• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es sieht nicht gut aus, Vorsorge ist angesagt.

Werbung:
ja, unser Problem mit der Verseuchung ist in der Tat das größere. Wenn ich von Autarkie rede, dann meine ich keinesfalls, dass ich dann völlig allein wirtschaften will - das ergibt keinen Sinn. Ich meine die Autarkie einer Kommune, die dann mindestens aus 100 Mitgliedern besteht.

Nachtrag: Es knackt immer lauter im Gebälk. Der Dollar gibt massiv nach, die Rohstoffpreise ziehen deutlich an und der Baltic dry index fiel heute weiter ab, wird womöglich morgen die 300$-Marke unterschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 100 m2 kann man 4 Personen das ganze Jahr ernähren. Vorausgesetzt man weiß wie's geht.

Nun, momentan entsprechen die 100 m2 alleine schon der Wohnfläche. Fragt sich aber, welcher Lebensstandard sich mit (wohl zusätzlichen) 100m2 halten lässt und ob das nur bei optimalen Bedingungen der Fall ist.
Wenn ein Hagelsturm auf diesen 100 m2 sodann 4 Leben kostet weil die Ernte dahin ist, ist das wohl auch nicht dein Autarkieparadies wie du es sorgfältig durchgedacht hast.

Nichts ist mehr "BIO". Es ist ueberall Toxin vorhanden, in Erde, Luft und Wasser.

Toxine waren auch früher überall vorhanden. Man braucht ja nur ein bisschen in die Welt blicken und schauen, wo denn heute die meisten Menschen erkranken und/oder sterben auf Grund von verseuchter Erde, Luft oder Wasser. Es sind nicht die westlichen Industrieländer.

Werbung:
Nun, momentan entsprechen die 100 m2 alleine schon der Wohnfläche. Fragt sich aber, welcher Lebensstandard sich mit (wohl zusätzlichen) 100m2 halten lässt und ob das nur bei optimalen Bedingungen der Fall ist.
Wenn ein Hagelsturm auf diesen 100 m2 sodann 4 Leben kostet weil die Ernte dahin ist, ist das wohl auch nicht dein Autarkieparadies wie du es sorgfältig durchgedacht hast.

Es geht nicht um den Lebensstandard, sondern - falls es, auch welchen Gründen auch immer, nichts zu kaufen gibt - ums nackte Überleben.

Zurück
Oben