• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es sieht nicht gut aus, Vorsorge ist angesagt.

Ich mache mir gerade Mut.

Gut und schön, aber mit den 100 m² sieht es wirklich nicht gut aus, wenn damit eine Vollversorgung mit Gemüse für einen vierköpfigen Haushalt gewährleistet werden soll. 100 m² Grünkohl sind verdammt schnell abgeerntet und wenn der Winter lange anhält, wird das selbstgemachte Sauerkraut auch nicht reichen.

Werbung:
Gut und schön, aber mit den 100 m² sieht es wirklich nicht gut aus, wenn damit eine Vollversorgung mit Gemüse für einen vierköpfigen Haushalt gewährleistet werden soll. 100 m² Grünkohl sind verdammt schnell abgeerntet und wenn der Winter lange anhält, wird das selbstgemachte Sauerkraut auch nicht reichen.

Sag einmal wieviel Sauerkraut isst Du denn im Jahr. Ich mache seit Jahren, und wir sind ein 7 köpfiger Haushalt, aus 12 - 15 (kommt auf die Größe an) Krautköpfen Sauerkraut und damit kommen wir problemlos aus bis das nächste fertig ist.

Vitamin D3 hilft. Frag Scriberius.

Ach ja, die Legende vom Wundermittel Vitamin D.

http://www.welt.de/gesundheit/article152006372/Die-Legende-vom-Wundermittel-Vitamin-D.html

Hallo Leute, ich weiß, dass es sehr viele von euch für Irrtum und Panikmache halten, aber ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es sinnvoll ist, sich vorzubereiten auf das, was sich abzeichnet.

Stimmt, ich muß mich schleunigst auf die nächste Gartensaison einstimmen und endlich die Frühkartoffeln bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kapierst es scheinbar wirklich nicht. Oder der deutschen Sprache so wenig mächtig, dass Du nicht Rückschlüsse auf vorher geschriebenes ziehen kannst.
Deshalb zum letzten Mal. Es geht nicht um die "totale", also "autarke" Versorgung, sondern "nur" ums Gemüse.

Vielleicht liegt es auch daran, dass du einfach erst jetzt zugibst, dass es sich lediglich um Gemüse handelt. Zuvor schriebst du von Autarkie, dann von Ernährung und jetzt nnur mehr von Gemüse. Falls ich nicht etwas überlesen habe bist du es, die ihre vollmundige Aussage nach und nach zurückschrauben musste.
Aber wenns nur ums Gemüse geht, ist ja nicht viel dahinter. Andere würden mit 10 m^2 auskommen, um ihren Gemüsebedarf zu stillen, die Inuit schaffen es mit 0 m^2. Lernen von ihnen.

Obwohl ich ziemlich überzeugt davon bin, dass Du es, selbst wenn ich es genau erkläre, nicht verstehst, versuche ich es.
In meinem Brot sind keine Enzyme, Säuerungsmittel, Aromen usw. drin, also weniger. Dafür echter Sauerteig, frisch gemahlenes Vollkornmehl und frisch zermörserte Gewürze. Also mehr - oder vielleicht sollte ich sagen - bessere Inhaltsstoffe.

Ich verstehe nicht, wie man so wenig verstehen kann. Im Brot keine Enzyme ? Getreide ist voll von Enzymen. Ein Sauerteig ohne Säuerungsmittel ? Sehr interessant, wie kann etwas ohne Säure sauer sein ? Und Gewürze ohne Aromen ? Wäre es nicht so erschütternd peinlich, wäre die passende Antwort "HAHAHAHAHAHA !!!!".

So ist es. Mit Qualität hat die ganze Kontrolle, egal welche, absolut nichts zu tun.

Nun, da sind die Personen, die sich professionell mit Lebensmitteln beschäftigen, aber ganz anderer Meinung. Ich weiß nicht, wem ich mehr Kompetenz zutrauen soll.

Aber da Du davon überzeugt bist, dass alles was so angeboten wird von höherer Qualität ist als selbst gemachtes, sehe ich keinen Sinn dahinter mit Dir darüber zu diskutieren.

Da versuchst du mir etwas zu unterstellen, was einfach nicht der Wahrheit entspricht. Womöglich nur, um dich in eine bessere Position zu bringen. Ich bin daovn überzeugt, dass das, was am Markt angeboten ist, in Summe von höherer lebensmitteltechnischer Qualität ist. Das, weil erstens die Zubereiter in ihrer Gesamtheit auf Grund ihrer Professionalität mehr von dem verstehen als ein Privatkoch und auch zusätzlich weil die Qualität kontrolliert wird.
Das heißt nicht, dass ALLES angebotene von einer bestimmten Qualität ist, denn beanstandete Produkte gibt es immer wieder.

Denn es zählt ja sowieso kein Argument dass ich bringe, also lass ich es gleich sein.

Hier versuchst du mir die Schuld für deine schwache Argumentation zuzuschieben. Nicht gut.

Schlechtes Beispiel. Denn ich mache meine Mayo nicht mit Hühnereiern, folglich besteht auch keine Gefahr einer Salmonelleninfektion.

Tut mir Leid, es geht nicht nur um dich.

Und wie oft wird es bei Dir kontrolliert? Oder benützt Du Deine Küche nicht?

Die Lebensmittelpolizei hat meine Küche noch nie kontrolliert. Für die Reinigung und Hygiene sind die Benutzer selbst zuständig aber wir sind keine Professionisten.

Aber da Du ja ohnehin nie etwas von mir selbst gemachtes bekommen wirst, läufst Du auch nicht Gefahr etwas nicht hygienisch einwandfreies essen zu müssen.

Eine Weiterführung der schon oben beanstandeten Unterstellung.
Damit habe ich alles gesagt, was es für mich zu diesem Thema zu sagen gibt.

Dass Gemüse einen emotional so mitnehmen kann......

Vielleicht liegt es auch daran, dass du einfach erst jetzt zugibst, dass es sich lediglich um Gemüse handelt. Zuvor schriebst du von Autarkie, dann von Ernährung und jetzt nnur mehr von Gemüse. Falls ich nicht etwas überlesen habe bist du es, die ihre vollmundige Aussage nach und nach zurückschrauben musste.

Du hast scheinbar vieles gar nicht gelesen. Denn ich schrieb von Anfang an, dass es nicht um Autarkie geht, sondern um die Selbstversorgung mit Gemüse.

Gäbe es eine Weltmeisterschaft in "Worte im Mund umdrehen", der Titel wäre Dir sicher......

Ich bin daovn überzeugt, dass das, was am Markt angeboten ist, in Summe von höherer lebensmitteltechnischer Qualität ist.

Nur ist das kein gutes Argument gegen ein selbstgebackenes Brot aus natursauer vergorenem Roggenschrot ohne lebensmitteltechnische Zusätze, die der Gesetzgeber, den Lobbyisten sei es gedankt, erlaubt.

Werbung:
Zurück
Oben