• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

ich bin ernsthaft interessiert.

das freut mich für sie.

bist du sicher, dass du ein meister bist?

ja natürlich, sehr sicher.

was ist ein meister ?
ein meister ist sich seiner wahren natur bewusst.

jesus sagte: "er und ich sind eins"
Ich sage das auch.

...und ich bin mir sicher dass auch sie eine meisterin sind.
aber als "dissidentin" meinen sie getrennt zu sein.

Werbung:

unter einem meister stellte ich mir bisher immer jemanden vor, der neuland begeht, wege betritt, die noch keiner vor ihm begangen hat.

in meinem fall bin ich wege gegangen, die für mich unvorstellbar waren. totales neuland.
aus dem "milieu" woher ich komme, sind überlegungen wie "wer bin ich" völlig unbekannt....

ich vetraue sehr dem indianerprinzip. jeder macht das was er kann.
da für mich selbsterforschung weiter weg war als der mond, musste ich mich an meister wenden,
um von ihnen belehrt zu werden. so gesehen bin ich wege gegangen, die höher waren als alle 8 tausender zusammen :-)

welche wege sind das bei dir?

im gegensatz zum herzensweg (bakthi) habe ich mich entsprechend meines charakters für den weg des verstandes (jnani) entschieden.

...und ich bin mir sicher dass auch sie eine meisterin sind.
aber als "dissidentin" meinen sie getrennt zu sein.

bauchpinselei - eine raffinierte taktik um meiner frage zur technik auszuweichen... ;)

okay, die taktik wirkt, du brauchst sie mir nicht zu beantworten.

du meintest irgendwann in dem thread, dass wir aus dem nichts kommen und ins nichts gehen und dazwischen glauben etwas zu sein.

ich setz dahingehend den bezug zu nem anderen meister, wenn es dich nicht stört:

epikur meint, dass ihn der tod nicht interessiert, denn wenn er ist, ist der tod nicht und wenn der tod ist, ist er nicht mehr.

warum also sollte mich das nichts davor und danach interessieren, wenn ich im dazwischen bin bzw. glaube?

bin gespannt auf deine antwort, meister... :)

*meistermodus an*dissidentin trennt um zu verbinden *meistermodus aus* :D )

Zuletzt bearbeitet:

spirituelle meister der vergangenheit stießen ihre schüler auch nicht mit der nase auf die wahrheit, sondern wendeten vermittlungstechiken an, welche jene schüler selbst auf die allen dingen zugrunde und somit natürlich auch in ihnen selbst liegende wahrheit kommen ließen.

kein lehrer gleicht dem anderen.

du benennst deine wahrheit direkt. warum? wie kann eine adäquate vermittlung so überhaupt funktionieren?

ja direkt, das lese ich gerne.
schluss mit den unnützen, zeitraubenden umwegen. sollen andere sie gehen.
mich interessiert nur der direkte weg über die autobahn nach hause.

bauchpinselei - eine raffinierte taktik um meiner frage zur technik auszuweichen...

warum sollte ich bauchpinseln ? bauchpinseln hat macht nur sinn, wenn man etwas bezweckt. ich erwarte mir nichts.

du meintest irgendwann in dem thread, dass wir aus dem nichts kommen und ins nichts gehen und dazwischen glauben etwas zu sein.

ja, das war der witz des tages.

ich setz dahingehend den bezug zu nem anderen meister, wenn es dich nicht stört:
epikur meint, dass ihn der tod nicht interessiert, denn wenn er ist, ist der tod nicht und wenn der tod ist, ist er nicht mehr.

wie könnte mich ein wahrer meister wie epikur stören ?

Werbung:

schluss mit den unnützen, zeitraubenden umwegen. sollen andere sie gehen.
mich interessiert nur der direkte weg über die autobahn nach hause.

ja, aber etwas zu hören und zu glauben (womit wir wieder beim zwischenzustand wären) ist doch was anderes als selbst drauf zu kommen und es dadurch zu verinnerlichen.

und nicht alle meister sind gleich, aber es gab einige ganz besondere meister, welche gerade über den größten umweg ihren schülern auf den kürzesten weg zum ziel verhalfen.

verstehst du was ich meine?

Zurück
Oben