• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

Anike, das ist ganz schön formuliert. Genügst Du dir selber?

Aber ich glaube, es ist eine Illusion, jemanden zu finden, der einen "vervollständigt". Man ist doch eigentlich nicht unvollständig. Und jemanden zu finden, der seine Defizite ausgleicht, ist doch selten?!?

Es geht ja nicht um mich persönlich.
Und klar, es ist eine Illusion, aber auch ein nachvollziehbarer Wunsch, wenn man sich der Illusion nicht bewußt ist.

Werbung:
AW: Escape The Pain

so wie es drei ICHs gibt, gibt es drei verschiedene sichtweisen die welt betreffend.

kindergarten - schule - universität

1. anfangs wird die welt als real betrachtet. man empfindet sich als autonome wesenheit mit willensfreiheit.
man hat eine familie, freunde und feiert geburtstage. je nach alter ist man student, arbeitslos oder geht einem beruf nach.
gedanken und gefühle werden als real empfunden. es geht einem gut oder schlecht. kurz, man empfindet das leben als etwas reales.

2. der fortgeschrittene hingegen hat entdeckt, dass nichts so ist, wie es zu sein scheint.
auf seiner entwicklungsstufe erkennt er die welt als illusion. er weist die welt als unwirklich zurück,
weil sie dem wandel unterworfen ist.

3. schliesslich erreicht der suchende sein SELBST und erkennt, dass das was er zurückgewiesen hat,
teil dieser einheit ist. illusion und realität werden eins, oder wie jesus sagte: er und ich sind eins"

den meistern werden oft widersprüchliche belehrungen vorgeworfen. der eine sagt, wir sind hier um glücklich zu sein.
der andere, wir sind hier um zu leiden. beide haben recht. beide haben sich der individuellen entwicklunsstufe des fragenden angepasst.

leere und fülle sind eins.
buddha

:-)))

Werbung:
Zurück
Oben