• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es sieht nicht gut aus, Vorsorge ist angesagt.

Ich glaube es bringt nichts, lieber Scriberius. Wenn jemand so viel Mühe investiert, um jedem zu sagen "alles ist gut, ich muss nichts selber tun", dann hat er ja im Grunde auch Initiative übrnommen. Und im Notfall, wenn eine Horde erschöpfter Flüchtlinge oder die Krise vor ihm steht, dann kann er ja sein Merkel-Shirt tragen und ein CDU-Fähnchen schwenken. Im Grunde ist jeder für sich selbst verantwortlich. Und für Anideos ist es halt der Staat.

Werbung:
Vielleicht gibt es ja irgendwo das Paradies, wo Logik und Vernunft herrscht ... auf diesem Planeten gibt es das jednfalls nicht.

Ich glaube es bringt nichts, lieber Scriberius. Wenn jemand so viel Mühe investiert, um jedem zu sagen "alles ist gut, ich muss nichts selber tun", dann hat er ja im Grunde auch Initiative übrnommen. Und im Notfall, wenn eine Horde erschöpfter Flüchtlinge oder die Krise vor ihm steht, dann kann er ja sein Merkel-Shirt tragen und ein CDU-Fähnchen schwenken.
Oooh, schon wieder depressiv?:)
Im Grunde ist jeder für sich selbst verantwortlich. Und für Anideos ist es halt der Staat.
Anideos ist für sich selbst und für eine Familie verantwortlich und der Staat brauch für Anideos nicht mehr verantwortlich zu sein als für jeden anderen, der in diesem Land lebt. Es ist ein Nehmen und Geben, wie bei jeder gesunden Beziehung.

ja, falsch ist das nicht, aber wenn die Rahmenbedingungen immer weiter verschlechtert werden, und zwar nicht auch irgend einem natürlichen Effekt heraus, sondern weil es einfach so beschlossen wurde, dann kommt für alle irgend wann der Punkt, wo er sagt: "hätte ich nur...." Bei manchen fällt der Groschen halt früher, bei anderen später, bei einer Teilmenge halt erst dann, wenn sie die Folgen der ganzen Entwicklung, die sie schöngeredet haben, mit voller Wucht persönlich erwischt hat.

Tja, und wenn dann der große Weltuntergang kommt und es allen schlecht geht werden manche jammern müssen "hätte ich doch wenigstens die Zeit davor genießen können". Manche vermiesen sich ihr eigenes Leben und schieben die Schuld auf eine herbeiphantasierte Weltverschwörung.

das ist deine Interpretation, Muzmuz. Mich beschreibst du damit überhaupt nicht.
Mir geht es gut, meine Stimmung ist positiv, ich musiziere und singe fast jeden Tag. :romeo:

Nicht nur im Grunde, sondern auch in der Tat! Die soziale Marktwirtschaft lebt davon und wir nicht schlecht, nicht wahr?

Soziale Marktwirtschaft? Das war einmal. Vor dem Fall des eisernen Vorhangs. Da mußte der Kapitalismus noch beweisen, dass er sozialer ist als der real existierende Sozialismus. Heute haben wir die neoliberale Marktwirtschaft, die alles andere ist als "sozial".
Aber so lange "wir" nicht schlecht davon leben, tangiert es uns nicht.......

Soziale Marktwirtschaft? Das war einmal. Vor dem Fall des eisernen Vorhangs. Da mußte der Kapitalismus noch beweisen, dass er sozialer ist als der real existierende Sozialismus. Heute haben wir die neoliberale Marktwirtschaft, die alles andere ist als "sozial".
Aber so lange "wir" nicht schlecht davon leben, tangiert es uns nicht.......
Du hast zwar recht; die soziale Marktwirtschaft in unseren Ländern hat schon bessere Zeiten gesehen, aber es geht uns anscheinend immer noch so gut, dass Millionen andere, denen es schlechter geht, unsere Länder aufsuchen.

Werbung:
Zurück
Oben