• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entstehung von Ebbe und Flut ?

AW: Entstehung von Ebbe und Flut ?

Hallo rudip,

oh nein, ich zweifel nicht an den Naturwissenschaften, sondern nur an den Deutungen der Wissenschaftler, die da glauben, alle naturgegebenen Fragen beantworten zu müssen.

Eine Begründung, weshalb die Entstehung der Gezeiten nicht direkt vom Mond abhängig sein kann, habe ich bereits abgegeben. Du brauchst nur zu versuchen, die Begründung zu verstehen. Du hast nämlich auch die Möglichkeit des Selberdenkens und mußt nicht alles glauben, was geschrieben wird. Es gibt außerdem den Gezeitenkalender, worin Du die Wasserstände von fast allen Küstenorten findest.

MfG

Warum gestehst du dem Mond zu das er die Erde als ganzes anzieht aber das Wasser darf er nicht je nach Position unterschiedlich stark anziehen das ist für mich irgendwie unlogisch. Ich würde die Gravitation mal mit der Elektromagnetischen Kraft vergleichen, ein Elektromagnet hat auch nur eine Wirkung in einem Begrenzten Raum mit dem Mond verhält sich das ähnlich dessen Gravitation ist auch in einem gewissen Bereich Stärker und dort hebt sich eben die Erdoberfläche ein Stück egal ob es nun Land oder Wasser ist.

Werbung:

Hallo rupid,
Warum gestehst du dem Mond zu das er die Erde als ganzes anzieht aber das Wasser darf er nicht je nach Position unterschiedlich stark anziehen das ist für mich irgendwie unlogisch.

Der Mond zieht die Erde nicht an, ebenso die Erde nicht den Mond.
Schau dir das was man Gravitation nennt mal an.
Es ist so als sei die Materie beschleunigt.
Sie befindet sich -im Zustand der Beschleunigung-, mit allen dazugehörenden Umständen.
Wozu da noch Anziehung?
Es gibt keinen einzigen Umstand wo sich irgendetwas anzieht, nirgends.

Gruss Kurt

ich halte Deinen Vorschlag für sehr gut. Vor langer Zeit habe ich nämlich den Begriff "Gravitation" beiseite gelegt und erkannt, daß unsere Welt auch sehr gut ohne Anziehungskräfte existieren kann.

Ja, mmgarbsen, sie existiert ja eh ohne irgendwelche Anziehungen.

Den Begriff Gravitation verwende ich nur um überhaupt vermittel zu können welche Vorgänge ich meine.

Gravitation, das was diesen Umstand erbringt, ist Beschleunigung, Eigenbeschleunigung.

Gruss Kurt

Ja, mmgarbsen, sie existiert ja eh ohne irgendwelche Anziehungen.
Den Begriff Gravitation verwende ich nur um überhaupt vermittel zu können welche Vorgänge ich meine.
Gravitation, das was diesen Umstand erbringt, ist Beschleunigung, Eigenbeschleunigung.
Gruss Kurt

ok - vergessen wir mal den begriff gravitation..fangen wir mal ganzphänomelogisch an so wie es die meisten physiker tun wenn sie ca im alter 1 jahr ihre forschungen beginnen - meist im kinderstuhl vor tisch sitzend und bauklötzer und löffel über den rand des tisches schiebend den versuchs objekten hinterherschauend.........
wie wäre dies zu erkären ?

OK, fangen wir mal ganz von vorne an. Im frühkindlichen Alter beobachten wir, daß über den Tischrand geschobene Bauklötze oder Löffel zu Boden fallen. Irgendjemand erklärt uns dann später, daß in der Mitte des Erdinneren eine Gravitation wirkt, die solche Gegenstände anzieht.

Woher weiß derjenige das? Weil man es ihm gesagt hat. Und der das gesagt hat, dem hat man es auch gesagt. Aber es wurde niemandem gesagt, daß die Gegenstände gar nicht zum Erdmittelpunkt hin fallen würden, sondern nur in diese Richtung um den Mittelpunkt herum.

Ich sage das zwar aufgrund von Naturbeobachtungen, die ich analog und anhand von Kometenbewegungen um die Sonne gemacht habe. Aber mir glaubt das ja keiner, weil ich nicht Galilei, Newton oder Einstein heiße.

MfG

Alle Erkenntnisse die man durch Beobachtung gewinnt sind so lange gültig bis sie widerlegt werden die Naturwissenschaft stellt also keinen absoluten Wahrheitsanspruch. Lg Rudi

rudip,
das hast Du sehr schön formuliert.
Jetzt ist eben diese Beobachtung ebenfalls auf das menschliche Verhalten anzuwenden und die Ebbe und die Flut der Gefühle zu beobachten.
Am leichtesten ist es wenn Du bei der Beobachtung Deiner eigenen Gefühle beginnst und einmal schaust, wohin sie Dich treiben und was Du mit ihnen in Bewegung setzt.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

OK, fangen wir mal ganz von vorne an. Im frühkindlichen Alter beobachten wir, daß über den Tischrand geschobene Bauklötze oder Löffel zu Boden fallen. Irgendjemand erklärt uns dann später, daß in der Mitte des Erdinneren eine Gravitation wirkt, die solche Gegenstände anzieht.

Woher weiß derjenige das? Weil man es ihm gesagt hat. Und der das gesagt hat, dem hat man es auch gesagt. Aber es wurde niemandem gesagt, daß die Gegenstände gar nicht zum Erdmittelpunkt hin fallen würden, sondern nur in diese Richtung um den Mittelpunkt herum.

Ich sage das zwar aufgrund von Naturbeobachtungen, die ich analog und anhand von Kometenbewegungen um die Sonne gemacht habe. Aber mir glaubt das ja keiner, weil ich nicht Galilei, Newton oder Einstein heiße.

MfG

Wer sagt das die Gravitation im Erdinneren wirkt, alle Teilchen zusammen erzeugen die Gravitation eines Planeten. Wie erklärst du dir denn die Umlaufbahn des Mondes um die Erde ist da vielleicht eine unsichtbare Schnur gespannt?

@ rote Gräfin,

ich habe Deinen letzten Beitrag gelöscht. Er hatte nichts mit dem Thema zu tun.

lg.eule

@ rote Gräfin,

ich habe Deinen letzten Beitrag gelöscht. Er hatte nichts mit dem Thema zu tun.

lg.eule

Eule,
Da magst Du durchaus Recht haben, solange Du meinst und uns allen wurde dieses Denken so beigebracht, dass das Denken und eben die Entstehung von Ebbe und Flut in einer Linie stattfindet.
Allerdings sollte doch gerade die Beobachtung von Ebbe und Flut uns dazu veranlassen wahrzunehmen, dass sich so gewaltige Naturkräfte in einem stetigen Rhythmus wiederholen. Das Leben findet in einer Kreisbewegung statt. Ob es uns nun passt oder eben nicht. Selbst das Wasser in meiner Badewanne fließt in einem kleinen strudelnden Sog ab.
Ich kann es beobachten.
Da der Mensch als ein Einzelwesen ein Minikosmos ist und seine Gefühle in dieser kranken Zivilisation schwer unterdrückt werden zu Gunsten eines krankhaften Funktionierens. Erlaube ich mir eben darauf hinzuweisen, dass die Beobachtung von Ebbe und Flut auch analog auf unsere Gefühlswelt anzuwenden ist.

Es ist die Frage ob Du hier auch Gedankengänge zulassen kannst, die nach Deiner Logik nichts mit dem Thema zu tun haben und somit die Gedanken und die Widersprüche der anderen anregen willst oder ob Du wilde und konfuse Gedanken im Keim ersticken musst und willst.

Die Gedanken sind dann eben in diesem Forum nicht frei und können sich dann eben nicht entfalten und Ärger und Missmut über eine solche autoritäre Haltung finden dann eben nur im Untergrund statt und entladen sich dann eben bei dem nächsten Amoklauf und in dem nächsten Krieg.
Mir persönlich wäre es lieber, wenn Du mich fragen würdest, was mein Beitrag mit dem Thema zu tun hat. Das wäre dann die Einleitung zu einem demokratischen Prozess, der mit dem Denken beginnt.

Trau Dich einfach ganz subjektiv zu sein und entsprechend Deinem innersten Bestreben nach zu handeln. Im menschlichen Leben gibt es keine Objektivität das ist eben der große Irrtum unter dem alle leiden.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

Da der Mensch als ein Einzelwesen ein Minikosmos ist und seine Gefühle in dieser kranken Zivilisation schwer unterdrückt werden zu Gunsten eines krankhaften Funktionierens. Erlaube ich mir eben darauf hinzuweisen, dass die Beobachtung von Ebbe und Flut auch analog auf unsere Gefühlswelt anzuwenden ist.

im Prinzip hast du schon Recht. Ich würde also an deiner Stelle den schwankenden Hirndruck im Auge behalten...

Es ist die Frage ob Du hier auch Gedankengänge zulassen kannst, die nach Deiner Logik nichts mit dem Thema zu tun haben und somit die Gedanken und die Widersprüche der anderen anregen willst oder ob Du wilde und konfuse Gedanken im Keim ersticken musst und willst.

Die Gedanken sind dann eben in diesem Forum nicht frei und können sich dann eben nicht entfalten und Ärger und Missmut über eine solche autoritäre Haltung finden dann eben nur im Untergrund statt und entladen sich dann eben bei dem nächsten Amoklauf und in dem nächsten Krieg.

was ja nicht immer das Schlechteste ist...

Mir persönlich wäre es lieber, wenn Du mich fragen würdest, was mein Beitrag mit dem Thema zu tun hat. Das wäre dann die Einleitung zu einem demokratischen Prozess, der mit dem Denken beginnt.

Trau Dich einfach ganz subjektiv zu sein und entsprechend Deinem innersten Bestreben nach zu handeln. Im menschlichen Leben gibt es keine Objektivität das ist eben der große Irrtum unter dem alle leiden.

da schließe ich mich der RG an... liebe Eule, laß dir mal von der Gräfin sagen, wer oder was du bist und was du zu tun hast...

Der Rote Baron

Zurück
Oben