• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

Werbung:
AW: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

:ironie: Besser gebunden als gefesselt ...:lachen::lachen::lachen:

Aber was ist das SELBST :dontknow:

Was auch immer es sei :dontknow: , das SELBST ist jedenfalls jenseits der Vielheit, :ironie: soll ich im Auftrag von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER mitteilen ...:schnl:

Wenn ich dir weh tu, dann tu ich mir weh, weil ich nicht will, dass du mir weh tust, drum tu ich dir nicht weh. (Selbst)

Tu mir nicht weh (Ich)
Du tust mir weh (Ich)

Wenn ich dir weh tu, dann tu ich mir weh, weil ich nicht will, dass du mir weh tust, drum tu ich dir nicht weh. (Selbst)

Tu mir nicht weh (Ich)
Du tust mir weh (Ich)

Das ist wohl nichts Anderes als eine Variante/Interpretation/Erläuterung der Goldenen Regel - und außerdem ist der Selbst-Begriff lediglich pychologisch interpretiert worden ...

http://www.geistigenahrung.org/goldene-regel.html

Aber bitte sehr: Wenn Dir das genügt ...:D

Worin bestehen die Unterschiede :dontknow:

Befindest du dich im Ichbewusstsein, siehst du nur, was dir wohl tut/schadet und handelst nur für dich. Befindest du dich im Selbstbewusstsein, siehst du auch, was deinem Nächsten wohl tut/schadet und handelst als wäre dein Nächster auch du.

Befindest du dich im Ichbewusstsein, siehst du nur, was dir wohl tut/schadet und handelst nur für dich. Befindest du dich im Selbstbewusstsein, siehst du auch, was deinem Nächsten wohl tut/schadet und handelst als wäre dein Nächster auch du.

:ironie: Also sowohl mein ICH- als auch mein SELBST-Bewusst-sein befinden sich in meinem :wut3: (= Kopf), der Teil meines Körpers ist ...:schnl:

Und mein Bauch gehört mir ...:lachen::lachen::lachen:

:ironie: Also sowohl mein ICH- als auch mein SELBST-Bewusst-sein befinden sich in meinem :wut3: (= Kopf), der Teil meines Körpers ist ...:schnl:

Und mein Bauch gehört mir ...:lachen::lachen::lachen:

Tja, das liegt daran, dass du erdbehaftet bist und für dich (In deinem Kopf) dein Dasein mit dem Tod endet.

Ich werde mir diese Anmaßung vermeintlichen Wissens nicht anmaßen.

Weder das Eine, noch das Andere ist bewiesen.

Werbung:

1. Tja, das liegt daran, dass du erdbehaftet bist und für dich (In deinem Kopf) dein Dasein mit dem Tod endet.

2. Ich werde mir diese Anmaßung vermeintlichen Wissens nicht anmaßen.

3. Weder das Eine, noch das Andere ist bewiesen.

Zu 1.:
Tja, und hoffentlich endet Dein Dasein nicht mit dem Tod, :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein ausrichten ...:lachen::lachen:

Zu 2.:
Na klar doch , Du bist ja ganz :ironie: bescheiden ...:lachen::lachen:

Zu 3.:
Genau, und auch. daß die Welt im Innersten von einem :krokodil: zusammengehalten wird, ist nicht bewiesen ...:lachen::lachen:

Zurück
Oben