• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

Man kann nur sich selbst sein - denk mal gründlich nach, dann wird es dir sicher auch klar! :)

danke für den ratschlag, aber er kommt um 20 jahre zu spät.

Es steht zu hoffen, dass auch DU DEINEM Verstand mal auf die Schliche kommst! :D

übernimmst du jetzt meine rolle. will dein ego auch wichtig sein ? :-)))

also....es stimmt. man muss dem verstand auf die schliche kommen. wie aufmerksame leser meiner beiträge
sicher wissen, bedient sich der jnani des verstandes um sich der wahrheit zu nähern.
das ist nicht so einfach, weil man den dieb zum polizisten macht, oder blut mit blut reinigt.
der verstand wird immer versuchen in die irre zu führen, schliesslich geht es um seine existenz.
wie ich schon sagte, benimmt sich der verstand ähnlich wie ein hochstapler,
der etwas vorgibt, was er nicht ist.

tatsächlich gibt es kein ego, trotzdem identifizieren wir uns damit. das ist völlig absurd und wir verhalten
uns nicht anders, als die vielen napoleons in den irrenanstalten. die identifikation mit dem körper
ist eine schwere krankheit. ein virus, der die gesamte menschheit erfasst hat.

schneidet man einen menschen in viele kleine stücke, wird man vieles finden, nur kein ego.

Werbung:

schneidet man einen menschen in viele kleine stücke, wird man vieles finden, nur kein ego.

eines tages kam ein verzweifelter suchender, der sehr unter seinem starken ego litt,
zu ramana maharshi und bat ihn sein ego aufzulösen.
ramana hielt die hand auf und antwortete: "gib mir dein ego und ich zertrümmere es sofort"

Man kann nur sich selbst sein - denk mal gründlich nach, dann wird es dir sicher auch klar! :)

danke für den ratschlag, aber er kommt um 20 jahre zu spät.

Ok - aber wieso predigst du dann, dass man der sein soll, der man ist? :confused:

Es steht zu hoffen, dass auch DU DEINEM Verstand mal auf die Schliche kommst! :D

übernimmst du jetzt meine rolle.

:nein:

ICH spiele immer nur MEINE Rollen! :)

will dein ego auch wichtig sein ? :-)))

Erstens habe ich kein Ego, sondern bin eins von ca 8 Mrd menschlichen Ichs auf diesem Planeten und
zweitens, WILL ich nicht wichtig sein, sondern ich bin es. Und zwar genauso wichtig und unwichtig, wie jedes andere Wesen in diesem Universum! :)
Sowieso ist das eine rein individuelle Sache. Wie wichtig ich mir selbst bin, kann ich selbst bestimmen - wie wichtig oder unwichtig ich meinen Mitmenschen bin, müssen die selber entscheiden!

also....es stimmt. man muss dem verstand auf die schliche kommen. wie aufmerksame leser meiner beiträge
sicher wissen, bedient sich der jnani des verstandes um sich der wahrheit zu nähern.
das ist nicht so einfach, weil man den dieb zum polizisten macht, oder blut mit blut reinigt.
der verstand wird immer versuchen in die irre zu führen, schliesslich geht es um seine existenz.
wie ich schon sagte, benimmt sich der verstand ähnlich wie ein hochstapler,
der etwas vorgibt, was er nicht ist.

tatsächlich gibt es kein ego, trotzdem identifizieren wir uns damit. das ist völlig absurd und wir verhalten

Nun, ICH halte das Ego für eine verschleiernde Bezeichnung, die kaschieren soll, dass man den ANDEREN irgendwas übelnimmt und vorwirft! :D

uns nicht anders, als die vielen napoleons in den irrenanstalten. die identifikation mit dem körper
ist eine schwere krankheit. ein virus, der die gesamte menschheit erfasst hat.

ICH würde sagen, dass die Identifikation mit dem Körper eines ANDEREN Menschen ein katastrophaler Irrrtum ist.
Aber was spricht dagegen, sich mit dem eigenen Körper zu identifizieren und für ihn zu sorgen? :dontknow:

Auch kein Ich, keinen Geist, keine Seele und vor allem keine lebendigen Prozesse!
Zumindest nicht SOFORT! :lachen:

Zuletzt bearbeitet:

tatsächlich gibt es kein ego, trotzdem identifizieren wir uns damit.

Das bedeutet, daß jemand sein Ich nicht gefunden haben kann, der weiterhin daraur besteht, seinem Ego sein Leben wie widmen zu müssen.

Ich kenne jemanden, der behauptet, sein Ich zu kennen, es zu wissen, aber trotzdem meint, er sei anders und müsse deshalb auf der Bedienung seines Egos bestehen.

Und Sie, Herr Pain, sollen mir bitte deutlich sagen, ob Sie sich als erleuchtet betrachten.

Ist diese Erleuchtung ein Vorgang, der in einem kurzen Zeitraum geschieht?

Ich gehe davon aus, daß er quasi über Nacht geschieht, auf einmal, und keine Entwicklung über einen längeren oder langen Zeitraum ist. Die Beschäftigung mit der Frage nach dem Ich dauert lange, aber nicht die sogenannte Erleuchtung. Wie war es bei Ihnen?

Aber was spricht dagegen, sich mit dem eigenen Körper zu identifizieren und für ihn zu sorgen?

lesen sie meine beiträge nicht ?
das habe ich schon unzählige male erklärt.

sobald man meint der körper-verstand-organismus zu sein, also haut, knochen und innereien,
übernimmt man auch alle unpässlichkeiten des körpers, des verstandes, der haut, der knochen und der innereien.

as simple as that.

Und Sie, Herr Pain, sollen mir bitte deutlich sagen, ob Sie sich als erleuchtet betrachten.

herr svensgar, ich weiss, sie sind mir wohlgesonnen, daher nehme ich ihre frage nicht als beleidigung auf.
ihre frage ist so, als würden sie einen fisch fragen, ob er nass ist.

Ist diese Erleuchtung ein Vorgang, der in einem kurzen Zeitraum geschieht?

erleuchtung kann nicht geschehen. alles was geschieht befindet sich innerhalb von zeit und raum.
erleuchtung ist zeitlos.

Ich gehe davon aus, daß er quasi über Nacht geschieht, auf einmal, und keine Entwicklung über einen längeren oder langen Zeitraum ist. Die Beschäftigung mit der Frage nach dem Ich dauert lange, aber nicht die sogenannte Erleuchtung. Wie war es bei Ihnen?

ich war immer schon erleuchtet, nur früher wusste ich es nicht

Aber was spricht dagegen, sich mit dem eigenen Körper zu identifizieren und für ihn zu sorgen?

lesen sie meine beiträge nicht ?
das habe ich schon unzählige male erklärt.

sobald man meint der körper-verstand-organismus zu sein, also haut, knochen und innereien,
übernimmt man auch alle unpässlichkeiten des körpers, des verstandes, der haut, der knochen und der innereien.

as simple as that.

Sicher übernimmt man die! Das ist ja auch der SINN einer Inkarnation! :)

Werbung:

Auch wenn man das muss, stelle ich mir meinen Verstand lieber als einen guten Freund vor, dessen Möglichkeiten, so wie die meinen, natürlich begrenzt sind.

der verstand ist der grösste feind der menschheit.
dem verstand ist nie zufrieden (besonders der, der frauen)
seine wünsche sind wie ratten. kaum ist einer erfüllt,
wachsen zwei andere nach.

Zurück
Oben