• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erfordert Liebe Monogamie?

AW: Erfordert Liebe Monogamie?

Jepp, bitte sehr ein Paradebeispiel einer unreifen Beziehung.
Denn hier geht es scheinbar nur darum, keine Veränderung in der Lebensführung und immer der Stärkere sein.

Dass man zu zweit doppelten Spaß haben kann und stärker ist als eine Einzelperson, zusätzlich noch andere Sichtweisen kennenlernt und sich die im Laufe von Jahren einverleibt, dazu reichts nicht.

MfG
Violetta

alle Beziehungen sind unreif. "Reife" ist eine dieser vielen Erfindungen von Menschen, zu denen es aber bei Beziehungen keine reale Entsprechung gibt, weil Beziehungen ja nicht auf ein Endziel ausgerichtet sind. Das macht Menschen, die alles nach Nützlichkeit und dem Grad der Zielführung einteilen, natürlich Kopfzerbrechen...

Es ist aber selbstverständlich möglich, in dieser Logik zu denken. Dann ist eine Beziehung genau dann "reif", wenn die Trennung passiert. Z.B. weil einer der Partner gestorben ist... so ähnlich ist es auch in der übrigen Natur: der reife Apfel fällt vom Baum und wird daraufhin entweder gefressen oder er verfault in wenigen Tagen...

Der Rote Baron

Werbung:

Daher erfordert sie nichts, sie erzwingt nichts. Liebe ist frei und bedingungslos und kann ihre ganze Fülle auch nur dann entfalten.

das könnte ein weiser Gedanke sein, vorausgesetzt er schließt die Möglichkeit nicht aus, daß eben die Liebe selbst bzw. ein solches Gefühl nicht zu erzwingen ist. Eine monogame Beziehung kann man sich wünschen und so aussuchen. Hat man sich das so ausgesucht, dann wird neben den Annehmlichkeiten einer solchen Beziehung auch viel Leid mit dabei sein... alles im Leben hat seinen Preis...

Der Rote Baron

Auf jeden Fall erfordert Liebe Treue und Aufrichtigkeit sich selbst - und dem geliebten Partner gegenüber ....
Und im übrigen gilt nach wie vor Meister ADORNO's Kriterium:
"Geliebt wirst du einzig, wo du schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren."
moebius

Für mein Empfinden müsste es heißen: Liebe ist nur möglich und nötig, wo du schwach sein darfst, ohne die Zuständigkeit für dich und deine Schwäche an die Macht des anderen abzugeben; du selbst entscheidest, was du vom anderen brauchst, annimmst und was du zurückweist, und Liebe drängt sich niemals auf, sie bietet an.

Kaawi :):blume1:

Ja, Liebe ist aus meiner Perspektive diesseits/jenseits des Spannungsfeldes Macht/Ohn-Macht - sie ist wie ein Geschenk, wodurch man sich selbst und den anderen Menschen trotz belastender/traumatischer Erfahrungen (in der Kindheit beispielsweise ) mit eigenen Augen wahr-nehmen kann...also sich und den anderen Menschen so sehen und bejahen kann, wie man selbst und der andere Mensch ist...
moebius :blume1:

Ja, Liebe ist aus meiner Perspektive diesseits/jenseits des Spannungsfeldes Macht/Ohn-Macht - sie ist wie ein Geschenk,
Ja, Herrschen und Lieben schließen einander aus.

wodurch man sich selbst und den anderen Menschen trotz belastender/traumatischer Erfahrungen (in der Kindheit beispielsweise )....
Oft sind es gerade die Belastungen, die einem Menschen seine Individualität verleihen.
...mit eigenen Augen wahr-nehmen kann...also sich und den anderen Menschen so sehen und bejahen kann, wie man selbst und der andere Mensch ist...

Dennoch sagt der Volksmund "Liebe macht blind". Vielleicht ist es der Wunsch zu lieben, der den Menschen auf die positiven oder unproblematischen Eigenschaften und Wesenszüge reduziert?

das könnte ein weiser Gedanke sein, vorausgesetzt er schließt die Möglichkeit nicht aus, daß eben die Liebe selbst bzw. ein solches Gefühl nicht zu erzwingen ist. Eine monogame Beziehung kann man sich wünschen und so aussuchen. Hat man sich das so ausgesucht, dann wird neben den Annehmlichkeiten einer solchen Beziehung auch viel Leid mit dabei sein... alles im Leben hat seinen Preis...

Der Rote Baron

Ja, aber die Bilanz muss einigermaßen ausgeglichen sein ...

Sagen, so weit ich weiß, auch Menschen, die sich
(freiwillig) jahrelang mit dem Thema auseinandergesetzt
haben.

Für mein Empfinden müsste es heißen: Liebe ist nur möglich und nötig, wo du schwach sein darfst, ohne die Zuständigkeit für dich und deine Schwäche an die Macht des anderen abzugeben; du selbst entscheidest, was du vom anderen brauchst, annimmst und was du zurückweist, und Liebe drängt sich niemals auf, sie bietet an.

das ist sehr schön geschrieben, mit sicherheit auch wahr..glaub das es heutzutage zum teil schwieriger ist eine beziehung überhaupt zu definieren, denn alles ist beziehung..egal ob mit oder ohne sex.
die beziehung zwischen 2 menschen is ja auch darum nicht so leicht weil man auch zu seinen eigenen gefühlen in beziehung steht, was immer etwas unterschiedlich is. ich für meinen teil hab oft probleme mit meinem innenleben, weiß oft nicht genau was oder wer da in meinen kopf rumspukt..alte gedanken, neue oder was irgendwann iregenwer zu einem gesagt hat, das prägt auch natürlich die beziehung zu anderen leuten..
ehrlichkeit verlangt bewusstsein und das is nicht immer einfach aber sollten nicht auch das grundsteine zwischen zwei menschen sein??

@redbaron: im wunderland da treff ich dann dich oder was!?

Der Rote Baron

Ich glaube, dass das extreme mitgebrachte Leid ersteinmal die Monogamie braucht, und nicht die Monogamie am Anfang einer Beziehung das Leid schafft.

Und dass jede Medaille ihre zwei Seiten hat sehe ich genauso, auch die Polygamie ist nicht einfach. Seltsam nur, wenn Menschen die banale Tatsache nicht akzeptieren können, dass man in einer monogamen Beziehung nicht die Vorteile der polygamen nutzen kann und umgekehrt. Eine Entscheidung für etwas beinhaltet immer auch eine Entscheidung gegen etwas anderes. Und deshalb sind Schwüre so lebensfeindlich: man muss sich auf dem Boden von gemachten Erfahrungen umentscheiden dürfen, was sonst soll Entwicklung sein?

Grüße von Kaawi :):blume1:

Werbung:

Oft sind es gerade die Belastungen, die einem Menschen seine Individualität verleihen.

Dennoch sagt der Volksmund "Liebe macht blind". Vielleicht ist es der Wunsch zu lieben, der den Menschen auf die positiven oder unproblematischen Eigenschaften und Wesenszüge reduziert?

hm..der erste satz gefällt mir gut..sollte in nem buch stehen;)

aber genau damit hab ich ein problem, bei der ersten großen liebe da hab ich echt beim besten willen nix was mich stört an dieser frau gefunden..somit war das als die trennung kam noch viel schlimmer, jemand der dir nie grund gegeben hatt ihn nicht zu lieben, verschwindet für immer aus deinem leben..es bleibt eine leere di nicht gefüllt werden kann.
natürlich hatt jeder markel, was auch schön ist..aber jetz is es so als könnte ich nicht wieder auf die selbe art "erblinden" es is als wär ein stück in mir ausgeschlagen worden oder etwas erwacht das mich warnt.
hm, naja is so mein entfinden..

Zurück
Oben