• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

Bloße Behauptung - wie üblich! :(

es wird solange eine behauptung bleiben, bis sie sich die mühe machen
und ihre handlungen beobachten.
schon nach kurzer zeit werden sie feststellen, dass sie nie frei handeln,
sondern immer nur auf reize entsprechend ihrer charakteristika reagieren.

das macht aber nichts. sie teilen ihre sichtweise mit 8 milliarden menschen
:-)))

Werbung:

SCHOPENHAUER
Willensfreiheit
(frei nach Schopenhauer)

Ein Stein kam einst in hohem Bogen
Ganz knapp an mir vorbeigeflogen
Und als er oben angekommen
War mir, als hört´ ich ihn noch lallen:
Nun will ich wieder runterfallen”

es wird solange eine behauptung bleiben, bis sie sich die mühe machen
und ihre handlungen beobachten.
schon nach kurzer zeit werden sie feststellen, dass sie nie frei handeln,
sondern immer nur auf reize entsprechend ihrer charakteristika reagieren.

das macht aber nichts. sie teilen ihre sichtweise mit 8 milliarden menschen
Da ICH mich schon seit meiner Kindheit beobachte, weiß ich, dass ich in manchen Situationen wählen kann, wie ich reagiere, in anderen hinwiederum nicht!
Da, wo sehr starke Emotionen in mir wachgerufen werden, gelingt es mir nicht gut! :(

Ich übe aber! :)

SCHOPENHAUER
Willensfreiheit
(frei nach Schopenhauer)

Ein Stein kam einst in hohem Bogen
Ganz knapp an mir vorbeigeflogen
Und als er oben angekommen
War mir, als hört´ ich ihn noch lallen:
Nun will ich wieder runterfallen”

Kannte ich auch schon! :(

Was ist der Unterschied zwischen einem Stein und einem Lebewesen?

Richtig - ein Lebewesen kann sich aus eigenem Antrieb bewegen und unterwegs, wenn es WILL, die Richtung ändern! :D

Fragt der Tünnes den Scheel:
"Was soll ich tun ? Ich habe so viele Probleme ....!?"

Antwortet der Scheel:
"Dann geh' doch mal ich dich!"

Darauf der Tünnes:
"Da war ich schon, da war aber auch nichts los...!"

:lachen::lachen::lachen:

"Früher als ich unerfahrener und bescheidener war,
als heute,
hatten meine größte Achtung andere Leute.
Später traf ich auf der Weide,
ausser mir noch andere Kälber
und nun schätze ich so zu sagen erst mich selber!"

Wilhelm Busch
mir von meiner Ma ins Poesiealbum geschrieben.​
Ich glaube ich verstehe langsam aber sicher, was es heißt und Du meintestdie Leere und das Nichts auszuhalten.
Erst wird alles als Nichts bezeichnet und dann macht es auch nichts mehr, wenn überall auf der Welt Unrecht und Krieg herrscht. Sehr, sehr praktisch für alle die für den Krieg sind, denn die waschen sich dann ihre Hände in Unschuld.

der grund, warum die alten meister davor warnten die lehre am marktplatz zu verkünden,
wird besonders beim thema "freier wille" deutlich.
das stolze ego möchte keine marionette sein und ausserdem ist die idee des freien willens sehr nützlich bei schuldzuweisungen.

nur im konzept der willensfreiheit gibt es schuld und sünde.
Da hält es sich hartnäckig versteckt, da gebe ich Dir Recht.
"Denn Schuld ist ein Drache,
der den giftigen Abfall der Vergangenheit hütet."

Ralph Blum
Susan Loughan​

Mit solchen, welche SEIN und HABEN miteinander zu koordinieren wissen, können die ewig das Gleiche mantrierenden Hologramme nicht viel anfangen. Das haben sie (noch?) nicht programmiert.
Dürfen die dann aber doch SEIN? oder :dontknow: wird es dann wieder eine neue Ausgrenzung und damit Verdammung geben? Was ist mit denen die sich noch immer schuldig fühlen unverstanden und verzweifelt. Die nicht mehr wissen was sie wollen und unfähig zu Kommunikation darüber geworden sind?
Dürfen die wenigsten wollen und weiter darauf hoffen, das sie geheilt werden? Ich finde die sind wirklich arm dran zwischen diesen beiden neuen idealen Polen, die sich da auftun!
Da bin ich doch heilfroh, dass ich weiß, was ich will. Denn wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
:winken3:
rg​

Richtig - ein Lebewesen kann sich aus eigenem Antrieb bewegen und unterwegs, wenn es WILL, die Richtung ändern!

noch einmal schopenhauer.
ausnahmsweise zitiere ich ihn, obwohl er kein erwachter meister war.

"Es ist 6 Uhr Abends, die Tagesarbeit ist beendigt. Ich kann jetzt einen Spaziergang machen; oder ich kann in den Klub gehen; ich kann auch auf den Thurm steigen, die Sonne untergehen zu sehen; ich kann auch ins Theater gehn; ich kann auch diesen oder jenen Freund besuchen; ja, ich kann auch zum Thor hinauslaufen, in die weite Welt, und nie wiederkommen. Das Alles steht allein bei mir, ich habe völlige Freiheit dazu; thue jedoch davon jetzt nichts, sondern gehe ebenso freiwillig nach Hause, zu meiner Frau."
SCHOPENHAUER folgert:
"Das ist gerade so, als wenn das Wasser spräche: "Ich kann hohe Wellen schlagen (ja! nämlich im Meer und Sturm), ich kann reissend hinabeilen (ja! nämlich im Bette des Stroms), ich kann schäumend und sprudelnd hinunterstürzen (ja! nämlich im Wasserfall), ich kann frei als Strahl in die Luft steigen (ja! nämlich im Springbrunnen), ich kann endlich gar verkochen und verschwinden (ja! nämlich bei 80'Wärme); thue jedoch von dem Allen nichts, sondern bleibe freiwillig, ruhig und klar im spiegelnden Teiche:" Wie das Wasser jenes Alles nur dann kann , wann die bestimmenden Ursachen zum Einen oder zum Anderen eintreten; ebenso kann jener Mensch was er zu können wähnt, nicht anders, als unter der selben Bedingung. Bis die Ursachen eintreten, ist es ihm unmöglich: dann aber MUSS er es, so gut wie das Wasser, sobald es in die entsprechenden Umstände versetzt ist."

Richtig - ein Lebewesen kann sich aus eigenem Antrieb bewegen und unterwegs, wenn es WILL, die Richtung ändern!

noch einmal schopenhauer.
ausnahmsweise zitiere ich ihn, obwohl er kein erwachter meister war.

"Es ist 6 Uhr Abends, die Tagesarbeit ist beendigt. Ich kann jetzt einen Spaziergang machen; oder ich kann in den Klub gehen; ich kann auch auf den Thurm steigen, die Sonne untergehen zu sehen; ich kann auch ins Theater gehn; ich kann auch diesen oder jenen Freund besuchen; ja, ich kann auch zum Thor hinauslaufen, in die weite Welt, und nie wiederkommen. Das Alles steht allein bei mir, ich habe völlige Freiheit dazu; thue jedoch davon jetzt nichts, sondern gehe ebenso freiwillig nach Hause, zu meiner Frau."
SCHOPENHAUER folgert:
"Das ist gerade so, als wenn das Wasser spräche: "Ich kann hohe Wellen schlagen (ja! nämlich im Meer und Sturm), ich kann reissend hinabeilen (ja! nämlich im Bette des Stroms), ich kann schäumend und sprudelnd hinunterstürzen (ja! nämlich im Wasserfall), ich kann frei als Strahl in die Luft steigen (ja! nämlich im Springbrunnen), ich kann endlich gar verkochen und verschwinden (ja! nämlich bei 80'Wärme); thue jedoch von dem Allen nichts, sondern bleibe freiwillig, ruhig und klar im spiegelnden Teiche:" Wie das Wasser jenes Alles nur dann kann , wann die bestimmenden Ursachen zum Einen oder zum Anderen eintreten; ebenso kann jener Mensch was er zu können wähnt, nicht anders, als unter der selben Bedingung. Bis die Ursachen eintreten, ist es ihm unmöglich: dann aber MUSS er es, so gut wie das Wasser, sobald es in die entsprechenden Umstände versetzt ist."

Was kümmert mich Schopenhauer?
DEN habe ich NICHT beobachtet! :schnl:

Werbung:
Zurück
Oben