• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entstehung von Ebbe und Flut ?

AW: Entstehung von Ebbe und Flut ?

Hallo Benjamin,

die begriffliche Entwicklung in der Physik würde ich eher als Flucht in das nichtssagende Gemurmel der Wissenschaft bezeichnen. Kilometer, See- und Landmeile hatten übrigens schon vor der Speziellen Relativitätstheorie Gültigkeit

Ich kann ja verstehen, daß es Physikern peinlich ist, das Feld der Wissenschaft, vergleichsweise noch mit einem Holzpflug zu bestellen. Schließlich werden auch zeitliche Dimensionen noch von der Erdrotation abgeleitet. Aber deshalb Zuflucht bei den theoretischen Konstruktionen der Wissenschaftler zu suchen, halte ich trotzdem für unangebracht.

Daß Maxwell und auch Einstein sich geirrt haben könnten, würde ich nicht für ausgeschlossen halten. Und die Lichtablenkung kann ich lediglich als Beweis dafür ansehen, daß auch Licht sich nicht gradlinig bewegt.

MfG

Werbung:

Off-topics entfernt!

Leute ist es wirklich so schwer beim Thema zu bleiben?

Freilich sind Zwischenfragen erlaubt, aber wenn ihr über Kinderspielzeuge diskutieren wollt, könnt ihr euch ja eine andere Rubrik dafür suchen. "Philosophie Allgemein" passt hierfür nicht so gut.

Ansonsten können wir die ganzen Unterforen ja gleich auflösen, und jeder schreibt einfach irgendwas irgendwo dazu. Das soll's aber doch auch nicht sein! ;-)

Dieses Kinderspielzeug sollte veranschaulichen, was ich meine!
Übrigens weiß ich jetzt, wie es heißt - Fliegenauge.

EarlyBird

Schneide ein Stück Holz so zurecht, dass es genau einen Meter lang ist. Wenn du es dann auf eine enorm hohe Geschwindigkeit beschleunigst, nahe der Lichtgeschwindigkeit, und du dieses Holzstück beim Vorbeifliegen noch einmal misst (was schon recht schwierig wird, weil du selbst ruhst und das Holz bei dir sehr schnell vorbei zieht, prinzipiell wärs aber möglich, über Lichtschranken zum Beispiel), dann wirst du feststellen, dass das Holzstück nicht mehr einen Meter lang ist, sondern kürzer erscheint.
Wenn du es aber wieder zur Ruhe bringst, wird es wieder genau einen Meter lang sein, wie vorher.

Das war mir bereits bekannt, dass das behauptet wird. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es sein kann, dass es nur so SCHEINT als ob.
Unter Wasser sieht alles 1 Drittel größer aus als in der Luft. Ist es deshalb tatsächlich größer? Stellt man einen Stock in Wasser, dann erscheint er unter Wasser auch größer - taste ich aber mit der Hand daran entlang, werde ich keine Änderung der Dicke bemerken, obwohl es so aussieht!

Dieser Effekt ist relativistischer Natur. Ähnliches geschieht, wenn du dieses Stück Holz in einem sehr starken Gravitationsfeld abmessen würdest. (Du selbst müsstest aber außerhalb davon sein, d.h. zumindest weit genug entfernt von der Masse, die es verursacht.) Das Stück Holz würde kürzer erscheinen. Hebst du es aber aus dem Feld heraus oder begibst dich selbst in das Feld hinein, misst du wieder einen Meter. Weil sich sowohl das Holz, als auch dein Maßband mit dem Ort verändert, an dem sie sich befinden.
Das bedeutet, Maßstäbe (also Längen allgemein) werden von Gravitationsfeldern beeinflusst.

Wie kann man sowas beweisen? Ich meine, dass es faktisch so ist und nicht nur so scheint!

Natürlich könnte er sich geirrt haben. Aber damit hätten sich tausende Menschen vor ihm schon geirrt, denn seine Arbeiten zur Formulierung der Elektrodynamik fassen größtenteils ältere Experimente und Ergebnisse der Forschung zusammen. Seine Leistung bestand darin, die gemeinsamen Grundprinzipien zu formulieren, nach denen sich elektrische und magnetische Phänomene gegenseitig beeinflussen und bedingen.

Zum Beispiel um die Lorentzkraft, die Kraft, die auf Ladungen wirkt, wenn sie sich durch ein Magnetfeld bewegen. Die Berechnung dieser Kraft funktioniert nicht widerspruchsfrei, wenn wir annehmen, dass zeitliche Veränderungen und räumliche Entfernungen für zueinander bewegte Beobachter gleich wahrgenommen werden.

Auch hier wieder die Frage, wie unterscheidet man, was Fakt ist und was nur so erscheint? Man hört ja auch Klänge anders, wenn sich die Schallquelle an einem vorbei bewegt. Trotzdem breitet sich Schall im gleichen Medium immer mit der gleichen Geschwindigkeit aus.

Nein, dafür ist die Umgebung von Sternen viel zu leer, d.h. materie-frei. Wir können diesen Effekt ja schon an der Sonne beobachten, und von dieser wissen wir, dass sich in ihrer Nähe nicht genügend Gas aufhält um Licht in der Forum zu brechen.

Woher wissen wir, was um andere Sonnen herum ist? War schon wer dort und hat nachgeguckt? Spektralanalysen kann man ja wohl nur machen, wenn Licht ausgesendet wird.

LG

EarlyBird

Hi Benjamin!

Noch was zur Sonne! Ich hab gelernt, dass sie vor allem aus Wasserstoff und Helium besteht, das sind ja wohl Gase! Logischerweise müsste sie dann eigentlich auch über eine Atmosphäre verfügen.

LG

EarlyBird

Und noch was!

Wieso flackern viele Sterne und wieso kann man um die Sonne Strahlen sehen, wenn da keine Atmosphäre ist? Im luftleeren Raum sieht man Licht nur, wenn es auf irgendetwas fällt.

Und das Märchen, dass die Atmosphäre das Flackern der Sterne verursacht, glaube ich nicht mehr, seit ich Satelliten gesehen habe. Die flackern nie, obwohl ihr Licht durch die gleiche Atmosphäre durch muss, wie das Sternenlicht. Selbst, wenn die erdnah fliegen, die dichteste Schicht der Atmosphäre geht bis ca 640 km Höhe. Ab da beginnt die Exosphäre, die dann langsam in den luftleeren Raum übergeht.

LG

EarlyBird

Das war mir bereits bekannt, dass das behauptet wird. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es sein kann, dass es nur so SCHEINT als ob.
[...]
Wie kann man sowas beweisen? Ich meine, dass es faktisch so ist und nicht nur so scheint!
[...]
Auch hier wieder die Frage, wie unterscheidet man, was Fakt ist und was nur so erscheint?

Wie gesagt...
Benjamin schrieb:
Ob der Raum nun wirklich gekrümmt ist, ist eine nach wie vor so ungeklärte Frage wie die Frage, ob nun bewegte Maßstäbe wirklich oder nur scheinbar verkürzt erscheinen.
Wir sehen bis heute keine Möglichkeit hier zwischen scheinbar und wirklich zu unterscheiden.

Wir können nur sagen, dass sie so erscheinen.

Noch was zur Sonne! Ich hab gelernt, dass sie vor allem aus Wasserstoff und Helium besteht, das sind ja wohl Gase! Logischerweise müsste sie dann eigentlich auch über eine Atmosphäre verfügen.

Sowohl Wasserstoff als auch Helium liegen in der Sonne als Plasma vor, sie sind demnach kein Gas mehr, sondern weisen andere physikalische Eigenschaften auf. Z.B. strahlen sie als Plasma permanent Licht ab. D.h. das wir die "Atmosphäre" (es ist eigentlich in dem Sinn keine Atmosphäre) der Sonne sehen. Die Ablenkung des Sternenlichtes geschieht aber in deutlicher Entfernung zur Sonne, wo sich zwar auch noch Materie befindet, aber in so geringer Dichte, dass wir Lichtbrechung infolge dessen ausschließen können.

Ich persönlich vermute, dass es statt der Raumzeitkrümmung eine befriedigendere Erklärung bezüglich des Verhaltens von Licht in der Nähe von schweren Massen gibt. Ich denke da mehr an ein Medium, das sowohl Materie als auch Licht trägt. Aber das würde hier zu weit führen.

Wie gesagt...

Wir können nur sagen, dass sie so erscheinen.

Damit bin ich erstmal zufrieden! :)

Sowohl Wasserstoff als auch Helium liegen in der Sonne als Plasma vor, sie sind demnach kein Gas mehr, sondern weisen andere physikalische Eigenschaften auf. Z.B. strahlen sie als Plasma permanent Licht ab. D.h. das wir die "Atmosphäre" (es ist eigentlich in dem Sinn keine Atmosphäre) der Sonne sehen. Die Ablenkung des Sternenlichtes geschieht aber in deutlicher Entfernung zur Sonne, wo sich zwar auch noch Materie befindet, aber in so geringer Dichte, dass wir Lichtbrechung infolge dessen ausschließen können.

Hm, leider kann man nicht hin und nachgucken....

Ich persönlich vermute, dass es statt der Raumzeitkrümmung eine befriedigendere Erklärung bezüglich des Verhaltens von Licht in der Nähe von schweren Massen gibt. Ich denke da mehr an ein Medium, das sowohl Materie als auch Licht trägt. Aber das würde hier zu weit führen.

Da trägst du bei mir Eulen nach Athen, ich denke auch an so ein Medium! :)

LG

EarlyBird:)

Und noch was!
Wieso flackern viele Sterne und wieso kann man um die Sonne Strahlen sehen, wenn da keine Atmosphäre ist? Im luftleeren Raum sieht man Licht nur, wenn es auf irgendetwas fällt.

das sind alles Fragen für den nächsthöheren Einweihungsgrad auf dem Weg der physikalischen Erleuchtung... und, hast du mitbekommen, daß der Meister darauf nicht geantwortet hat? Das tut der nicht, weil er deine Frage nicht gelesen hätte. Er will dir damit eine Lehre zuteil werden lassen. Nur zum Thema schreiben!

Der Rote Baron

Des Meisters Worte

das sind alles Fragen für den nächsthöheren Einweihungsgrad auf dem Weg der physikalischen Erleuchtung... und, hast du mitbekommen, daß der Meister darauf nicht geantwortet hat? Das tut der nicht, weil er deine Frage nicht gelesen hätte. Er will dir damit eine Lehre zuteil werden lassen. Nur zum Thema schreiben!

Nun aber nicht neidisch werden, Barönchen!
Es spricht für dich, dass du mich endlich als Meister erkannt hast. Lange hat es gebraucht, aber das war absehbar. Da du es fast geschafft hast, zum Thema zu schreiben, werde ich dich nun mit einer Antwort meinerseits belohnen. Vielleicht werde ich dich eines Tages auch als Schüler akzeptieren, wenn du dich weiter so bemühst.

Was das Flackern der Sterne betrifft, so verweise ich auf den allwissenden Herrn Wikipedia, der mein unendliches Wissen um genau 1,0 übertrifft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Szintillation_%28Astronomie%29

Nun lernet die erste Lektion von zehn Lektionen, an denen ich messen will, ob du für die heilige Schülerschaft bereit bist. Sie lautet:
Finde Antworten auf simple Fragen über Google!

Nun denn .... viel Glück!

Werbung:

Der Rote Baron

Hi Baron! :)

So ist das im Leben - auf manche gestellte Fragen kriegt man keine Antworten!
Aber, da sich alles ausgleicht, kriegt man dafor Antworten auf Fragen, die man NICHT gestellt hat! :lachen:
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, welche davon ich glaube! :D :zunge3:

LG

EalyBird :)

Zurück
Oben