• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erfordert Liebe Monogamie?

AW: Erfordert Liebe Monogamie?

Hallo These,

habe deine Antwort heute erst gelesen...

Mich beschäftigt das sehr...vielleicht magst du mir ja nochmal antworten...
Gibt es kein Gefühl von Traurigkeit/Schmerz/Eifersucht oder Wut, wenn der Partner sich verabschiedet und man genau weiß was bei dem Treffen passieren wird? Und wenn doch, wie geht man dann damit um, so dass es keine Belastung, kein Streitthema wird?
Gibt es nicht. Der Leib meines Partners icht ja schließich nicht mein Eigentum, genau so wenig wie der Rest von ihm.

Ja, das verstehe ich...viel zu gut fürchte ich...
Was ist wenn man mehr empfindet wie rein sexuelles Verlangen?
Nennen wir es mal ganz salopp "Fickbeziehung mit Gefühl"....also wenn man neben dem Sex auch noch andere Dinge gerne tut...zusammen essen, kuscheln, reden einfach Zeit verbringen, wenn man sich Sorgen umeinander macht, den anderen vermisst...all diese Dinge die doch eigentlich schon ins Beziehungskorsett gehören. Ist dir das bereits passiert?
Warum keine Polyamourie?
Wenn man mehrere Menschen hat, mit denen man "über alles reden kann" und mit denen man gerne zusammen ist, dann ist das doch nichts schlechtes, oder?
Zum "Streitthema" wird sowas jedenfalls nicht - wie gesagt: Eifersucht gibts bei uns zum Glück nicht :)

(...)

Ich kann es mir so schwer vorstellen...sagt man dann "Ach Schatz, guck mal, bevor wir auch so einen Stressfaktor haben, lass uns das doch einfach ganz offen halten?" Mir fehlt der Zugang...ich würds gerne begreifen können...

Ich bin ja immernoch der Meinung, dass Liebe nicht zwingend Monogamie bedeuten muss...ich kann mich nur nicht damit anfreunden, diese Dinge offen zu legen. Man will ja niemanden verletzen und auch nicht verletzt werden.

Ein schwieriges Thema...

Lieben Gruß
Salem

Das Bedürfnis den Partner für sich allein haben zu wollen ist der Knackpunkt. Wem es so geht, der wird nicht in der Lage sein, eine solche Beziehung zu fürhen und dabei glücklich zu sein.

Uns beiden ist es wichtig innerhalb der Beziehung den persönlichen Freiraum zu erhalten und zwar in jederlei Hinsicht, also nicht nur was den Sex angeht. Daher repektieren wir einander unsere Freuräume und vermeiden es, Zwänge zu erzeugen. Dadurch fällt es dann auch wesendlich einfacher, die gemeinsame Zeit zu genießen und einander zu vertauen.

Werbung:

Auf jeden Fall erfordert Liebe Treue und Aufrichtigkeit sich selbst - und dem geliebten Partner gegenüber ....
Und im übrigen gilt nach wie vor Meister ADORNO's Kriterium:
"Geliebt wirst du einzig, wo du schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren."
moebius

Und im übrigen gilt nach wie vor Meister ADORNO's Kriterium:
"Geliebt wirst du einzig, wo du schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren."
moebius

gefällt mir der satz..aber das is mir erst einmal passiert.
frauen stehn meist schon auf nen typ der cool und arroganz in gewisser weise eben überlegenheit ausstrahlt..wär schön seine schwächen und ängste genauso zeigen zu können, aber in dieser steigernden konsum und wettbewerbsgesellschaft wird das wohl nix mehr.
viell. ja im nächsten leben.

die titelgebende frage kann ich nicht beantworten. nur soviel: ich finde es schön, wenn es bei euch, these, mit der offenen beziehung funktioniert. du beschreibst euer modell als konfliktfreier als die anderen modelle in eurem freundeskreis. das freut mich für euch.

nur: zwei jahre lebt ihr nun in einer offenen beziehung? das scheint mir nicht recht lang zu sein. zwei jahre halten es viele menschen auch in der monogamie ohne probleme aus. viele "offene beziehungen" führen nach mehr jahren zu ganz ähnlichen streitereien wie monogam geführte beziehungen.

Hallo,
jahrelang glaubte ich, dass mich eine monogame Beziehung nicht glücklich machen könnte, bis ich bemerkte, dass ich von einer unreifen Partnerschaft ausging. Seit nun ein Mann und keinen Spätpupertierender mein Partner ist und ich meine Bedürfnisse kenne und nicht mehr gierig nach dem "Traumprinzen" bin, kommt für mich nur mehr eine monogame Beziehung in Frage.

MfG
Violetta

Hallo,
jahrelang glaubte ich, dass mich eine monogame Beziehung nicht glücklich machen könnte, bis ich bemerkte, dass ich von einer unreifen Partnerschaft ausging. Seit nun ein Mann und keinen Spätpupertierender mein Partner ist und ich meine Bedürfnisse kenne und nicht mehr gierig nach dem "Traumprinzen" bin, kommt für mich nur mehr eine monogame Beziehung in Frage.

MfG
Violetta

monogame Beziehungen haben tatsächlich einen unschätzbaren Vorteil: man verzettelt sich nicht mehr so leicht, weil man immer nur gegen eine Person Krieg führt...

Der Rote Baron

Werbung:

Nicht immer! Aber wenn, dann auch
gegen sich selbst. Also gegen zwei ...
- ODER? :haare:

ok, einverstanden. Selber ist man natürlich IMMER auch Kriegspartei... weshalb ich auch nicht verstehe, wie sich ernsthaft jemand an "militärischen" Symbolen stören kann. Woher will der andere denn wissen, wo der nächste Krieg stattfindet und mit welcher Intention er geführt wird... innen oder außen?

Der Rote Baron

Zurück
Oben