• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erfordert Liebe Monogamie?

AW: Erfordert Liebe Monogamie?

hm..der erste satz gefällt mir gut..sollte in nem buch stehen;)

aber genau damit hab ich ein problem, bei der ersten großen liebe da hab ich echt beim besten willen nix was mich stört an dieser frau gefunden..somit war das als die trennung kam noch viel schlimmer, jemand der dir nie grund gegeben hatt ihn nicht zu lieben, verschwindet für immer aus deinem leben..es bleibt eine leere di nicht gefüllt werden kann.
natürlich hatt jeder markel, was auch schön ist..aber jetz is es so als könnte ich nicht wieder auf die selbe art "erblinden" es is als wär ein stück in mir ausgeschlagen worden oder etwas erwacht das mich warnt.
hm, naja is so mein entfinden..

Das ist natürlich ein heftiger Schlag, wenn man einen Menschen verliert, mit dem man glücklich ist. Aber wir haben auch die Aufgabe, uns selber zu lieben, und das ist, wenn man nicht ersteinmal die Liebe der Eltern übernehmen kann, sehr schwer, sozusagen eine Lebensaufgabe, wie andere vielleicht ihrem Beruf nachgehen können.
Erst durch diese Selbstliebe wird es wieder möglich, sich ohne den Hooror der Verlustangst auf einen anderen Menschen wirklich einzulassen.

Meint Kaawi :):blume1:

Werbung:

hm..der erste satz gefällt mir gut..sollte in nem buch stehen;)

aber genau damit hab ich ein problem, bei der ersten großen liebe da hab ich echt beim besten willen nix was mich stört an dieser frau gefunden..somit war das als die trennung kam noch viel schlimmer, jemand der dir nie grund gegeben hatt ihn nicht zu lieben, verschwindet für immer aus deinem leben..es bleibt eine leere di nicht gefüllt werden kann.
natürlich hatt jeder markel, was auch schön ist..aber jetz is es so als könnte ich nicht wieder auf die selbe art "erblinden" es is als wär ein stück in mir ausgeschlagen worden oder etwas erwacht das mich warnt.

Hallo Nachtdenker,
du hast sozusagen deine "Unschuld" verloren.
Aber so oft gibt es auch niemanden, den man richtig liebt.
Überall ist zwar von Liebe die Rede, aber das zeigt nur, wie sehr sie fehlt und wie groß die Sehnsucht danach ist.
Es gibt "Beziehungen", die haben mit Liebe überhaupt nichts zu tun, man will nicht auf dem Trockenen sitzen und Sex haben, man will nicht allein sein, man will jemanden vorzeigen können, weil es dazu gehört zum allgemeinen Spiel, in dem jeder jeden beeindrucken und keiner als Loser dastehen will. Dazu sucht man sich auf Deubel komm raus jemanden, aber mit diesem Verschmelzen von "body and soul", mit dieser Einmaligkeit des Empfindens hat das nichts zu tun. Die Darsteller in diesem Spiel sind auswechselbar.

Aber du brauchst die Hoffnung nicht aufzugeben, wer einmal lieben konnte, kann es auch ein zweites Mal und plötzlich kann da ein Mensch in dein Leben treten, der dich tief berührt und dem es mit dir genau so geht.

Du siehst, ich kann es nicht lassen und bin unverbesserlich in meinem Optimismus!
Das liegt daran, dass ich so eine Alice bin, die gern auf Teegesellschaften geht :zunge3: .
Man kann die überraschendsten Gäste dort treffen!

Machs gut!
Cosima

Es heißt ja, man soll die Bühne verlassen, wenn man auf dem Höhepunkt der Karriere angekommen ist- dann wird man zur Legende.
Zu sagen, keiner ist perfekt und du hattest nur nicht genug Zeit, das zu merken, ist da auch kaum hilfreich, ich weiß- aber diese Idealisierung findet auch im Kopf statt, von daher glaube ich, man kann sich auch davon lösen. Eine Frage des Willens ;)

Grüße
Tailor

Ja, aber die Bilanz muss einigermaßen ausgeglichen sein ...

Sagen, so weit ich weiß, auch Menschen, die sich
(freiwillig) jahrelang mit dem Thema auseinandergesetzt
haben.

die Bilanz, das wissen doch gerade die Wirtschaftswissenschaftler wie du, ist immer ausgeglichen... oder denkst du nur in "sollen" und "haben"?

Der Rote Baron

das ist sehr schön geschrieben, mit sicherheit auch wahr..glaub das es heutzutage zum teil schwieriger ist eine beziehung überhaupt zu definieren, denn alles ist beziehung..egal ob mit oder ohne sex.
die beziehung zwischen 2 menschen is ja auch darum nicht so leicht weil man auch zu seinen eigenen gefühlen in beziehung steht, was immer etwas unterschiedlich is. ich für meinen teil hab oft probleme mit meinem innenleben, weiß oft nicht genau was oder wer da in meinen kopf rumspukt..alte gedanken, neue oder was irgendwann iregenwer zu einem gesagt hat, das prägt auch natürlich die beziehung zu anderen leuten..
ehrlichkeit verlangt bewusstsein und das is nicht immer einfach aber sollten nicht auch das grundsteine zwischen zwei menschen sein??

@redbaron: im wunderland da treff ich dann dich oder was!?

vielleicht, ich schau da immer wieder mal vorbei. Vielleicht triffst du auch den verrückten Buchmacher...

Der Rote Baron

Ich glaube, dass das extreme mitgebrachte Leid ersteinmal die Monogamie braucht, und nicht die Monogamie am Anfang einer Beziehung das Leid schafft.

Und dass jede Medaille ihre zwei Seiten hat sehe ich genauso, auch die Polygamie ist nicht einfach. Seltsam nur, wenn Menschen die banale Tatsache nicht akzeptieren können, dass man in einer monogamen Beziehung nicht die Vorteile der polygamen nutzen kann und umgekehrt. Eine Entscheidung für etwas beinhaltet immer auch eine Entscheidung gegen etwas anderes. Und deshalb sind Schwüre so lebensfeindlich: man muss sich auf dem Boden von gemachten Erfahrungen umentscheiden dürfen, was sonst soll Entwicklung sein?

Grüße von Kaawi :):blume1:

klingt alles so geschmerzt, so als ob du ganz viele leidvolle Erfahrungen gemacht hast. Jeder kriegt den Partner, den er verdient. Vielleicht reicht dein Leiden für einen einzigen Partner gar nicht aus...

Der Rote Baron

...
1, Oft sind es gerade die Belastungen, die einem Menschen seine Individualität verleihen.

2. Dennoch sagt der Volksmund "Liebe macht blind".
3. Vielleicht ist es der Wunsch zu lieben, der den Menschen auf die positiven oder unproblematischen Eigenschaften und Wesenszüge reduziert?

Kaawi :):blume1:

Zu 1.:
Ja, die Belastungen + Bewältigungsversuche ...
Zu 2.:
Wahrscheinlich verwechselt der "Volksmund" Verliebtheit mit Liebe:
Dagegen behaupte ich:
Verliebtheit macht blind!
Liebe macht sehend!
Zu 3.:
Ich vermute, dass der tiefste Wesenzug des Menschen seine Sehnsucht nach Liebe ist ...= dasjenige, was manche Psychologen auch "das wahre Selbst" genannt haben...
Wenn, wie in der christlichen Tradition behauptet, Gott = Liebe ist, ist der Mensch in der Tat göttlich, wie die rg immer betont...
moebius :blume1:

die Bilanz, das wissen doch gerade die Wirtschaftswissenschaftler wie du, ist immer ausgeglichen... oder denkst du nur in "sollen" und "haben"?

Der Rote Baron

Immer noch viel zu oft ans "sollen". :haare:

Ich schau gleich mal nach dem Buchtitel
DIE ÖKONOMIE DER LIEBE.

Falls es den(selben) noch nicht gibt,
nehme ich ihn in Anspruch und ...
versteigere ihn dann. Gegen 1 bis xx
Pullen Apfel-:sekt:.

klingt alles so geschmerzt, so als ob du ganz viele leidvolle Erfahrungen gemacht hast. Jeder kriegt den Partner, den er verdient. Vielleicht reicht dein Leiden für einen einzigen Partner gar nicht aus...

Der Rote Baron

Du hast gute Antennen, redbaron, ja, ich bin so einige male vor Schmerz zerrissen, aber auf der Gegenseite ist auch die Fähigkeit zu einem schier unendlichen Glück, und das kann ich inzwischen auch mit mir alleine haben, darauf setze ich meine Hoffnung.

Liebe Grüße, Kaawi :):blume1:

Werbung:

Moebius (etwas weiter oben):

Ich vermute, dass der tiefste Wesenzug des Menschen
seine Sehnsucht nach Liebe ist ...
= dasjenige, was manche Psychologen auch
"das wahre Selbst" genannt haben...

Das vermute ich auch. Und: So ein Satz
sollte hier (und an anderer Stelle) noch
öfter hingeschrieben werden.

Viele Grüße