Zeit ist eine Illusion und alles in ihr auch.

BRAVO Meister, das haben sie gut gesagt !!!

Hatten die sog. Meister zwischen Zeit und Zeit differenziert :dontknow:

Ist es beispielsweise eine Illusion, daß auch die sog. Meister endliche, sterbliche Lebewesen waren :dontknow:

Und ist seit Beginn des Universums, also in der Vergangenheit vor wahrscheinlich ca. 15 Milliarden von Jahren :dontknow: , noch nie etwas geschehen ...:dontknow:

Sind auch beispielsweise die Toten des 1. und 2. Weltkrieges nur Illusion :dontknow:

Und wenn zwischen chronologischer, meßbarer Uhr- Zeit und existenzialer JETZT-Zeit differenziert werden kann - in welchem Verhältnis/in welcher Beziehung stehen diese beiden Arten von Zeit, also die historische, chronologische Zeit und
die transzendental-ontische Bedingung der Möglichkeit der Unterscheidung der 3 Zeit-Modi Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft :dontknow:

Lange Rede, kurzer Sinn: :D

Nicht durch irgendwelches Meister-Gesülze wird man(n) dem Phänomen der Zeit/Zeit gerecht, sondern durch gedankliche Differenzierungen in der Schnittmenge zwischen Theoretischer Physik und philosophischer Meta-Physik, wozu beispielsweise Albert EINSTEIN, Carl Friedrich von WEIZSÄCKER und noch einige andere Philosophen (z.B. Ludwig WITTGENSTEIN) im 20. Jahrhundert bemerkenswerte Beiträge formuliert haben.
Im Übrigen verweise ich erneut auf das Gespräch zwischen einem Theoretischen Physiker und einem weisen Mann:
Über das Erwachen der Intelligenz. Ein Gespräch zwischen Jiddu Krishnamurti und David Bohm, in: Jiddu Krishnamurti, Ausgewählte Texte, München 1988, S. 215 - 251).

Dieses Gespräch fand übrigens in der Vergangenheit statt !
Ist es deshalb eine Illusion :dontknow:

Werbung:

herr oder frau moebius,

wie ich diesem beitrag entnehme, dürften sie doch älter als als die
von mir vermuteten 16 jahre sein.

Dieses Gespräch fand übrigens in der Vergangenheit statt !

dieses gespräch, wie sie es nennen, fand nicht in der vergangenheit statt,
sondern in der immer währenden gegenwart.

Ist es deshalb eine Illusion

ja, es ist eine illusion, weil sie meinen,
es hätte in der vergangenheit stattgefunden.

ihr meister

Zurück
Oben