Jetzt muß ich doch mal fragen: "Wie viele Satelliten hast Du denn schon auf ihre Umlaufbahn gebracht" ?
Lieber Manfred, ich habe noch keine Satelliten in die Umlaufbahn geschickt. Aber doch habe ich zumindest andere Experimente durchgeführt und mit den bekannten Theorien verglichen.
Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass diese Theorien sehr gut mit der Wirklichkeit übereinstimmen.
Außerdem weiß ich, dass Satelliten mit den Theorien der Physik so genau auf ihre Umlaufbahn gebracht werden können.
Ich seh's mit der Physik ähnlich wie mit der Küche. Über die Jahrhunderte hinweg hat der Mensch die Erfahrung gemacht, was man essen kann und wie man das zubereitet. Die Erfahrung wurde von Mensch zu Mensch oder über Schriften weitergegeben.
Genauso verhält es sich mit der Physik. Die Erfahrung, wie die Natur sich verhält, wurde weitergegeben.
Diese Erfahrung ist genauso wenig vollkommen wie die Küche. Man kann immer wieder neu experimentieren, neue Gerichte ausprobieren und sehen wie's schmeckt.
Es ist in meinen Augen aber gut und nützlich, wenn man zuerst einmal lernt, was man überhaupt essen kann. D.h. die althergebrachte Erfahrung würdigt, indem man sie sich zu Herzen nimmt. Wäre blöd, wenn wir uns eine Pilzsuppe zubereiten, die giftig für uns ist.
Genauso bin ich der Meinung, dass es klug ist, die althergebrachte Erfahrung der Physiker zu würdigen, und sie gründlich studiert. Denn sonst kann ein Experiment schon einmal richtig in die Hose gehen.
So gesehen fährst du mit diesen Erfahrungen recht sicher.
Allein der Computer von dem du diese Zeile liest, ist erst durch die Erfahrung der Physik für uns Menschen möglich geworden!
Und der Unterschied zwischen den klugen Physikern und dem dummen Volk nicht mehr so weit auseinanderklafft.
Ich weiß nicht woher deine Abneigung kommt, aber ich kann dir versichern, ich halte mich nicht deshalb für klüger, weil ich Physik studiere. Ein Arzt oder Mechaniker kann genauso klug sein. Der Beruf sagt nicht viel über die Intelligenz eines Menschen aus.
Du darfst dich nicht wundern, wenn Physiker verhalten auf dich reagieren, wenn du ihnen sagst, dass das alles Blödsinn ist, was sie machen.
Genauso verhalten würde der Mechaniker reagieren, wenn du ihm sagst, dass seine Art das Auto zu reparieren falsch ist, oder dem Arzt sagst, dass er keine richtige Medizin betreibt.
Mechaniker, Ärzte oder Physiker stecken oft viel Zeit und Energie in ihren Beruf, und sind dementsprechend stolz auf ihre Arbeit. Selbstverständlich nervt es dich, wenn man dir sagt, dass man deine Arbeit viel besser machen könnte.
Wenn du meinst, man könne Physik besser betreiben. Mach es einfach! Rede unsere Arbeit nicht schlecht! Zeig einfach dass es besser ginge. Alles andere ist Heuchelei in meinen Augen.
lg
Ben