• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erfordert Liebe Monogamie?

AW: Erfordert Liebe Monogamie?

Es heißt ja, man soll die Bühne verlassen, wenn man auf dem Höhepunkt der Karriere angekommen ist- dann wird man zur Legende.
Zu sagen, keiner ist perfekt und du hattest nur nicht genug Zeit, das zu merken, ist da auch kaum hilfreich, ich weiß- aber diese Idealisierung findet auch im Kopf statt, von daher glaube ich, man kann sich auch davon lösen. Eine Frage des Willens ;)

Grüße
Tailor

Ach, das ist mir alles zu unromantisch!
Was ist das Leben ohne Magie, Sehnsucht etc.?
Warum soll man sich von seinen Träumen lösen?
Was bleibt dann?
Nackte Realität?
Rammelsex?
Wie langweilig!
 
Werbung:
AW: Erfordert Liebe Monogamie?

Ach, das ist mir alles zu unromantisch!
Was ist das Leben ohne Magie, Sehnsucht etc.?
Warum soll man sich von seinen Träumen lösen?
Was bleibt dann?
Nackte Realität?
Rammelsex?
Wie langweilig!

Genau, ohne Träume geht gar nichts, und der Wille ist zwar auch wichtig, reicht aber vorne und hinten nicht aus:

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“

Albert Einstein​

Kaawi :):blume1:
 
AW: Erfordert Liebe Monogamie?

Genau, ohne Träume geht gar nichts, und der Wille ist zwar auch wichtig, reicht aber vorne und hinten nicht aus:

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“

Albert Einstein​

Kaawi :):blume1:


ich frag' mich ja immer noch, warum man nur Einsteins Gehirn gestohlen und in Formalin eingelegt hat... wieso nicht andere Körperteile...?

Der Rote Baron
 
AW: Erfordert Liebe Monogamie?

Ach, das ist mir alles zu unromantisch!
Was ist das Leben ohne Magie, Sehnsucht etc.?
Warum soll man sich von seinen Träumen lösen?
Was bleibt dann?
Nackte Realität?
Rammelsex?
Wie langweilig!

Es ging ja hier auch um ausgeträumtes und die Leere, die dabei hinterlassen wird. Natürlich ist es dann, wenn man doch noch einmal "bereit" ist schön, wenn man zu träumen nicht ganz verlernt hat

Grüße
Tailor
 
AW: Erfordert Liebe Monogamie?

Es ging ja hier auch um ausgeträumtes und die Leere, die dabei hinterlassen wird. Natürlich ist es dann, wenn man doch noch einmal "bereit" ist schön, wenn man zu träumen nicht ganz verlernt hat

Grüße
Tailor

Wenn Liebe Leere hinterlässt, ist sie
wahrscheinlich gut gewesen.
Verlorene Verliebtheit führt zu
verwirrten Vorstellungen und Gedanken.​
Denkt
Reinhard70
 
AW: Erfordert Liebe Monogamie?

@kaawi: find auch das die selbstliebe echt ne lebensaufgabe ist..aber sicher ist sie keine verlohrene zeit wie manch job;)

@cosima: ja da hast du recht find auch das die meisten beziehungen führen weils dazu gehört zum wettbewerbsdenken und keiner allein sein will weils einfach nicht leicht ist..in der einsamkeit erkennt man sich selbst oft am besten und das wollen viele viell. nicht weil ihnen nicht gefällt was sie sehen..


hm..tailor ich weiß ja das es is wies is..und das alles eher vom kopf ausgeht, aber warum träum ich noch manchmal von ihr und wenn ich aufwache is alles wieder so nah..
ich find da hatt schoppenhauer schon recht man sucht sich nicht aus was man denkt/will, der wille ja das is so ein ding..

reinhard ich glaub mit dem letzen satz hast du meine situation ganz gut erwischt..

grüße an euch
 
AW: Erfordert Liebe Monogamie?

hm..tailor ich weiß ja das es is wies is..und das alles eher vom kopf ausgeht, aber warum träum ich noch manchmal von ihr und wenn ich aufwache is alles wieder so nah..
ich find da hatt schoppenhauer schon recht man sucht sich nicht aus was man denkt/will, der wille ja das is so ein ding..

Ich weiß, ich weiß. Ich kenne deine Situation, nur allzu gut.
Aber es geht darauf zurück: Du hast die Wahl, dich davon bis an dein Lebensende beeinflussen und herunterziehen zu lassen oder erhobenen Hauptes die Dinge hinter dir zu lassen und damit zuzulassen, wieder glücklich werden zu können. Und das ist der Wille, und der Kopf.

Der Mensch erhofft sich fromm und still
daß er einst das kriegt, was er will
bis er dann doch dem Wahn erliegt
und schließlich das will, was er kriegt

Eugen Roth

Mich hat dieses Zitat damals sehr nachdenklich gemacht. Und ich denke jetzt, er sagt im Grunde das aus:

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;) Das ist meine feste Überzeugung.

Liebe Grüße
Tailor
 
Werbung:
AW: Erfordert Liebe Monogamie?

Ich weiß, ich weiß. Ich kenne deine Situation, nur allzu gut.
Aber es geht darauf zurück: Du hast die Wahl, dich davon bis an dein Lebensende beeinflussen und herunterziehen zu lassen oder erhobenen Hauptes die Dinge hinter dir zu lassen und damit zuzulassen, wieder glücklich werden zu können. Und das ist der Wille, und der Kopf.

Der Mensch erhofft sich fromm und still
daß er einst das kriegt, was er will
bis er dann doch dem Wahn erliegt
und schließlich das will, was er kriegt

Eugen Roth

Mich hat dieses Zitat damals sehr nachdenklich gemacht. Und ich denke jetzt, er sagt im Grunde das aus:

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;) Das ist meine feste Überzeugung.

Liebe Grüße
Tailor

hm, ja aber das zitat is glaub ich sogesehn..viell. oder nicht, eine aussage das man das was man im endefekt will, das abfindungsding is..

ach ich geh ja eh mit erhobenen haupt durch das leben, aber ich hab diesen hass und dieses nicht verstehn können in mir..ich kann mein verhalten in diesem fall analysieren aber nicht bessern oder billigen oder verändern es is..
jetz wirds komisch:es is wie ein fluch!

aber es is lang her und erinnerungen verschwimmen sogesehn hab ich die besten chancen.:geist::pcwut:2012 dann:doof::bier::ola:

nacht auch
 
Zurück
Oben