• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

AW: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

Erstaunlich viele und gute Beiträge. Da vermisse ich doch glatt die üblichen Abschweifungen und Albernheiten vor allen Dingen von Dir moebius. Ist da ein Wunder geschehen? :dontknow: und Du bündelst Deine schöpferischen, kreativen und damit göttlichen Kräfte?
Wenn ich dir weh tu, dann tu ich mir weh,
Esoterischer und noch in der Symbiose verhafteter Bullshit! Sehr gut geeignet um mit Gefühlen gut zu manipulieren.
Erst wenn ich weiß und wirklich kapiert habe, wenn ich Dir mit einem festen Schuh an den Füßen so richtig ordentlich vor Dein Schienbein trete. Dann tut mir überhaupt nichts weh, sondern nur Dir. Dann gibt es eine Möglichkeit auf die erwachsenen Ebene zu kommen um den Konflikt verbal zu klären.
Alles andere führt in den uferlosen Bereich von schlechtem Gewissen und Manipulation der Macht. Denn erst wenn ich den festen Willen habe niemandem weh tun zu wollen kann da ein ganz übles Spiel eingeleitet werden welches nur zu mehr Schmerzen und Verwirrung führt.
weil ich nicht will, dass du mir weh tust,
Schutz - und Selbstbehauptung.
drum tu ich dir nicht weh. (Selbst)
Habe ich als egoistische Notwehr für mich erkannt.
Tu mir nicht weh (Ich)
Eine offene Bitte. Sehr legitim leider oft wenig erfolgreich mach meiner Erfahrung.
Du tust mir weh (Ich)
Ehrliche Aussage! Anklage mit der Rolle des Opfers. Es fehlt die Frage Jesu die er dem Knecht des Hohenpriester beim Verhör gestellt hat: "Warum schlägst Du mich?"
:liebe:
rg​

Werbung:

Esoterischer und noch in der Symbiose verhafteter Bullshit! Sehr gut geeignet um mit Gefühlen gut zu manipulieren.
Erst wenn ich weiß und wirklich kapiert habe, wenn ich Dir mit einem festen Schuh an den Füßen so richtig ordentlich vor Dein Schienbein trete. Dann tut mir überhaupt nichts weh, sondern nur Dir. Dann gibt es eine Möglichkeit auf die erwachsenen Ebene zu kommen um den Konflikt verbal zu klären.
Alles andere führt in den uferlosen Bereich von schlechtem Gewissen und Manipulation der Macht. Denn erst wenn ich den festen Willen habe niemandem weh tun zu wollen kann da ein ganz übles Spiel eingeleitet werden welches nur zu mehr Schmerzen und Verwirrung führt.

das kann man aber auch auf einen anderen Nenner bringen: >>Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem Andern zu.<< Der Rest ist Konsequenz. Ansonsten gilt dieser Standpunkt nur für empathieunfähige Leute.

das kann man aber auch auf einen anderen Nenner bringen: >>Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem Andern zu.<< Der Rest ist Konsequenz. Ansonsten gilt dieser Standpunkt nur für empathieunfähige Leute.
Manno man, was ist dieser elende man doch für ein entsetzlicher Langweiler.
Das ist je echt zum Mäuse:maus: melken!
Spruch meiner Ma
:katze3:
rg​

Ehrliche Aussage! Anklage mit der Rolle des Opfers. Es fehlt die Frage Jesu die er dem Knecht des Hohenpriester beim Verhör gestellt hat: "Warum schlägst Du mich?"

Dieser Weg ist aber nur möglich, nachdem die Scham für alles Erlittene und Gescheiterte über-wunden ist, und die löst sich meiner Erfahrung nach nur unter den Augen, in dem Getragensein eines "Gottes", der uns glücklich und lebendig will, auf.

Mit moralischen Regeln psychologische Naturgesetze ("was uns (an)getan wird, tun wir anderen (an)) auf den Kopf stellen zu wollen, finde ich lächerlich, und meine Schlüsselbegegnung hatte ich auf dem Weg gerade des von allen Regeln b e f r e i t e n Seins, während die Versuche des moralisch richtigen Tuns in jüngeren Jahren die Kluft zwischen Opfer und Täter Seite eher noch vergrößert haben als diese zu überwinden zu helfen.​

Mit moralischen Regeln psychologische Naturgesetze ("was uns (an)getan wird, tun wir anderen (an)) auf den Kopf stellen zu wollen, finde ich lächerlich, . . .
Das Naturgesetz können wir nicht wegdenken, wir können aber versuchen, das Böse, das uns zugefügt wurde, zu verzeihen.

Liebe Grüße

Zeili

Das Naturgesetz können wir nicht wegdenken, wir können aber versuchen, das Böse, das uns zugefügt wurde, zu verzeihen.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili,

Ich habe vergebende Menschen bisher meist als hochmütig oder unehrlich empfunden, versöhnlich finde ich aber diese selbstkritische Haltung, die mir bei E.Drewermann begegnet ist:

"...
Und doch fällt es uns oft so schwer, einander zu vergeben. Oft sagen wir zu früh" Ich vergebe Dir", und haben nur Angst vor der drohenden Auseinandersetzung; oft sagen wir "ist schon gut", und flüchten uns vor den eigenen Aggressionen in die Pose eines mitleidigen Verstehens, das den anderen nicht ernst nimmt.
Um w a h r h a f t zu vergeben, musst Du unser Rückgrat stärken, musst uns Festigkeit und Selbststand geben, muss Du den Schmerz erlittener Niederlagen mildern, musst uns fähig zu Konflikten in der Suche nach der Wahrheit machen.
..."
(aus: E. Drewermann, "Das Vaterunser")

:)

Hallo Zeili,

Ich habe vergebende Menschen bisher meist als hochmütig oder unehrlich empfunden...

Hallo Kaawi,

wahrscheinlich hattest Du den Eindruck, dass diese vergebenden Menschen Ich- fixiert und damit pathologische Narzissten sind.

Ich denke, dass jemand der ehrlich vergibt, auch etwas für den eigenen Seelenfrieden tut.

lg

P.S.: Danke für das Zitat.

Das Naturgesetz können wir nicht wegdenken...

Aber was ist "das Naturgesetz"?

ZB heißt es in der Enzklika humanae vitae von 1968, dass jeder eheliche Akt auf Fortpflanzung hin offen sein müsse.

Man argumentiert streng naturrechtlich und spricht davon, dass, in der Schöpfungsordnung, aus der man meint, dies herauszulesen, der Wille Gottes enthalten ist und man sich daher auch an "naturgesetzliche" Vorgaben zu halten hat.

Ich frage mich jedoch, ob diesem "Naturgesetz" (jeder eheliche Akt hat auf Zeugung offen zu sein), nicht ein anthropologisches Sinnverständnis vorausliegt.

Das heißt, man hat ein bestimmtes Bild vom Menschen bzw seiner Sexualität und interpretiert dieses in die Natur hinein.

So verhält es sich vielleicht auch mit anderen "von Menschen festgesetzten" "Naturgesetzen"...

Naja, wollt ich nur kurz einwerfen...

lg

Werbung:

....

1. Man argumentiert streng naturrechtlich und spricht davon, dass, in der Schöpfungsordnung, aus der man meint, dies herauszulesen, der Wille Gottes enthalten ist und man sich daher auch an "naturgesetzliche" Vorgaben zu halten hat.

2. Das heißt, man hat ein bestimmtes Bild vom Menschen bzw seiner Sexualität und interpretiert dieses in die Natur hinein.

3. So verhält es sich vielleicht auch mit anderen "von Menschen festgesetzten" "Naturgesetzen"...

Naja, wollt ich nur kurz einwerfen...

lg

Zu 1.:
Im Sinne welcher Naturrechtslehre :dontknow:
Etwa einer biologistischen :dontknow:

Zu 2.:
Führt das innerhalb des institutionalisierten Katholizis-mus nicht zu einem "naturalistischen Fehlschluß" :dontknow:

Zu 3.:
Für die Frage, was überhaupt ein Naturgesetz ist, sind ab dem 17. Jahrhundert die denkenden Physiker zuständig.

Die heutige Naturwissenschaft (Theoretische Physik) nennt ein Naturgesetz die ewigen Strukturen, die durch die naturwissenschaftliche Forschung festgestellt werden.

Dazu Originalton Carl Friedrich von WEIZSÄCKER:​

"Die Naturwissenschaft etwickelt sich faktisch zu einer ssytematischen Einheit hin.Die Vielheit der Disziplinen steht dem nicht im Wege, im Gegenteil, sie trägt zur Beschleunigung des systematischen Fortschritts bei, dessen Folge sie ist. Es zeigt sich, daß in allen Bereichen, die wir auch nur irgendwie unter den Titel "Natur" bringen können, dieselben Grundgesetze gelten. Physik ist der Name der Wisssenschaft, die diese Grundgesetze formuliert."

In: Der Garten des Menschlichen, 5. Auflage, München-Wien 1978, S. 419

Im Sinne von WEZSÄCKER's frage ich weiter:
Was heißt hier "ewige Strukturen" :dontknow:
Was ist Zeit bzw. Zeit :dontknow: Ewigkeit :dontknow:

Gruß, moebius

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben