• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entstehung von Ebbe und Flut ?

AW: Entstehung von Ebbe und Flut ?

lol........

was das nicht dein eigener film :confused:
wieso meinst du dass du hier verkehrt bist ?

Werbung:
Diskussion zwecklos !

Ein User schrieb wortwörtlich: > Wir nehmen idealerweise an, ...< und in seinem nächsten Beitrag weist er mich zurecht, daß ich sinngemäß nicht zwischen Annahme und Beweisführung unterscheiden könne.

Hm?
Jede Beweisführung geht von Annahmen aus.

Zunächst geht man von Annahmen aus, Dinge, die man sozusagen als "wahr" annimmt. Für die Beweisführung wendet man dann logische Schlüsse an, und kommt zu einem Ergebnis.

D.h. das gewisse Annahmen zu gewissen Ergebnissen führen, so wir der Logik folgen.

Von den Annahmen, wissen wir weder ob sie wahr oder falsch sind. Von den Ergebnissen erhoffen wir uns, dass sie etwas aussagen, das zutrifft - dann sind die Annahmen bestätigt, oder dass sie etwas aussagen, das nicht zutrifft - dann sind sie widerlegt.

So funktioniert wissenschaftliches Arbeiten.

Hallo,

danke fär die Erklärung über das Funktioniern wissenschaftlichen Arbeitens. Es mag ja sein, daß gewissen Erkenntnissen eine Vorstellung oder Annahme vorausgeht. Trotzdem halte ich Beobachtungen der Natur oder realitätsbezogenen Experimente für aufschlußreicher.

Zum Beispiel: daß Masseanhäufingen Gravitation oder Anziehungskräfte erzeugen, ist doch nicht logisch, sondern die bequemste Denkweise.

Daß Anziehungs- und Fliehkräfte sich gegenseitig aufheben und die Balance bewegter Körper und deren Bewegungsverhalten herstellen, ist ebenfalls nicht logisch, sondern lediglich der Annahme folgend.

Daß sich Irgendetwas gradlinig bewegen kann, ist auch nicht logisch, sondern es paßt am besten zu unserer vorgezeichneten Denkart.

Ich nehme beispielsweise an, daß sich alle Objekte dieses Universums auf geschlossenen, kreisförmigen Bahnen bewegen. Diese Annahme wird durch Beobachtungen bestätigt und scheint auch logisch und zutreffend zu sein. Trotzdem wird diese Aussage nicht auf wahr oder falsch geprüft, sondern Auf-Teufel komm-heraus widersprochen.

Ich habe durchaus nichts gegen Einwände, Aber diese sollten nicht nur damit begründet werden, daß meine Aussagen falsch sein müssen, weil das, was Newton oder Einstein sagen, richtiger ist.

MfG

Hallo,
danke fär die Erklärung über das Funktioniern wissenschaftlichen Arbeitens. Es mag ja sein, daß gewissen Erkenntnissen eine Vorstellung oder Annahme vorausgeht. Trotzdem halte ich Beobachtungen der Natur oder realitätsbezogenen Experimente für aufschlußreicher.
Wenn Du dann allerdings nicht außer Acht lässt, dass der Beobachter dann die entscheidene Rolle spielt. So eine Beobachtung meiner Ma. Sie fuhr mit meinem fünfjährigen Bruder eine kurvenreiche Strecke bei mondheller Nacht nach Hause. Mein Bruder beobachtete den Mond, der immer ein Stück voraus war. Nach einer erneuten Kurve, die meine Ma gefahren war, sagte er ganz befriedigt: "Jetzt haben wir ihn überholt." Das war damals die Realität meines Bruders und ich fand seine Schlussfolgerung durchaus gelungen. Er ist zum Glück nicht mehr so alt geworden, sich mit dem ganzen wissenschaftlichen Kram belasten zu müssen, der heute so üblich ist.

Zum Beispiel: daß Masseanhäufingen Gravitation oder Anziehungskräfte erzeugen, ist doch nicht logisch, sondern die bequemste Denkweise.
Dass der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen kann, habe ich auch nur gelesen. Es bringt mich aber zum Staunen und tröstet mich in dem Bewusstsein Im Kleinen, so wie im Großen

Daß Anziehungs- und Fliehkräfte sich gegenseitig aufheben und die Balance bewegter Körper und deren Bewegungsverhalten herstellen, ist ebenfalls nicht logisch, sondern lediglich der Annahme folgend.
Das verstehe ich nicht so ganz :dontknow: Meinst Du diese Art :schaukel: der Balance oder das Gegensätze sich anziehen und Gleich und Gleich sich gerne gesellt?

Daß sich Irgendetwas gradlinig bewegen kann, ist auch nicht logisch, sondern es paßt am besten zu unserer vorgezeichneten Denkart.
Das liegt aber daran, dass wir eben meist in Raum und Zeit leben oder eben zu leben gelernt haben. Es ist eben nicht möglich gleichzeitig den Kuchen essen und behalten zu wollen. Da besteht dann ein Konflikt, der erst einmal gelöst werden möchte.

Ich nehme beispielsweise an, daß sich alle Objekte dieses Universums auf geschlossenen, kreisförmigen Bahnen bewegen. Diese Annahme wird durch Beobachtungen bestätigt und scheint auch logisch und zutreffend zu sein. Trotzdem wird diese Aussage nicht auf wahr oder falsch geprüft, sondern Auf-Teufel komm-heraus widersprochen.
Da gilt es erst einmal den Machtkampf, der da entsteht zu erkennen. Wer auf der Gleichung bestehen bleibt, das 1+1=2 ist, hat sich lediglich auf die Annahme einer menschlichen Formel geeinigt um Sachen und Besitz zählen zu können. Wer die Rechnung 1+1=3 im Leben beobachtet und wie bis jetzt im natürlichen Ablauf zu beobachten ist, dass nämlich Mann und Frau ein neues und ein drittes Wesen mit der Macht ihrer Liebe entstehen lassen können, der weiß, dann wann und wozu welche Denkweise anzuwenden ist und kann zwischen diesen beiden Denkweisen linear oder eben kreisförmig wechseln ohne die eine oder die andere vorzuziehen oder eben abzuwerten.
Ein Beispiel dazu: Ich habe drei Äpfel und es sind vier Personen da. Wenn jetzt jede Person den gleichen Teil bekommen soll, werde ich die Äpfel teilen und jeder bekommt dreiviertel von einem Apfel. Wenn jetzt nur eine Person dankt und oder gar keinen Apfel verträgt. Kann jeder einen ganzen Apfel bekommen und jeder ist zufrieden und es braucht keine Missgunst zu entstehen. Was bei einer rein rechnerischen Aufteilung und Gerechtigkeit leicht geschieht, wenn die Bedürfnisse des Einzelnen nicht berücksichtigt werden.

Ich habe durchaus nichts gegen Einwände, Aber diese sollten nicht nur damit begründet werden, daß meine Aussagen falsch sein müssen, weil das, was Newton oder Einstein sagen, richtiger ist.
MfG
Das ist das Problem. Jeder der einen Einwand erhebt, ist eben davon zutiefst überzeugt, dass er Recht hat und Du eben Unrecht. Er ist noch nicht zu der Einsicht gekommen, das hier zwei Gedankensysteme scheinbar miteinander in Konflikt stehen. Da ist dann das Problem lediglich die Rechthaberei und die mangelnde Fähigkeit einzusehen, dass der andere aus seiner Sichtweise her ein Recht hat so zu denken. Ich finde es dann immer spannend zu beobachten, was geschieht, wenn einem Gedanken konsequent auf den Grund gegangen wird und zu Ende gedacht wird. Oft knallt es dann. Wer aber erkannt hat, dass es kein richtig oder falsch gibt sondern höchstens ein anders.
Bruno Bettelheim:
"Gleichgültig was ein Mensch auch tut, für ihn ist es das Beste, was er sich denken kann.. Es mag unangemessen sein, und es mag anderen sehr dumm erscheinen, aber für den Menschen selbst ist es die beste Problemlösung, die er finden kann. Für ihn ist es das Äußerste, was er bringen kann. Gleichgültig, wie das was er tut, sich auswirkt - und manchmal kann es zerstörerisch sein - dem betreffenden Menschen erscheint es niemals so.
Er weiß sein Leben auf keine andere Art Weise zu erhalten oder zu verbessern; für ihn ist es das Wichtigste und das Notwendige. Wenn man das einmal verstanden hat, ist es mir kaum vorstellbar, dass nicht allem mit dem größten Respekt begegnet wird."

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Ich nehme beispielsweise an, daß sich alle Objekte dieses Universums auf geschlossenen, kreisförmigen Bahnen bewegen. Diese Annahme wird durch Beobachtungen bestätigt und scheint auch logisch und zutreffend zu sein.

Lasse ich einen Stein fallen, sehe ich, dass der Stein gerade zu Boden fällt, als würde er einer Linie durch die Luft folgen. Damit bewegt er sich offenbar auf keiner kreisförmigen Bahn, oder wie siehst du das?

jeder der diese mausimaus in seinem laufrad belässt ist keinen deut besser....

@ Benjamin

Bei einer Fallhöhe von ca.einem Meter kannst Du selbst bei genauer Messung nicht feststellen, ob ein Stein gerade oder auf einem Kreisbogen mit Radius von z. B. 6 300 km fällt.

Soll ich das jetzt so verstehen, daß ein Kreis mit einem Radius von einigen Lichtjahren in Wirklichkeit eine Gerade ist ?

Hallo rotegraefin

danke für die philosophische Betrachtung meines Beitrages. Ich bin weder Philosoph noch Physiker und werde mit meiner Meinung bei diesen Fraktionen immer und überall anecken. Ich bin nur ein Techniker mit Kenntnissen in Betriebswirtschaft und Steuerrecht.

Zu Deinen Ausführungen habe ich jedoch einige Einwände: Die Beobachtung Deines Bruders mit dem Mond haben andere sicherlich mit der Sonne gemacht, die ja scheinbar im Osten auf- und im Westen untergeht. Das ist Himmelsmechanik, die so abläuft, ob nun Beobachter da sind oder auch nicht.

Daß der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen kann, habe ich auch gelesen. Ich habe allerdings noch keinen Orkan erlebt, der von einem Schmetterling ausgelöst wurde.

Bei der Balance von Himmelskörpern denke ich besonders an die Planetenbewegung. Daß Gravitationen von der Masse der Materie erzeugt werden und von der Fliehkraft, die aus der Bewegung entsteht, aufgehoben werden, glaube ich einfach nicht.

Auch die mathematische Beweisführung bezweifle ich: Wenn ich eine Annahme und eine weitere Ungewißheit addiere, erhalte ich nach mathematischer Konsequenz noch lange keine unumstößliche Tatsache.

Natürlich glaube auch ich, im Recht zu sein. Trotz vieler Widersprüch sind meine Argumente noch nicht in einem einzigen Fall widerlegt worden. Ich warte immer noch auf hieb- und stichfeste Gegenargumente.

MfG

sehr simpel einfach jedem argument zu widersprechen bzw. es penetrant zu ignorieren..(RG style)
sei bloss froh, das dein chef, deinen geistigen dünnschiss bis dato nicht registriert hat...

Werbung:
Zurück
Oben