• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

warum also sollte mich das nichts davor und danach interessieren, wenn ich im dazwischen bin bzw. glaube?
bin gespannt auf deine antwort, meister...

ich habe nie behauptet, es soll sie interessieren oder nicht interessieren.
interesse taucht auf oder taucht nicht auf.
wir haben keine macht über unsere gedanken und auch nicht über die folgenden handlungen.

das leben ist ein sich selbst erzeugender prozess, in dem der mensch keine rolle spielt
(ausser als interpretationsorgan).

Werbung:

ich bring ein beispiel in form einer anekdote aus dem zen-buddhismus:

der meister sagte zu einem mönch:
"sieh dir diesen felsbrocken an. ist er in deinem geist oder außerhalb?"

der mönch antwortete:
"nach der buddhistischen lehre ist alles projektion des geistes, also nehme ich an, daß er in meinem geiste ist."

der meister sagte: "ist es nicht beschwerlich, solch einen schweren stein mit dir herumzuschleppen?"

:)

ja, aber etwas zu hören und zu glauben (womit wir wieder beim zwischenzustand wären) ist doch was anderes als selbst drauf zu kommen und es dadurch zu verinnerlichen.

ja, stimmt.

und nicht alle meister sind gleich, aber es gab einige ganz besondere meister, welche gerade über den größten umweg ihren schülern auf den kürzesten weg zum ziel verhalfen.

mag sein....aber ich gehöre nicht zu diesen.
vielleicht weil ich eben kein missionar bin.
ein missionar versucht zu bekehren. das ist mir völlig fremd.
ich gehe davon aus, dass alles richtig ist, so wie es ist.
da gibt es weder einen weg, noch ein ziel.

ich bring ein beispiel in form einer anekdote aus dem zen-buddhismus:

der meister sagte zu einem mönch:
"sieh dir diesen felsbrocken an. ist er in deinem geist oder außerhalb?"

der mönch antwortete:
"nach der buddhistischen lehre ist alles projektion des geistes, also nehme ich an, daß er in meinem geiste ist."

der meister sagte: "ist es nicht beschwerlich, solch einen schweren stein mit dir herumzuschleppen?"

ein zen-zitat zum thema bauchpinseln

Ihr Narren! Worauf seid ihr so emsig aus?
Weshalb versucht ihr einen Kopf auf euren Kopf zu setzen?
Euer Kopf ist doch schon da, wo er sein muß.
Lin-Chi

ein zen-zitat zum thema bauchpinseln

Ihr Narren! Worauf seid ihr so emsig aus?
Weshalb versucht ihr einen Kopf auf euren Kopf zu setzen?
Euer Kopf ist doch schon da, wo er sein muß.
Lin-Chi

Escape The Pain schrieb:
mag sein....aber ich gehöre nicht zu diesen.
vielleicht weil ich eben kein missionar bin.
ein missionar versucht zu bekehren. das ist mir völlig fremd.
ich gehe davon aus, dass alles richtig ist, so wie es ist.
da gibt es weder einen weg, noch ein ziel.

ich habe nie behauptet, es soll sie interessieren oder nicht interessieren.
interesse taucht auf oder taucht nicht auf

du meintest, deine motivation den thread zu starten wäre die, anderen zur überwindung des leids zu verhelfen, da sehe ich durchaus ein interesse.
oder hat sich das interesse wieder gelegt?

wir haben keine macht über unsere gedanken und auch nicht über die folgenden handlungen.

deine flüchtigen gedanken kannst du evtl. nicht beeinflussen, allerdings einen anderen blickwinkel einnehmen und somit doch irgendwie herr deiner gedanken und somit gefühle werden.

wir haben nicht unbedingt eine macht über jede ausgangssituation, aber durch den blickwinkel auf die gefühle, welche diese bei uns bewirkt.

ein beispiel, welches mir wieder ein ganz anderer meister mitteilte, den ich früher kannte und welcher auch heute noch unter den lebenden weilt. stell dir mal folgende situation vor:

du bist ein armer hund (finanziell) bzw. von mir aus auch ein durchschnittsverdiener, willst zur apotheke gehen, um dir ein schnupfenmittel zu holen. es ist bitter kalt und die parkplätze sind rar. mitten vor der apotheke parkt ein dicker benz (einer der teuersten) und nimmt beide vorhandenen parkplätze ein. mit hoher wahrscheinlichkeit tauchen bei dir als armen hund gedanken auf wie"was für ein assi, typisch reicher schnösel, meint er kann sich alles rausnehmen" und solche sachen. du betrittst die apotheke und siehst diesen schnösel, wie er heulend ein medikament für sein todkrankes kind in empfang nimmt. einem normal veranlagten menschen dürften ab diesem bild komplett andersgeartete, von mitleid geprägte, gedanken und damit einhergehend gefühle kommen, obwohl die ausgangssituation sich nicht verändert hat.

wenn du ein reicher schnösel bist kannst du das beispiel auch umdrehen. stell dir einfach einen dieb vor, der alles probiert hat, aber keine möglichkeit als stehlen mehr übrig um sein totkrankes kind zu retten.

ob jetzt diese und jene gedanken aus dem beispiel neid oder sonstigen vorurteilen entspringen ist da nebensächlich bzw. wieder eine ganz andere grundsatzdiskussion - das beispiel soll nur dazu dienen aufzuzeigen, was eine änderung des blickwinkels (theoretisch) bewirken kann.

ich sehe hierdurch jedenfalls durchaus eine möglichkeit unsere gedanken zu beeinflussen.
das leben ist ein sich selbst erzeugender prozess, in dem der mensch keine rolle spielt (ausser als interpretationsorgan).

nähmen wir uns selbst nicht so wichtig bzw. eigentlich so wichtig wie wir tatsächlich sind (im verhältnis zum universum) möglicherweise sogar weniger als ein interpretationsorgan, weil uns das universum nicht braucht.

aber wie willst du das verinnerlichen, wenn du stets die hauptrolle in deinem eigenen stück spielst..?

Zuletzt bearbeitet:

du meintest, deine motivation den thread zu starten wäre die, anderen zur überwindung des leids zu verhelfen, da sehe ich durchaus ein interesse.
oder hat sich das interesse wieder gelegt?

Ich weiss es nicht. Ich finde meine interessen nicht wichtig.

deine flüchtigen gedanken kannst du evtl. nicht beeinflussen, allerdings einen anderen blickwinkel einnehmen und somit doch irgendwie herr deiner gedanken und somit gefühle werden.
wir haben nicht unbedingt eine macht über jede ausgangssituation, aber durch den blickwinkel auf die gefühle, welche diese bei uns bewirken.

gedanken sind wie eine horde wilder affen, die sich von einem ast auf den anderen schwingen. Gedanken führen ein eigenleben. Wir haben keine macht über sie.

ob jetzt diese und jene gedanken aus dem beispiel neid oder sonstigen vorurteilen entspringen ist da nebensächlich bzw. wieder eine ganz andere grundsatzdiskussion - das beispiel soll nur dazu dienen aufzuzeigen, was eine änderung des blickwinkels (theoretisch) bewirken kann.

auch eine änderung des blickwinkels ist ein sich selbst erzeugender prozess. Der mensch denkt nicht, er wird gedacht.

ich sehe hierdurch jedenfalls durchaus eine möglichkeit unsere gedanken zu beeinflussen.

Unmöglich.

aber wie willst du das verinnerlichen, wenn du stets die hauptrolle in deinem eigenen stück spielst..?

Gute frage.

Hallo @ll,

Mein Thema ist die Überwindung des Leids.
Es ist nicht nur mein Thema, sondern das Thema aller Lebewesen.
All unsere Handlungen, gleich ob im Beruf oder Privat,
sollen uns nützlich sein und glücklich machen.
Leider suchen wird das Glück ausschliesslich immer nur dort,
wo wir es mit Sicherheit nicht finden.

Unter "Escape The Pain" verstehe ich nicht die Suche nach
dem richtigen Partner oder einem gut bezahlten Job. Unter
"Escape The Pain" verstehe ich das Bejahen aller Lebenssituationen.
Eine Sichtweise, mit der man das Leid genauso bejahren kann,
wie die Freude.

Das wars vorerst....

Möchtest du den Pfad zur Gleichgültigkeit antreten? Sich für Leid zu entscheiden oder für Gleichgültigkeit, ist die Entscheidung während unseres Daseins. Manche wechseln hin und wieder, manche bleiben bei einer Entscheidung und manche wissen nicht, dass sie sich entschieden haben, zu leiden.

Als ich dies begann zu begreifen, nachdem ich zuvor heftigst dagegen protestiert hatte, war mir klar, dass Gleichgültigkeit für mich nicht in Frage kommt.

Das Leid zu überwinden, bedeutet zwei Dinge: Entweder sich nichts mehr kümmern lassen oder sich selbst zu betrügen.

... So um 21.48 Uhr ...

Der Ring in der Schubalde:

10915054lf.jpg

Werbung:

aber wie willst du das verinnerlichen,

was sollte ich verinnerlichen ? was fehlt ?

wenn du stets die hauptrolle in deinem eigenen stück spielst..?

sie sagen es selbst. es ist ein stück. Ich spiele in (m)einem theaterstück
die hauptrolle. Das ist alles. Nur ein stück. Nichts besonderes.
Ein schauspieler sollte sich nicht mit seiner rolle identifizieren.
Man stelle sich john wayne nach drehschluss vor, noch immer
wild mit der pistole herum schiessen….

Zurück
Oben