Update aus aktuellem Anlass:
Lebe jetzt schon mehrere Monate polyamor mit einer Partnerin, die einen weiteren Partner hat, einem Partner (asexuelle Platonie/meine Agape) und mehreren misslungenen angehenden Beziehungen.
Ich lebe sehr glücklich in dieser Beziehungsform und vermisse weder Intimität, noch Vertrauen oder Verlässlichkeit.
Das ein oder andere Mal kam in mir Eifersucht auf, weil der oder die keine Zeit für mich hatte, da sie bereits mit den anderen Parnern etwas geplant hatten. Selten, aber doch.
Das Misslingen der Beziehungen, die in Anbahnung waren, wurde letztlich von der anderen Seite in jedem Fall auf Eifersucht zurückgeführt mit fast immer demselben Statement "ich halte das nicht aus". Das hat mich schon jedes Mal traurig gemacht, da die Zeit mit diesen Menschen sehr schön war. Glücklicherweise, wegen erheblichen Kommunikationsaufwand, haben sich daraus Freundschaften entwickelt und eben diese Menschen stehen meiner Lebensweise sehr liberal und unterstützend entgegen.
Leider wird mir immer wieder von manchen Menschen, die ein monogames Beziehungsmodell führen bzw. sich wünschen, entgegengehalten, dass das "nicht ich sein soll" bzw., dass "irgendwann der Zeitpunkt kommen wird, wo sich die Emotionen so vertiefen, dass ich wieder monogam sein will". All diese Prophezeihungen entstehen nicht aus einem Wohlwollen, einer gutgemeinten Beratung heraus oder Ähnlichem. Nein. Diese Kommentare werden durch Unverständnis und Intoleranz dieser Beziehungsform gegenüber generiert.
Zu letzterem Kommentar erkläre ich mich immer wieder damit, dass ich diese Menschen von tiefem Herzen liebe und jeden Tag ein Großteil meines emotionalen, gedanklichen und alltäglichen Seins an diese Partner ergeht.
Natürlich bringt dieser Lebensstil einigen Erklärungsbedarf und erheblichen Kommunikationsaufwand anderen gegenüber mit sich, weil zum einen diese Unverständnis, zum anderen Neugier, aber auch z.T. Interesse entsteht.
Alles in Allem kurz gesagt:
Ich bin glücklich. Von Außen/Dritten kommt schon so manch Widerstand/Unverständnis. Eifersucht kommt vor, das ist normal. Aber es ist definitiv eine Seltenheit, weil ich mich fast immer für die anderen PartnerInnen freue, dass sie eine schöne Zeit mit ihren anderen PartnerInnen haben.
Mal schauen, wo die Reise weiterhin geht.
Fühlt euch liebgegrüßt,
DD