• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es kommt näher: München

Werbung:
In deinem Fall verhalten sich einige unökonomisch !!!

I wo, Training, denn nur die Übung macht den Meister!

Die Sache ist die, dass die meisten Menschen ihre eigenen Meinungen für richtig ansehen und davon abweichende als verquast betrachten.

Ohne jeden Zweifel!

Wer nun wirklich richtig liegt - wer weiß das schon?

Keiner weiß mehr!

Das erfährt man, wenn einen das Leben mit abweichenden Tatsachen konfrontiert, die man mit der bisherigen Meinung nicht vereinbaren kann.

So käme man zu einem Beispiel.

Und wenn nicht, spielt es ja nicht wirklich eine Rolle, was man meint.

Doch, solange man Entscheidungen zu treffen hat, schon aus Gründen der Nützlichkeit.

Keiner weiß mehr!

Das denke ich nicht.
Wenn jemand sich in einem Bereich gut auskennt, weiß er sicherlich mehr über diesen Ausschnitt der Wirklichkeit als andere Menschen, die sich nie damit befasst haben.

Doch, solange man Entscheidungen zu treffen hat, schon aus Gründen der Nützlichkeit.

Nützliche Entscheidungen kann man nur treffen, wenn sie die Realität einbeziehen.

Und dabei waren das noch keine ausgewachsenen Anschläge. Meine Erwartungshaltung, nun würden sich Dinge ändern, habe ich gemindert. Ich hoffe, ich muss sie nicht gänzlich aufgeben.

Die richtig großen Anschläge kommen noch. Es wird noch aufgewärmt. Wäre taktisch völlig daneben, mit einem großen Terroranschlag zu starten und bei den nächsten Anschlägen nur ein paar Tote zu fabrizieren.

Solche Anschläge sind unvermeidlich und können überall vorkommen, nicht nur in Ländern, die eine Ghettoisierung bzw. eine Einladung von Islamisten erlaubt (Frankreich, Belgien, Deutschland, Schweden).

Ich verstehe deine Erwartungshaltung nicht ganz. Wir leben in einer unsicheren Welt, aber dies seit jeher. In Deutschland leben ca. 80.000.000 Menschen. Was machen hier im Vergleich ein paar Tote aus?

Das denke ich nicht.

Wissen Sie denn, daß Sie wissen oder kennen Sie irgendwen, der das sicher weiß?

In Deutschland leben ca. 80.000.000 Menschen. Was machen hier im Vergleich ein paar Tote aus?

Sind Sie denn ein(e) Unwissende(r) oder ein(e) Vergeßliche(r)?

»So bleibt also nur übrig, daß Sie eine Politik gefördert und mitverwirklicht haben, in der sich der Wille kundtat, die Erde nicht mit dem jüdischen Volk und einer Reihe anderer Volksgruppen zu teilen, als ob Sie und Ihre Vorgesetzten das Recht gehabt hätten, zu entscheiden, wer die Erde bewohnen soll und wer nicht. Keinem Angehörigen des Menschengeschlechts kann zugemutet werden, mit denen, die solches wollen und in die Tat umsetzen, die Erde zusammen zu bewohnen. Dies ist der Grund, der einzige Grund, daß Sie sterben müssen.«

(H.Ahrendt)

Sagte ich doch, ein sicheres Wissen vom Wissen zu haben. Keiner weiß mehr als Sokrates, der nämlich wußte, daß er nichts weiß und ich sagte zuvor, daß dies ein anderes Thema ist.

Diesem Thema zugehörig ist jedoch das Wissen von der persönlichen Verantwortung und jeder verständig denkende Mensch kann sich denken, daß er für sein Tun persönlich verantwortlich ist.

Sagte ich doch, ein sicheres Wissen vom Wissen zu haben. Keiner weiß mehr als Sokrates, der nämlich wußte, daß er nichts weiß und ich sagte zuvor, daß dies ein anderes Thema ist.

Diesem Thema zugehörig ist jedoch das Wissen von der persönlichen Verantwortung und jeder verständig denkende Mensch kann sich denken, daß er für sein Tun persönlich verantwortlich ist.

Sokrates sagte nicht, dass er nichts weiß, sondern nicht!

Die geläufige Übersetzung von oîda ouk eidōs (οἶδα οὐκ εἰδώς) trifft nicht den Sinn der Aussage. Wörtlich übersetzt heißt der Spruch „Ich weiß als Nicht-Wissender“ bzw. „Ich weiß, dass ich nicht weiß“.

So blöd war Sokrates nicht, dass er jedem Menschen mangelndes Wissen unterstellt hätte, wo es um konkrete Dinge geht.

Vielmehr besagen die Äußerungen des Sokrates nach Platons griechischem Text nur, dass er sich des Umstands bewusst sei, dass ihm Weisheit oder ein wirkliches, über jeden Zweifel erhabenes, Wissen fehle. Zudem geht es dem platonischen Sokrates nicht um das technische Fachwissen, sondern um Bestimmungen im Bereich der Tugenden und die Frage nach dem Guten.[1] Was ist Besonnenheit? Was ist Tapferkeit? Was ist Frömmigkeit? Was ist Gerechtigkeit? Die wahre menschliche Weisheit ist es, sich des Nichtwissens im Wissenmüssen des Guten bewusst zu sein.[

Zitate aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Ich_weiß,_dass_ich_nichts_weiß

Werbung:
Sokrates sagte nicht, dass er nichts weiß, sondern nicht!

Jaja, ich weiß ja, daß ich nichts weiß und keiner weiß mehr.

So blöd war Sokrates nicht, dass er jedem Menschen mangelndes Wissen unterstellt hätte

Habe ich auch nicht behauptet, wohl aber kein sicheres Wissen vom Wissen zu haben und daß das ein ganz anderes Thema ist. Sie können ja dem Philosophikus Schützenhilfe leisten.

Zurück
Oben