• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es sieht nicht gut aus, Vorsorge ist angesagt.

Werbung:
Anhang anzeigen 829 20130824-_IGP2572G.webp
Ich will verstehen, darum frage ich ja nach. Ansonsten könnte ich die Widersprüche in deinen Aussagen ja einfach hinnehmen und mich nicht weiter darum kümmern.
Es fällt mir sehr schwer zu glauben dass Du verstehen willst. Denn wenn ich etwas verstehen will, dann frage ich nach falls ich etwas nicht verstanden habe.
Aber von Dir kommt nur, so geht das nicht, das gibt es nicht, das ist falsch usw. Du siehst Widersprüche wo keine sind. Denn ich spreche/schreibe nur von der Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln, und Du von komplettem autarken Leben.

Qualität im Sinne von haltbarer, ansehnlicher, bekömmlicher, geschmackvoller, gesünder, etc....
Heutzutage regt man sich schon auf, wenn irgendwo ein hygienisch nicht einwandfreies Brot über den Ladentisch wandert. Vor 50 Jahren noch war man das eher gewohnt. Welche Hygiene- und sonstigen lebensmittelpolizeilichen Kontrollen führst du in deiner Küche denn durch ?

Na wenn Du glaubst dass industriell hergestelltes Brot das alles ist was Du beschreibst, dann ist es für Dich so. Für mich nicht. Ich werde krank davon. Womit ich aber nicht sagen will, dass jeder davon krank wird.
Und was die Hygiene anbelangt - mir ist es in meiner Küche hygienisch genug und da ich mein Brot nicht verkaufe, brauche ich auch keine lebensmittelpolizeilichen Kontrollen.

Gar so unansehnlich ist mein Brot und Gebäck aber auch nicht, oder?

PS: Irgendwie hab' ich beim Bild hochladen was falsch gemacht und jetzt läßt sich nichts mehr ändern. Hab's ja auch das 1.x gemacht und werd's schon noch lernen.:)

Anhänge

• 20130526-_IGP9602G.webp
    20130526-_IGP9602G.webp
    147,4 KB · Aufrufe: 4
  • 20130526-_IGP9602G.webp
    20130526-_IGP9602G.webp
    147,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Nun gibt es einen Koch- oder besser gesagt Backkurs. Wer Eintritt zahlt kann sich belehren lassen wie es geht.
Ich gehe einfach zum Bäcker wenn ich Brot brauche, der Bäcker kommt auch zu mir wenn er seelische Nöte hat.
Kochbücher raus bringen ist das Hobby vieler Menschen, das Ergebnis ihrer Kurse.
Warum gibt es kein Unterforum: 'Die schönsten Fotos meines Hobbys?' Frage an die Moderation?

Nun gibt es einen Koch- oder besser gesagt Backkurs. Wer Eintritt zahlt kann sich belehren lassen wie es geht.
Ich gehe einfach zum Bäcker wenn ich Brot brauche, der Bäcker kommt auch zu mir wenn er seelische Nöte hat.
Kochbücher raus bringen ist das Hobby vieler Menschen, das Ergebnis ihrer Kurse.
Warum gibt es kein Unterforum: 'Die schönsten Fotos meines Hobbys?' Frage an die Moderation?

Es gibt weder einen Koch- noch einen Backkurs. Kauf Dein Brot wo Du willst, ich backe meines selber und habe dabei keine seelischen Nöte.

Wenn Du dieses Unterforum haben willst, wende Dich an den Admin.

Anhang anzeigen 829 Anhang anzeigen 830
Es fällt mir sehr schwer zu glauben dass Du verstehen willst. Denn wenn ich etwas verstehen will, dann frage ich nach falls ich etwas nicht verstanden habe.
Aber von Dir kommt nur, so geht das nicht, das gibt es nicht, das ist falsch usw. Du siehst Widersprüche wo keine sind. Denn ich spreche/schreibe nur von der Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln, und Du von komplettem autarken Leben.

Na wenn Du glaubst dass industriell hergestelltes Brot das alles ist was Du beschreibst, dann ist es für Dich so. Für mich nicht. Ich werde krank davon. Womit ich aber nicht sagen will, dass jeder davon krank wird.
Und was die Hygiene anbelangt - mir ist es in meiner Küche hygienisch genug und da ich mein Brot nicht verkaufe, brauche ich auch keine lebensmittelpolizeilichen Kontrollen.

PS: Irgendwie hab' ich beim Bild hochladen was falsch gemacht und jetzt läßt sich nichts mehr ändern. Hab's ja auch das 1.x gemacht und werd's schon noch lernen.:)
Oh, fettes und leckeres Brot, haben sie auch Olivenbrot? :sabber:
ich komme dann, wenn ich bin in Not! ;)

Anhang anzeigen 829 Anhang anzeigen 830

Naja, autark ist eigentlich ein absoluter Begriff. "teilweise autark" ist wie "teilweise schwanger". Aber gut, du meintest also ausschließlich Selbstversorgungs mit Nahrungsmitteln. Selbst hier ist es eine gewagte Behauptung, dabei mit 25 m^2 pro Person nachhaltig ein Auslangen zu finden. Wie das denn nun funktioniere, wurde ja noch nicht einmal ansatzweise geschildert.

Es geht nicht darum ob industriell hergestelltes Brot "das alles ist", sondern ob es eher mehr oder weniger als hausgemachtes Brot "ist".

Ja sieht gut aus, aber die gefährlichen Lebensmittel sind ja genau die, die makellos aussehen - das sagt also nicht viel aus. Und du schreibst ja selbst, dass du keine Kontrollen brauchst, WEIL du deine Produkte nicht verkaufst. Nicht weil du hygienisch besser aufgestellt wärst, sondern weil es rechtlich nicht notwendig ist. Du musst aber wohl eingestehen, dass lebensmittelpolizeilich kontrollierte Produkte eher "besser" sind als nicht kontrollierte.

Die Brote sind gut zu sehen, also passt's wohl ;)

Nichts geht über sebstgemachtes Brot
ich bin zwar nicht in Not
Aber ich besuche gerne meine Mutter
nur wegen dem Brot, auch mit Butter!

Ja, wir backen zum Grillen manchmal ein Brot mit getrockneten Tomaten, Oliven, Chili und Zwiebeln, da braucht man wirklich nur Butter und "ne Grill-Wurscht" und alle Sorgen sind verschwunden. Allerdings bis man sein erstes eigenes Brot so hinbekommt, dass man danach nicht zum Zahnarzt muss, braucht es erstaunlich viele Versuche. Das ist aber der interessantere Teil der Krise.

Werbung:
VOLLE KONTROLLE muss her.
Zuerst die kleinen Kreisslereien, Baeckereien und Fleischhauereien, und in absehbarer Zeit die privaten Haushalte. Hygiene-Auflagen muessen erfuellt werden, ansonsten werden wir alle zum Junkfood-Verzehr verdonnert. Wo kaemen wir da hin, wenn jeder schmutzige Haushalt Lebensmittel selbst herstellen (und vielleicht sogar noch weiterverschenken) darf?

Zurück
Oben