• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es sieht nicht gut aus, Vorsorge ist angesagt.

Nein, das ist eine böswillige Verdrehung von Ursache und Wirkung. Zusätzlich verrätst du dich auch hier wieder als elitär Denkender, der großzügigerweise Demokratie "schenken" kann oder auch nicht.

In deinen Kreises mag man als Denkender elitär sein, in meinen Kreisen ist das Denken einfach üblich.
Deine Paranoia sollte nicht so ausarten, dass du nicht einmal mehr lesen kannst. Ich schrieb ja, dass man Demokratie EBEN NICHT schenken kann bzw der Versuch das zu tun in der Regel scheitern wird.

Dann ist es wohl auch derzeit so, dass ihr, also die versagende Elite, die in Wahrheit die eigenen Interessen über die des Rests stellt, diese, nach euerer Lesart auch wieder entziehen könnt. Angela die Große hat das vor Jahren auch schon gesagt.

"Wir" sind das demokratielebende und -liebende Volk. Wir können nicht wirklich etwas mit rechtsäußeren, antidemokratischen Verschwörungsphantasten anfangen, außer sie auszulachen.

Richtig ist hingegen durchaus, dass ein Volk demokratiereif sein sollte; es ist die Voraussetzung dafür, dass es funktionieren kann. Und ja, ich habe mittlerweile große Zweifel, dass diese Reife noch vorhanden ist.

Die bewusst Reife ist insofern in Gefahr, dass die Vorzüge eines Systems das gut funktioniert von manchen als selbstverständlich angesehen werden. Sie kennen es ja aus eigener Erfahrung nicht anders. Sie werden dann dekadent und meinen, weil das System nicht ideal ist, wäre es schlecht. Sie malen sich Untergangsszenarien aus und faseln von Verschwörungen. Solche dekadenten Geschöpfe gab und gibt es immer wieder. Zum Glück weiß der Großteil der Bevölkerung die Annehmlichkeiten unserer Demokratien ausreichend zu schätzen, sodass sie sie nicht zerstören wollen. Die einzelnen Irren hält das System aus, es ist stabil genug.

Womit wir bei der nächsten Frage wären: wieso ging sie verloren? Haben sich die Leute in unseren Ländern von sich aus degeneriert, oder wurde das gesteuert? Ich sage, es wurde absichtlich so gemacht, und zwar ohne, dass es wahrgenommen wurde. Der Umbau lief langsam und heimlich ab und kam mit dem ebenfalls von oben aufgezwungenen neoliberalen Kurs.

Einzelne Dekadente wie die Verschwörungstypen sind degeneriert. Das wurde nicht gesteuert, das ist einfach so. Von tausend Menschen haben immer einige einen grippalen Infekt, das ist so. Da braucht es keine Verschwörer aus dem Gesundheitswesen, die danach trachten dass immer einige Leute krank sind, um ihren Apparat am Leben zu erhalten.

Heute haben wir die Situation, dass wir nur noch eine behauptete Demokratie sind, die sich in Wahlritualen erschöpft, bei denen es letzlich nur noch um Personen geht, nicht aber mehr um Inhalte und Richtungen. Immer mehr Menschen fordern daher die Demokratie zurück! Darum geht es mir, dir nur um Stabilisierung des ins Verderben führenden, derzeitigen Kurses. Ob da noch etwas zu retten ist, weiß ich auch nicht. Die Führung aber ist derzeit schon wieder eine Müllhalde.

Inhalten und Richtungen wurden offensichtlich schon ausreichend gefunden, sodass die Mehrheit der Bevölkerung gut damit leben kann. Du sehnst dich vielleicht nach einem Ständestaat, wo es ausgeprägte Richtungen gibt. Ich lege aber keinen Wert auf Bürgerkriege.

dir wird das dämliche Lachen auch noch vergehen. Spätestens dann, wenn auch du im Dreck sitzt und bemerkt hast, dass du dich zu Unrecht auf der sicheren Seite wähntest.

Wenn ich über etwas Dämliches lache muss das Lachen selbst nicht dämlich sein. Wenn ich eines Tages im Dreck sitzen sollte werde ich froh sein, dass ich mich nicht schon zuvor zu den Losern gezählt und die Zeit sinnvoll genutzt habe.
Ich leiste meinen bescheidenen Teil darin, dass es uns allen gut geht. Ich baue auf, ich erhalte. Du moserst nur herum und willst zerstören. Und hältst dich dadurch auch noch für besser. Aber solche verquerten Ansichten sind für Paranoide nicht unüblich. Braucht man nur in diverse Camps schauen, wo solche Typen zusammen hocken und sich gegenseitig mit Verschwörungsideen befriedigen und preppen, denn der nächste Weltuntergang kommt bestimmt. Das Ende ist nah !
 
Werbung:
Inhalten und Richtungen wurden offensichtlich schon ausreichend gefunden, sodass die Mehrheit der Bevölkerung gut damit leben kann. Du sehnst dich vielleicht nach einem Ständestaat, wo es ausgeprägte Richtungen gibt. Ich lege aber keinen Wert auf Bürgerkriege.

Wenn ich über etwas Dämliches lache muss das Lachen selbst nicht dämlich sein. Wenn ich eines Tages im Dreck sitzen sollte werde ich froh sein, dass ich mich nicht schon zuvor zu den Losern gezählt und die Zeit sinnvoll genutzt habe.
Ich leiste meinen bescheidenen Teil darin, dass es uns allen gut geht. Ich baue auf, ich erhalte. Du moserst nur herum und willst zerstören. Und hältst dich dadurch auch noch für besser. Aber solche verquerten Ansichten sind für Paranoide nicht unüblich. Braucht man nur in diverse Camps schauen, wo solche Typen zusammen hocken und sich gegenseitig mit Verschwörungsideen befriedigen und preppen, denn der nächste Weltuntergang kommt bestimmt. Das Ende ist nah !

Nichts als dämliche Behauptungen eines Mannes, der jedes Gespür für die Realität verloren hat, den ganzen Scheiß, der uns eingetrichtert wurde, verinnerlicht hat. Schiebe dir deine falschen Diagnosen sonst wo hin und höre endlich auf, mir permanant Motive zu unterstellen, die unwahr sind. Mir reichen deine persönlichen Angriffe jetzt aber endgültig. Der Bürgerkrieg wird von den Regierungen initiiert und eben nicht von den Leuten die dies erkannt haben! Du forderst einen dreckigen Obrigkeitsstaat, der wegen seiner Falschheit und Verlogenheit nur mit Faschistenterror existieren kann, der jede abweichende Meinung gewaltsam unterdrückt.
 
Aus verschwörungstheoretischer Sicht völlig richtig!
Ähm... Dann wäre also die Einnahme einer nicht verschwörungstheoretischen Sicht völlig falsch? :rolleyes:o_O

?​

........zur Demokratiefähigkeit gereift.
Eine Demokratie funktioniert nur, wenn man einander grundsätzlich vertraut.
Das ist leichter gesagt als getan, vor allem wenn über gemeinsame Grundsätze noch nicht einmal Einigung herrscht.

Vertrauen muss sich als gedankliche Vorschussleistung durch das Funktionieren von Vertrag und Gesetz in allen Systemen bestätigen lassen können, als Grundlage einer selbstlegitimierten Ertragserwartungshaltung zum Geld.

Je geringer das Vertrauen in den Staat und zu den Mitbürgern, desto weniger eignet sich seine Demokratie.
Dieses „je geringer…. desto weniger“, nennt man auch Teufelskreis, der durch das ununterbrochene Funktionieren von Rechtsstaatlichkeit in Ausgleichmechanismen entsprechend öffentlich wirksam kompensiert werden muss, was ein etwas anderes Verständnis für Demokratiequalität erfordert, bei welchem ein "Entgegenkommen" durch Annahme politischer Gegenfinanzierungsvorschläge nicht einer Geisterfahrerphilosophie entsprechen darf!
.....weil die Demokratie vom Volk als nicht verteidigenswert angesehen wird.
Eine Demokratie, die gut funktioniert oder auch nur den Anschein dazu erweckt, muss nicht verteidigt werden.
Andererseits vermag sich eine Demokratie auch auf demokratische Weise sich selbst aufgeben und aufzuheben gestatten!
Ob ich von einem Einzelnen, dem ich nicht vertraue oder von einer Mehrheit der ich nicht vertraue regiert werde, ist letztendlich ja egal.
Nein!
Naja, nicht ganz - eines Einzelnen könnte ich mich leichter und schneller entledigen als einer Mehrheit.
Das ist wahr. Aber die Feder, die das Wort führt, ist noch immer mächtiger als das Schwert.
Insofern wäre bei solchen Voraussetzungen Demokratie verständlicherweise nachteilig.
Die wahre Demokratie, so mein Verständnis, wird auch in Zukunft qualitativ nur so gut sein können, wie sie mit Mehrheitsentscheidungen dergestalt umgeht, dass dennoch dabei der Schutz von Minderheiten und Schutzbefohlenen respektvoll garantiert zu werden vermag.
Auch in unseren Ländern gibt es demokratiefeindliche Subjekte. Die, die dem Staat und anderen Menschen generell misstrauen.
Aber ich bitte Sie: Ein gesundes Misstrauen darf doch generell nicht als demokratiefeindlich eingestuft werden, - was sollen denn da die Leute über Sie denken? ;)
Die Schlimmsten dieser Demokratiefeinde konstruieren sogar Verschwörungen um andere Menschen in ihren Strudel aus Misstrauen und Missgunst zu ziehen und die Demokratie zu untergraben.
Könnten Sie das wirklich so genau in deren Motivlage wissen, ohne Gefahr zu laufen, sich selbst dabei zu involvieren?
Muss man heutzutage einen lupenreinen Demokraten bereits mit der Lupe suchen?
Glücklicherweise stelle sie sich zumeist so dumm an, dass sie es nur zur Lachnummer bringen.
< Glücklicherweise > ? Sie scheinen Ihr Glück ja geradezu herausfordern zu wollen, meine Beste! :)

Dann kommen Sie mir wenigstens gut über die bevorstehenden närrischen Tage, meiden Sie unbedingt anziehende Massenansammlungen und achten Sie bitte auf „verdächtig herrenlos herumliegende Lachsäcke“, meine liebe Dame! :D

Habe die Ehre!

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einigung? Es sind doch gemeinsame Grundsätze, nicht wahr?
Sie haben mich ertappt! Tatsächlich sollte es nicht 'Einigung' sondern 'Einigkeit' heißen.
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!

Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass der innere Konsens für offene gemeinsame Grundsätze keine abgeschirmten Grenzen zum äußeren Konsens erkennen lässt, zum Beispiel bezüglich eines 'einheitsrechtlich gar nicht existierenden Europa' ......
 
Vielleicht gibt es ja irgendwo das Paradies, wo Logik und Vernunft herrscht ... auf diesem Planeten gibt es das jednfalls nicht.

D.h. sie glauben nicht an ein friedliches, wohlhabendes und vereinigtes Europa?
Nun so wie es aussieht besteht dieses Europa nur aus Euphemismen, mehr nicht.
So gesehen sind die Völker gefangen in leeren Versprechungen und Worthülsen.
Wie sollte es auch anders sein wenn überall Neid, Gier und Ungerechtigkeit herrscht?

Das Paradies schauen ist gleichbedeutend mit Gott schauen
und daher ist es vergleichbar mit dem Tod oder mit geistigen Illusionen.

Wo blühen die schönsten Paradiesäpfel? Sie blühen dort wo der Baumgarten mit Liebe und Fleiß gehegt und gepflegt wird.
Alle Früchte lieben das Licht, deshalb muss man ab und an die faulen Schösslinge und die wilden Triebe zurechtstutzen.

Dort wo keine Wohlfahrt gedeiht, gibt es nur Zankäpfel und das kommt daher, weil die Großen (Parasiten) egoistisch
und selbstherrlich die schönsten und süßesten Früchte der fleißigen Gärtner erbeuten.
Gerecht ist, wenn die Rechtschaffenden aller Völker von ihren guten Ernten profitieren.

Schade dass die Jagd nach dem Geld und Reichtum, selbst die Besten unserer Zeit verdirbt, dem
leidenden und verarmenden Volk schauen sie nur aufs Maul, um ihnen einen Maulkorb zu verpassen!

Was ist los in unserer Welt?

Die Regierungen sind ratlos
Die Politiker charakterlos
Beratungen ergebnislos
Erklärungen hirnlos
Aussichten trostlos
Lügen grenzenlos
Schulden zahllos
Gier schamlos

Die Wirtschaft ist kompromisslos
Die Verschwendung zügellos
Benachteiligte chancenlos
Aussichten trostlos
Arbeiter arbeitslos
Harz 4 würdelos

Dass Gesetz ist Ehrlos
Gerechtigkeit rechtlos
Fanatiker gnadenlos
Opfer schutzlos
Polizei zahnlos
Gott hilflos
.
 
denk-mal, das ist eine gute Beschreibung des Istzustands, bzw. dessen Ausprägung als Endzustand vor dem Untergang. Was noch immer meist wortgewaltig schöngeredet werden soll, ist genau das, was in der Prophezeiung des Johannes und anderswo vorhergesagt wurde. Die physischen und chemischen Auswirkungen sind das Eine, die Grundlage aber liegt in einer ungeheuerlichen geistigen Toxizität, die unseren Völkern injeziert wurde. Dabei sitzen die Urheber nicht in Eurpoa, hier toben sich nur ihre Statthalter aus, die alles verdreht haben. Oben ist unten, hell = dunkel, links = rechts, Wahrheit = Lüge, Täter = Opfer, so, wie es Orwell beschrieben hat. Und die Menschen leiden hilflos darunter, während unsägliche Banausen nicht müde werden, ihnen die Schuld zuzuweisen, die ganz klar woanders liegt, bei einer kleinen Gruppe von Megaverbrechern, die alles so wollen und steuern. Schlimmer noch: kommen sie in unsere Länder, dann organisieren ihre Komplizen ihren Schutz auf unsere Kosten, geben Unsummen aus und stellen Tausendschaften von Polizisten bereit.

Das Ende ist nah? Ja! Die Lenzpumpen haben keine Chance, wenn ständig mehr Säure in die Bilge geleitet wird. Diese geistige Zersetzungsideologie heißt Liberalismus. Wie es weitergehen wird, das weiß ich auch nicht. Die einzige Chance, Schlimmeres zu verhindern, läge darin, dass unsere eingelullten Völker endlich aufwachen und aufstehen würden. Dies aber wird von eigentlich intelligenten Leuten mit allen Mitteln zu verhindern versucht. Ist der Lebenswille des deutschen Michels und seiner Kollegen tatsächlich erloschen? Oder leidet er wirklich noch nicht genug? Wir werden es bald erfahren.
 
Werbung:
Nichts als dämliche Behauptungen eines Mannes, der jedes Gespür für die Realität verloren hat, den ganzen Scheiß, der uns eingetrichtert wurde, verinnerlicht hat.
Genau, die Wirklichkeit ist nämlich nicht wirklich wirklich. Sie wurde uns nur von bösen Verschwörern vorgegaukelt. Aber nur ausgesuchte Eliten können hinter den Vorhang blicken. Und du gehörst natürlich zu dieser Elite.

Schiebe dir deine falschen Diagnosen sonst wo hin und höre endlich auf, mir permanant Motive zu unterstellen, die unwahr sind.

Aha, anderen "permanent Motive zu unterstellen, die unwahr sind" darfst also nur du ?
Außerdem schon klar, dass du deine Motive abstreitest. Ein Verschwörer muss das tun, er darf nicht die Wahrheit sagen.

Mir reichen deine persönlichen Angriffe jetzt aber endgültig.

Ich decke deine Verschwörung auf, klar dass du katzengleich fauchen musst.

Der Bürgerkrieg wird von den Regierungen initiiert und eben nicht von den Leuten die dies erkannt haben!

Genau, darum heißt er auch Bürgerkrieg. Du hast den Begriff verstanden. Die bösen bösen Regierungen haben sich gegen uns verschworen. So funktioniert die Welt. Was, eigentlich, hat sich nicht gegen uns verschworen ? Ich fragte dich das schon eimal vor einigen Monaten, und du hast es noch immer nicht geschafft, diese Frage zu beantworten.

Du forderst einen dreckigen Obrigkeitsstaat, der wegen seiner Falschheit und Verlogenheit nur mit Faschistenterror existieren kann, der jede abweichende Meinung gewaltsam unterdrückt.
in Verbindung mit
Schiebe dir deine falschen Diagnosen sonst wo hin und höre endlich auf, mir permanant Motive zu unterstellen, die unwahr sind.

Jaja, selbst falsche Motive unterstellen, aber sich aufpudeln wenn die eigenen falschen Motive aufgedeckt werden. So funktioniert das, wenn man sich jeglicher Glaubwürdigkeit berauben will und jeder Würde. Anscheinend aber müssen rechtsäußere Antidemokraten so sein.
 
Zurück
Oben