AW: Entstehung von Ebbe und Flut ?
Warum gestehst du dem Mond zu das er die Erde als ganzes anzieht aber das Wasser darf er nicht je nach Position unterschiedlich stark anziehen das ist für mich irgendwie unlogisch. Ich würde die Gravitation mal mit der Elektromagnetischen Kraft vergleichen, ein Elektromagnet hat auch nur eine Wirkung in einem Begrenzten Raum mit dem Mond verhält sich das ähnlich dessen Gravitation ist auch in einem gewissen Bereich Stärker und dort hebt sich eben die Erdoberfläche ein Stück egal ob es nun Land oder Wasser ist.
Hallo rudip,
oh nein, ich zweifel nicht an den Naturwissenschaften, sondern nur an den Deutungen der Wissenschaftler, die da glauben, alle naturgegebenen Fragen beantworten zu müssen.
Eine Begründung, weshalb die Entstehung der Gezeiten nicht direkt vom Mond abhängig sein kann, habe ich bereits abgegeben. Du brauchst nur zu versuchen, die Begründung zu verstehen. Du hast nämlich auch die Möglichkeit des Selberdenkens und mußt nicht alles glauben, was geschrieben wird. Es gibt außerdem den Gezeitenkalender, worin Du die Wasserstände von fast allen Küstenorten findest.
MfG
Warum gestehst du dem Mond zu das er die Erde als ganzes anzieht aber das Wasser darf er nicht je nach Position unterschiedlich stark anziehen das ist für mich irgendwie unlogisch. Ich würde die Gravitation mal mit der Elektromagnetischen Kraft vergleichen, ein Elektromagnet hat auch nur eine Wirkung in einem Begrenzten Raum mit dem Mond verhält sich das ähnlich dessen Gravitation ist auch in einem gewissen Bereich Stärker und dort hebt sich eben die Erdoberfläche ein Stück egal ob es nun Land oder Wasser ist.