• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entstehung von Ebbe und Flut ?

Werbung:
AW: Entstehung von Ebbe und Flut ?

Hallo rotegraefin

danke für die philosophische Betrachtung meines Beitrages. Ich bin weder Philosoph noch Physiker und werde mit meiner Meinung bei diesen Fraktionen immer und überall anecken. Ich bin nur ein Techniker mit Kenntnissen in Betriebswirtschaft und Steuerrecht.
Jeder gute Handwerker und die Technik zähle ich zu einem guten Handwerk hat doch bestimmt ein starkes Bewusstsein von allem Machbaren oder? :dontknow:

Zu Deinen Ausführungen habe ich jedoch einige Einwände: Die Beobachtung Deines Bruders mit dem Mond haben andere sicherlich mit der Sonne gemacht, die ja scheinbar im Osten auf- und im Westen untergeht. Das ist Himmelsmechanik, die so abläuft, ob nun Beobachter da sind oder auch nicht.
Das ist logisch und dem ist nichts entgegen zuhalten. Dem Firmament und den Sternen ist es ja auch ziemlich wurscht, ob sie von jemandem betrachtet und beobachtet werden. Genauso wie es Ebbe und Flut egal ist welche Gedanken Du Dir um ihre Entstehung machst. Mich interessiert aber mehr der Beobachter und seine Beobachtung wie seine Schlussfolgerungen er daraus zieht und was dies dann wieder für praktische Folgen für sein Leben hat.
Deswegen werde ich einem Fünfjährigen seine Beobachtung nicht wegnehmen.
Wer mir allerdings als 30 oder 40jähriger noch versichert, dass er den Mond überholen kann, bei demkommen mir dann berechtigte Zweifel hoch über seine Entwicklungsfähigkeit.

Daß der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen kann, habe ich auch gelesen. Ich habe allerdings noch keinen Orkan erlebt, der von einem Schmetterling ausgelöst wurde.
Ich habe aber schon einmal erlebt und es hat mich tief erschrocken, das zu dem gleichen Zeitpunkt wie jemand eine gute Antwort verweigert hat zwei Flugzeuge abgestürzt sind 77 Menschen in den Tod gerissen haben und ca 1000 Verletzte. Zum Glück habe ich es erst Jahre später nach dem Ereignis den Zusammenhang begriffen.
Bei der Balance von Himmelskörpern denke ich besonders an die Planetenbewegung. Daß Gravitationen von der Masse der Materie erzeugt werden und von der Fliehkraft, die aus der Bewegung entsteht, aufgehoben werden, glaube ich einfach nicht.
Da ich auch davon keine Ahnung habe, kann ich Dir auch hier nicht widersprechen. Nur welche Folge hat dieser theoretische Unglaube für Dein Leben? Geht es hier um Gehirnjogging wie beim Kreuzworträtseln und Zeitvertreib oder geht es um eine wichtige Erkenntnis, die der Menschheit dann das Leben erleichtert?

Auch die mathematische Beweisführung bezweifle ich: Wenn ich eine Annahme und eine weitere Ungewißheit addiere, erhalte ich nach mathematischer Konsequenz noch lange keine unumstößliche Tatsache.
Das hört sich logisch an, aber ich verstehe nicht ganz, was Du mir damit sagen willst. :dontknow:

Natürlich glaube auch ich, im Recht zu sein. Trotz vieler Widersprüch sind meine Argumente noch nicht in einem einzigen Fall widerlegt worden. Ich warte immer noch auf hieb- und stichfeste Gegenargumente. MfG

Ja wenn Du das glaubst, dann setzt doch Dein Wissen in die Tat um. Oder erklär mir mal bitte wie es in die Tat umzusetzen ist und welche Konsequenzen sich daraus für Dein Leben ergeben.
Warum suchst nach Widerständen? Was hast Du davon?

:liebe: :geist: :schaf: rg​

@mausimaus,
lass stein vom jupiter aus fallen...dann kannste kreisbogen bestimmt exakt berechnen......(du hast echt nen job????)

Damit hätte Mausimaus dann einen.

Im Übrigen möchte ich dich bitten den Ton ein bisschen zu zähmen.
sei bloss froh, das dein chef, deinen geistigen dünnschiss bis dato nicht registriert hat...

Doch nebenbei: Wolltest du das Forum nicht schon verlassen?

Damit hätte Mausimaus dann einen.
(juchuu akzeptanz......(bez. mausimaus...nomen)

Im Übrigen möchte ich dich bitten den Ton ein bisschen zu zähmen.

nö, no way...

Doch nebenbei: Wolltest du das Forum nicht schon verlassen?

kick mich, oder mehr oder weniger regelmässige heimsuchung (wenn hacke) garantiert

@ Benjamin,

wozu willst Du denn das wissen ?

Ich denke mal, daß der Radius sehr unterschiedlich sein wird, weil der Stein, entsprechend seines veränderlichen Abstands zum Mittelpunkt, sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten und demzufolge auch verschiedene Radien einnehmen wird. D. h., die Bewegungsbahn wird wahrscheinlich die Form einer Ellipse haben.

Hallo rotegraefin,

sicherlich ist es Sonne, Mond und Sternen wurscht, ob sie beobachtet werden oder auch nicht. Ebenso egal ist es mir, ob ich mit meinen Ansichten die Weltanschauung verändere oder auch nicht.

Zusammenfassend möchte ich zu Deinen Ausführungen nur sagen: daß ich keinen Nutzen aus meiner Anschauung ziehe und sich auch keine Folgen, für das bißchen Leben, was ich noch erwarte, ergeben.

Es geht hier auch nicht um Gehirnjogging oder Lebenserleichterung, sondern nur darum, daß ich mich von Leuten, die sich für die Elite der Menschheit halten, nicht länger für dumm verkaufen lasse.

Ob nun Ebbe und Flut vom Mond abhängig sind oder durch die Unregelmäßigkeiten der Erdrotation entstehen, ist mir eigentlich auch wurscht. Ich finde es nur interessant, welche Meinung Leute vertreten, die eigenzlich gar keine Meinung haben.

MfG

wozu willst Du denn das wissen ?

Na ja, mit Hilfe der Naturbeschreibungen von Newton und Einstein können wir es z.B. schaffen, Satelliten genau auf eine gewünschte Bahn um die Erde bewegen zu lassen und damit Fernsehen und Internet an beliebigen Orten auf der Welt möglich zu machen.

Um solche Dinge zu vollbringen, will ich es genau wissen.

Was kannst du mit deiner Idee einer Kreisbewegung aller Körper vollbringen?

Hallo rotegraefin,

sicherlich ist es Sonne, Mond und Sternen wurscht, ob sie beobachtet werden oder auch nicht. Ebenso egal ist es mir, ob ich mit meinen Ansichten die Weltanschauung verändere oder auch nicht.

Zusammenfassend möchte ich zu Deinen Ausführungen nur sagen: daß ich keinen Nutzen aus meiner Anschauung ziehe und sich auch keine Folgen, für das bißchen Leben, was ich noch erwarte, ergeben.

Es geht hier auch nicht um Gehirnjogging oder Lebenserleichterung, sondern nur darum, daß ich mich von Leuten, die sich für die Elite der Menschheit halten, nicht länger für dumm verkaufen lasse.

Ob nun Ebbe und Flut vom Mond abhängig sind oder durch die Unregelmäßigkeiten der Erdrotation entstehen, ist mir eigentlich auch wurscht. Ich finde es nur interessant, welche Meinung Leute vertreten, die eigenzlich gar keine Meinung haben.

MfG
Hallo mmgarbsen!
Das ist eine gute Lebenseinstellung und da findest Du hier ein reichliches Übungsfeld, Deine Flexibilität in der Argumentation zu schulen.
Ich ziehe es vor Themen zu wählen, die auch direkten Einfluss auf die Verbesserung unserer Lebensqualität ausgerichtet sind. Deswegen mein weitgefasstes Ziel.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

@ Benjamin

Jetzt muß ich doch mal fragen: "Wie viele Satelliten hast Du denn schon auf ihre Umlaufbahn gebracht" ?

Und ob die Beschreibungen Newtons oder Einsteins dazu ausreichen, möchte ich auch bezweifeln.

Was ich mit der zugrundegelegten Kreisbewegung vollbringen kann ? Nun, ich kann auf diesen ganzen Formelquatsch verzichten, vielleicht sogar völlig auf die Physik. Ich kann meine Vorstellungen den natürlichen Gegebenheiten besser anpassen. Das Fach würde aus dem Lehr- und Studiumsplan ganz verschwinden und man hätte mehr Zeit für wichtigere Dinge. Denker und Tüftler bekämen eine neue Aufgabe, nämlich die, nach einer anderen Rechenmethode zu suchen, mit der auch diese Vorgänge mathematisch beschreibbar werden. Immerhin besteht eine Abhängigkeit zwischen der Umlaufbewegzng und dem Abstand zum Bezugs- bzw. Mittelpunkt, Überhaupt meine ich, daß das ganze Weltverständnis verständlicher wird. Und der Unterschied zwischen den klugen Physikern und dem dummen Volk nicht mehr so weit auseinanderklafft.

MfG

Werbung:
Jetzt muß ich doch mal fragen: "Wie viele Satelliten hast Du denn schon auf ihre Umlaufbahn gebracht" ?

Lieber Manfred, ich habe noch keine Satelliten in die Umlaufbahn geschickt. Aber doch habe ich zumindest andere Experimente durchgeführt und mit den bekannten Theorien verglichen.
Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass diese Theorien sehr gut mit der Wirklichkeit übereinstimmen.

Außerdem weiß ich, dass Satelliten mit den Theorien der Physik so genau auf ihre Umlaufbahn gebracht werden können.

Ich seh's mit der Physik ähnlich wie mit der Küche. Über die Jahrhunderte hinweg hat der Mensch die Erfahrung gemacht, was man essen kann und wie man das zubereitet. Die Erfahrung wurde von Mensch zu Mensch oder über Schriften weitergegeben.
Genauso verhält es sich mit der Physik. Die Erfahrung, wie die Natur sich verhält, wurde weitergegeben.

Diese Erfahrung ist genauso wenig vollkommen wie die Küche. Man kann immer wieder neu experimentieren, neue Gerichte ausprobieren und sehen wie's schmeckt.
Es ist in meinen Augen aber gut und nützlich, wenn man zuerst einmal lernt, was man überhaupt essen kann. D.h. die althergebrachte Erfahrung würdigt, indem man sie sich zu Herzen nimmt. Wäre blöd, wenn wir uns eine Pilzsuppe zubereiten, die giftig für uns ist.

Genauso bin ich der Meinung, dass es klug ist, die althergebrachte Erfahrung der Physiker zu würdigen, und sie gründlich studiert. Denn sonst kann ein Experiment schon einmal richtig in die Hose gehen.
So gesehen fährst du mit diesen Erfahrungen recht sicher.
Allein der Computer von dem du diese Zeile liest, ist erst durch die Erfahrung der Physik für uns Menschen möglich geworden!

Und der Unterschied zwischen den klugen Physikern und dem dummen Volk nicht mehr so weit auseinanderklafft.

Ich weiß nicht woher deine Abneigung kommt, aber ich kann dir versichern, ich halte mich nicht deshalb für klüger, weil ich Physik studiere. Ein Arzt oder Mechaniker kann genauso klug sein. Der Beruf sagt nicht viel über die Intelligenz eines Menschen aus.
Du darfst dich nicht wundern, wenn Physiker verhalten auf dich reagieren, wenn du ihnen sagst, dass das alles Blödsinn ist, was sie machen.
Genauso verhalten würde der Mechaniker reagieren, wenn du ihm sagst, dass seine Art das Auto zu reparieren falsch ist, oder dem Arzt sagst, dass er keine richtige Medizin betreibt.

Mechaniker, Ärzte oder Physiker stecken oft viel Zeit und Energie in ihren Beruf, und sind dementsprechend stolz auf ihre Arbeit. Selbstverständlich nervt es dich, wenn man dir sagt, dass man deine Arbeit viel besser machen könnte.

Wenn du meinst, man könne Physik besser betreiben. Mach es einfach! Rede unsere Arbeit nicht schlecht! Zeig einfach dass es besser ginge. Alles andere ist Heuchelei in meinen Augen.

lg
Ben

Zurück
Oben