redbaron
New Member
AW: Entstehung von Ebbe und Flut ?
ich hab' mir neulich so eine Pilzsuppe gemacht und vor'm Essen nochmal aufgewärmt. Da kam der Nachbar an und wollte mir einen Suizidversuch ausreden. Erst verstand ich nicht, was er wollte, aber als ich ihn in meiner Einschätzung den Status "geistesgestört" gab, war die Welt wieder in Übereinstimmung mit meiner Erfahrung...
Du bist also leidenschaftlicher Spinatesser, was...?
die meisten Physiker kompensieren ihr mickriges Selbstwertgefühl dann mit rethorischen Verdehungen, um sich durch betonte Sachlichkeit virtuell in eine Scheinüberlegenheit zu bringen. Hauptsache, nicht Provozieren lassen. Sonst wäre man auf dem selben Niewo wie der Bauarbeiter, der dir wütend die Bierflasche nachwirft...
das stimmt. Die Anzweiflung formal ausgewiesener Kompetenz ist im System nicht vorgesehen. Das ist auch der Grund, wieso die Leute, die ihr Uni-Diplom oder die Disseration gefälscht haben, strafrechtlich verfolgt werden müssen. Würden sie nicht verfolgt, käme noch jemand auf die Idee, das ganze System dahinter sei ein riesengroßer Schwindel und solche "Fälschungen" eine Art Notwehr der Intelligenz gegenüber einem verrückten System...
soviele gibt es dann auch nicht, die sich noch wirklich mit ihrer Arbeit identifizieren. Die meisten arbeiten das, was das meiste Geld einbringt. Haben die schon vom Vater gelernt: Geld erzeugt Identität...
nein, umgekehrt: dieser Spruch hier ist die Heuchelei! "Mach es einfach" ist der Ausdruck von Hilflosgkeit. Hilflosgkeit darüber, dem anderen - ehrlicherweise - tatsächlich nur sagen zu können, daß man eben selber auch nur seine Illusionen lebt. Selbst der großartigste Beruf ist letztendlich sinnlos. Aber wer will das schon wirklich wissen...?
Der Rote Baron
Diese Erfahrung ist genauso wenig vollkommen wie die Küche. Man kann immer wieder neu experimentieren, neue Gerichte ausprobieren und sehen wie's schmeckt.
Es ist in meinen Augen aber gut und nützlich, wenn man zuerst einmal lernt, was man überhaupt essen kann. D.h. die althergebrachte Erfahrung würdigt, indem man sie sich zu Herzen nimmt. Wäre blöd, wenn wir uns eine Pilzsuppe zubereiten, die giftig für uns ist.
ich hab' mir neulich so eine Pilzsuppe gemacht und vor'm Essen nochmal aufgewärmt. Da kam der Nachbar an und wollte mir einen Suizidversuch ausreden. Erst verstand ich nicht, was er wollte, aber als ich ihn in meiner Einschätzung den Status "geistesgestört" gab, war die Welt wieder in Übereinstimmung mit meiner Erfahrung...
Genauso bin ich der Meinung, dass es klug ist, die althergebrachte Erfahrung der Physiker zu würdigen, und sie gründlich studiert. Denn sonst kann ein Experiment schon einmal richtig in die Hose gehen.
Du bist also leidenschaftlicher Spinatesser, was...?
Ich weiß nicht woher deine Abneigung kommt, aber ich kann dir versichern, ich halte mich nicht deshalb für klüger, weil ich Physik studiere. Ein Arzt oder Mechaniker kann genauso klug sein. Der Beruf sagt nicht viel über die Intelligenz eines Menschen aus.
Du darfst dich nicht wundern, wenn Physiker verhalten auf dich reagieren, wenn du ihnen sagst, dass das alles Blödsinn ist, was sie machen.
die meisten Physiker kompensieren ihr mickriges Selbstwertgefühl dann mit rethorischen Verdehungen, um sich durch betonte Sachlichkeit virtuell in eine Scheinüberlegenheit zu bringen. Hauptsache, nicht Provozieren lassen. Sonst wäre man auf dem selben Niewo wie der Bauarbeiter, der dir wütend die Bierflasche nachwirft...
Genauso verhalten würde der Mechaniker reagieren, wenn du ihm sagst, dass seine Art das Auto zu reparieren falsch ist, oder dem Arzt sagst, dass er keine richtige Medizin betreibt.
das stimmt. Die Anzweiflung formal ausgewiesener Kompetenz ist im System nicht vorgesehen. Das ist auch der Grund, wieso die Leute, die ihr Uni-Diplom oder die Disseration gefälscht haben, strafrechtlich verfolgt werden müssen. Würden sie nicht verfolgt, käme noch jemand auf die Idee, das ganze System dahinter sei ein riesengroßer Schwindel und solche "Fälschungen" eine Art Notwehr der Intelligenz gegenüber einem verrückten System...
Mechaniker, Ärzte oder Physiker stecken oft viel Zeit und Energie in ihren Beruf, und sind dementsprechend stolz auf ihre Arbeit. Selbstverständlich nervt es dich, wenn man dir sagt, dass man deine Arbeit viel besser machen könnte.
soviele gibt es dann auch nicht, die sich noch wirklich mit ihrer Arbeit identifizieren. Die meisten arbeiten das, was das meiste Geld einbringt. Haben die schon vom Vater gelernt: Geld erzeugt Identität...
Wenn du meinst, man könne Physik besser betreiben. Mach es einfach! Rede unsere Arbeit nicht schlecht! Zeig einfach dass es besser ginge. Alles andere ist Heuchelei in meinen Augen.
nein, umgekehrt: dieser Spruch hier ist die Heuchelei! "Mach es einfach" ist der Ausdruck von Hilflosgkeit. Hilflosgkeit darüber, dem anderen - ehrlicherweise - tatsächlich nur sagen zu können, daß man eben selber auch nur seine Illusionen lebt. Selbst der großartigste Beruf ist letztendlich sinnlos. Aber wer will das schon wirklich wissen...?
Der Rote Baron