• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

Was?

Was meinen Sie, wie?
Wer ist wem nicht genug?

Das Selbst ist dem Selbst nicht genug Selbst?

Wie soll das denn gehen?
Kann man sich selbst auch mehr als genug sein? Was ist das dann?

Es ging um Eifersucht. Wenn ich glaube, mir selbst nicht genug zu sein, projiziere ich meine Defizite als Wunsch auf Jemanden. Es ging mir nicht um das Selbst als Ich, sondern um das Gefühl der Unvollständigkeit, aus dem ein Besitzanspruch entsteht, damit der, den ich besitze mich vervollständigt.
Du hast es in den falschen Ordner kopiert, da Eifersucht eine vom Ego kreierte Erscheinung ist und hier unter anderen Gesichtspunkten diskutiert werden könnte, wozu ich aber keine Lust habe.

Werbung:

es ging um eifersucht. Wenn ich glaube, mir selbst nicht genug zu sein, projiziere ich meine defizite als wunsch auf jemanden. Es ging mir nicht um das selbst als ich, sondern um das gefühl der unvollständigkeit, aus dem ein besitzanspruch entsteht, damit der, den ich besitze mich vervollständigt.

perfekt !

DAS SELBST

Täglich verwenden wir unzählige Male das Wort "Ich",
ohne zu hinterfragen, wer oder was dieses ich sei,
geschweige wo es sich befindet.

Tatsächlich "gibt" es drei verschiedene Ich-Bewusstseinsstufen.
Ähnlich wie es Kindergarten, Schule und Universität gibt.

1. Ich bin Michael. Ich bin Susi.

8 Milliarden Menschen identifiziren sich mit ihrem Namen und Körper und leiden darunter.

Woher willst du das wissen?
Hast du sie alle einzeln befragt?
Ich selbst hab mein Ich als Kind hinter meiner Stirn empfunden.
Als ich zu meditieren begann "rutschte" es allerdings in den Bauch.
Heute kann ich es nicht mehr "außerhalb" lokalisieren, denn heute bin ich ich, das Zentrum meiner Wahrnehmung, sozusagen das Auge des Sturms! :D

2. ICH BIN

Im Gegensatz zur Vorstellung eine Pesönlichkeit mit Namen, Körper und Verstand zu sein,
verbleibt man im unpersönlichen Gefühl anwesend zu sein.
Es geschieht ein Wandel vom persönlichen Menschen zur unpersönlichen Gegenwart.
Bei diesem Bewusstseinszustand spricht man von Erleuchtung. Nur wenige erlangen ihn.
Da sie sich nicht mit dem Körper identifizieren, sind sie auch frei von seinen Leiden.

3. ICH

Nachdem selbst das ICH BIN wahrgenommen werden kann, muss es einen Wahrnehmenden "ausserhalb"
von ICH BIN geben. Nur eine Handvoll Erleuchteter ist sich dieses SEINs beewusst.

Muss es NICHT! Der Wahrnehmende kann sich selbst teilweise wahrnehmen, so, wie der Körper mit seinen Augen große Teile seiner selbst sehen kann. Es gibt aber natürlich auch andere Sinne. Wenn man in sich reinspürt, kann man auch seine Kehrseite wahrnehmen. Es erfordert zwar einige Übung, ist aber dann nicht schwer.

du kannst sicher sein, dass ich mich nur zu themen äussere,
die ich eindringlichst studierte....

natürlich nicht. es ist eine babyweisheit, dass die identifikation mit dem körper
auch eine identifikation mit seinen problemen nach sich zieht.

hahaha***

Heute kann ich es nicht mehr "außerhalb" lokalisieren,

befindet sich dein bauch ausserhalb ? :-)))

Muss es NICHT! Der Wahrnehmende kann sich selbst teilweise wahrnehmen,

das auge kann alles sehen, nur sich selbst nicht.

wenn ich mich recht erinnere, war es beitrag 1553 wo du indirekt bestätigtest,
dich mit dem körper zu identifizieren.
oder anders gesagt, deine bewusstseinseinstellung befindet sich noch auf der ersten stufe (wertfrei)

du kannst sicher sein, dass ich mich nur zu themen äussere,
die ich eindringlichst studierte....

Mit dem Kopf oder durch Selbsterfahrung und Beobachtung?

natürlich nicht. es ist eine babyweisheit, dass die identifikation mit dem körper
auch eine identifikation mit seinen problemen nach sich zieht.

Das steht grade gar nicht zur Debatte!
WOHER WILLST DU WISSEN, wer von den 8 Mrd. sich mit seinem Körper identifiziert und wer nicht?
Das KANNST du nur erfahren, wen du sie alle befragst oder meinetwegen auch befragen lässt!

hahaha***

Was findest du daran so lächerlich?
Ich kann diese Erfahrung nicht anders beschreiben, es gibt keine wirklich passenden Worte dafür.

Heute kann ich es nicht mehr "außerhalb" lokalisieren,

befindet sich dein bauch ausserhalb ? :-)))

Außerhalb oder innerhalb, je nachdem, welche Perspektive ich grade einnehme.

Muss es NICHT! Der Wahrnehmende kann sich selbst teilweise wahrnehmen,

das auge kann alles sehen, nur sich selbst nicht.

Ja, Mensch besteht aber nicht nur aus Auge! :)
Es ist gut, wenn man alle anderen Sinne auch zur Erkenntnisgewinnung heranzieht.
Dafür haben wir sie nämlich bekommen! :)

wenn ich mich recht erinnere, war es beitrag 1553 wo du indirekt bestätigtest,
dich mit dem körper zu identifizieren.
oder anders gesagt, deine bewusstseinseinstellung befindet sich noch auf der ersten stufe (wertfrei)

Ich sagte in etwa, ich identifiziere mich mit meinem Körper, um Ursachen für Schmerz und Verstrickungen zu erforschen. Ich MUSS es aber nicht. Es ist freiwillig.
Und kümmere dich gefällligst um deine eigene Entwicklungsstufe!
Was spielt es überhaupt für eine Rolle, wie weit entwickelt jemand ist oder scheint?
Im ewigen Jetzt sind wir alle wir selbst!

Meine Tatgehälter sind immer wie leer, ich habe das nie anders behauptet; wir könnten Freunde werden, unabhängig jeder Anstaltsmauern.
Ja und die Seele muss mit der Hilfe des Verstandes zur Vernunft kommen und erst einmal die :wut3: :wut3: der Anstalt so oft umkreisen wie einst das Volk Israel die Mauern von Jericho zum Einstürzen :autsch: brachten.
Dann besteht die Chance gesunde Grenzen aufrecht zu erhalten.
Verstehe ich das richtig Svensgar Du suchst Freunde? :dontknow:
Freundschaft ist nur dann möglich, wenn Unmenschlichkeit nicht im Gleichgültigkeitswahn veregalisiert bleibt.
Verstehe ich das auch bei Dir richtig, auch Du hältst Freundschaft für möglich ist bei Dir aber noch an schwer verständliche Bedingungen geknüpft? :dontknow:

: lachen:: lachen:: lachen:​
Das ist doch glatt das erste Mal, dass ich diese Deine Lach - Smileys als wirklich befreiend und erheiternd erlebe.
Denn bei dem Text von Pain fingen schon wieder sich alle klaren Gedanken von mir zu unendlichen Schlingen und Knoten zu verstricken. Deswegen ein herzliches :danke:
So sehe ich immer mehr Erfolg in meinem Bemühen um den Weltfrieden und fange langsam aber sicher an zu verstehen, was ausgelacht werden muss und sollte. Was noch nicht geht, die unter so einem verdrehten Gedankengut ein ganzes Leben lang gelitten haben. Da ist erst einmal das Leiden ernst und anzunehmen wie zu verstehen.
:foto:
rg​

Es ging um Eifersucht. Wenn ich glaube, mir selbst nicht genug zu sein, projiziere ich meine Defizite als Wunsch auf Jemanden. Es ging mir nicht um das Selbst als Ich, sondern um das Gefühl der Unvollständigkeit, aus dem ein Besitzanspruch entsteht, damit der, den ich besitze mich vervollständigt.

Anike, das ist ganz schön formuliert. Genügst Du dir selber?

Aber ich glaube, es ist eine Illusion, jemanden zu finden, der einen "vervollständigt". Man ist doch eigentlich nicht unvollständig. Und jemanden zu finden, der seine Defizite ausgleicht, ist doch selten?!?

Werbung:

Anike, das ist ganz schön formuliert. Genügst Du dir selber?

Aber ich glaube, es ist eine Illusion, jemanden zu finden, der einen "vervollständigt". Man ist doch eigentlich nicht unvollständig. Und jemanden zu finden, der seine Defizite ausgleicht, ist doch selten?!?

Anike schrieb doch: Ihr Beitrag ist hier in den falschen Thread kopiert. Sie schrieb vom Ego. Und dein Ego schreibt zurück.

Zurück
Oben