Belair57
Well-Known Member
AW: Entstehung von Ebbe und Flut ?
S.g. Hartmut.
Der Stein wird, wie du bereits erwähntest, in Richtung Erdmittelpunkt fallen und in diesem Bereich seine Geschwindigkeit verringern, abhängig von Luft und Reibungswiderständen. Und Aufgrund seiner noch vorhandenen kinetischen Energie noch eine Zeit um den Mittelpunkt hin und her schwingen.
Danach wird er, abhängig von der Dichte/Masseverteilung der Erde, ungefähr im Erdmittelpunkt zum Stillstand kommen. Dann wir er sich nicht mehr bewegen, da er von der im nun gleichmäßig umgebenden Erdmasse von alle Richtungen mit gleichen Kraft angezogen wird.
Ich verstehe nicht was an der Sache unklar sein sollte ?
L.G. Belair57
Hallo Hartmut,
ich weiß nicht, welche Behauptung Euler damals aufgestellt hat.
Meiner Meinung nach unterlag auch Euler dem Denkfehler, daß die Fallrichtung zum Erdmittelpunkt hinführt. Ich meine hingegen, daß die Fallrichtung um den Mittelpunkt herumführt. Das heißt, daß der Stein nach kurzer Fallzeit mit der Wand des gedachten Schachtes in Berührung kommen würde und die Fallgeschwindigkeit sich dadurch abbremst. Der Stein wird mMn deshalb in´s Trudeln kommen und entsprechend seiner reduzierten Geschwindigkeit noch ein Stückchen über den Mittelpunkt hinaus eiern.
Natürlich sind dies alles Mutmaßungen, die sich auch im hochgelobten Experiment nicht bestätigen lassen.
Es bleibt die Frage offen, ob es überhaupt eine Anziehung gibt, und ob diese Anziehung am Erdmittelpunkt nach den Newtonschen Gravitationsgesetzen unendlich hoch ist oder nach Überlegungen nachfolgendrt Wissenschaftler = Null ist. Die Antwort hierauf kann nur eine Annahme sein.
MfG
S.g. Hartmut.
Der Stein wird, wie du bereits erwähntest, in Richtung Erdmittelpunkt fallen und in diesem Bereich seine Geschwindigkeit verringern, abhängig von Luft und Reibungswiderständen. Und Aufgrund seiner noch vorhandenen kinetischen Energie noch eine Zeit um den Mittelpunkt hin und her schwingen.
Danach wird er, abhängig von der Dichte/Masseverteilung der Erde, ungefähr im Erdmittelpunkt zum Stillstand kommen. Dann wir er sich nicht mehr bewegen, da er von der im nun gleichmäßig umgebenden Erdmasse von alle Richtungen mit gleichen Kraft angezogen wird.
Ich verstehe nicht was an der Sache unklar sein sollte ?
L.G. Belair57