• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Engel - warum?

AW: Engel - warum?

Engel warum ?

Ursprünglich fühlte sich Gott einsam, da schuf er die Engel. Heute gibt es sie als Gegenstück zum Teufel.

Beweise dafür bleibe ich schuldig.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

...Ich meine auch, dass wir nicht deswegen Menschen sind, um so schnell wie möglich von hier abzuheben und davonzuschweben, sondern um alle Facetten des Menschseins zu erleben.

Glaubt mir. Schließlich hab ich zwei Jahre mit dem Orden der "Englischen Fräulein" gelebt. (.....bis sie mich rausgeworfen haben. Hihihihi!!!!)

Hihi und hoho lilith

ad2: Und ich habe lange lange geglaubt, dass die Englischen Fräulein deswegen so heißen, weil sie aus England kommen und alles englische Ladies sind. Meine lange Leitung verhinderte, die Bezeichnung "Englisch" mit Engel in Verbindung zu bringen.

ad1: Und genau da hast du Recht. So irgendwo als abgehobener, selbst ernannter Engel über den Niederungen der Welt zu stehen, das ist wohl nicht das richtige. Es ist besser, öfters ehrlich anzurennen und nicht gerade glänzend dazustehen - weil wir auch dunkle Seiten in uns haben - als sich als Engel in schönen Farben zu präsentieren. Zu schnell ist man dann ein verlogener Engel, der eitel meint, der Wunschtraum von Gott zu sein.
LG - reinwiel

ad2: Und ich habe lange lange geglaubt, dass die Englischen Fräulein deswegen so heißen, weil sie aus England kommen und alles englische Ladies sind. Meine lange Leitung verhinderte, die Bezeichnung "Englisch" mit Engel in Verbindung zu bringen.
.....

Naja, eigentlich ist es auch so, dass die Ordensgründerin eine Engländerin war. Engel gibt es vielleicht unter ihnen auch, ich hab allerdings keinen kennengelernt.
:blume1:

Hallo an alle, die hier auf das Thema schreiben:

Es ist mehr als erstaunlich, wie dieses Thema bisher eure Fantasie angeregt hat. Für was die Engel alles zuständig sein sollen, und welche Fragen dieses Thema bei euch ausgelöst hat. Das zeigt mir ganz eindeutig, daß fast alle von euch nicht in der Lage sind, sich aufgrund eures Bewußtseins richtig vorzustellen, was Engel sind. Fast alle von euch stellen sich Engel als Fantasiewesen vor. Einige von euch kommen der Wahrheit schon etwas näher, sind sich aber nicht sicher genug. Wer aufmerksam durch's Leben geht, kann schon jetzt hin und wieder leibhaftigen Engeln begegnen - dafür bedarf es keiner weiteren Erklärungen, denn diese Menschen leben tatsächlich wie normale Menschen, aber benehmen sich etwas anders und an der Ausstrahlung dieser Menschen werden sie erkannt!

Zur weiteren Hilfestellung für das Verständnis folgende Ergänzung:
Es gibt zwei Arten von Engel: Menschen, wie zum Beispiel Mutter Theresa, welche in ihrer physischen Form so viele Jahre den Menschen in iher Not beigestanden hat und im hohen Alter das immer noch macht; sie fällt unter die Engeln, die den Menschen vorwiegend mit ihrem Körper einen unschätzbaren physischen Dienst erweisen. Die zweite Art von Engel sind diese, welche vorwiegend den Menschen mit ihren inneren Kräften beistehen und ihnen durch ihre Ausstrahlung das Gefühl von Wärme, Liebe und Frieden vermitteln. Diese Menschen arbeiten meistens im verborgenen, ohne Werbung und ohne einer Erwartung von Dank. Sie unterstützen die armen, oft hilflosen Menschen, indem sie ihnen Mut geben. Beide Arten sind immer selbstlos und benötigen keine Bestätigung, denn sie sind die auserwählten Helfer des Höchsten!
Zum Scluß weise ich noch darauf hin, daß ich mich an Äußerungen nicht mehr beteilige, die von Usern kommen, die nicht bereit sind darauf zu verzichten, daß Engel keine menschlichen Wesen sind, sondern irgendwelche Fantasiegestalten, mit welchen man seine Witzchen machen kann. Ihr könnt von mir aus weiter eure fantastischen Vorstellungen diskutieren, aber erwartet von mir bitte keine Stellungnahme mehr! Mir ist die Zeit viel zu wertvoll, daß ich mich mit solchen Späßen beschäftigen muß. Also entscheidet euch! Liebe Grüße Bherka

Über die Funktion dieser antiken Engel in Tiergestalt weiss man NICHTS

.

...
Richtig erkannt, Engel haben die psychologische Funktion seelische Not, nicht überwindbaren Schmerz zu verarbeiten, empo steigen zu lassen, sich frei zu machen; im Altertum bereits, bediente man sich dieser Metaphen.
...
.

Über die Funktion dieser antiken Engel in Tiergestalt weiss man NICHTS, wie man auch über die Funktion von Tieren als Göttergestalten im antiken Ägypten nichts weiss.

.

AW: Über die Funktion dieser antiken Engel in Tiergestalt weiss man NICHTS

.
Über die Funktion dieser antiken Engel in Tiergestalt weiss man NICHTS, wie man auch über die Funktion von Tieren als Göttergestalten im antiken Ägypten nichts weiss.

.

Hi oberhaenslir,

so ganz stimmt deine obige Feststellung nicht.
Im Gegenteil: die Götterwelt des antiken, besser gesagt pharaonischen Ägypten war sehr komplex und geht man mehr hinein in diese Materie, dann ist man bzw. ich und mit mir viele Ägyptologen, die ich kennenlernte, sehr sehr erstaunt und fasziniert aus welchem philosophischen Aspekt diese Götter eigentlich betrachtet wurden.

Ach ja, nicht zu vergessen: die frühen Juden haben einen Teil verarbeitet in ihrer Religion ....

sartchi

Hallo an alle, die hier auf das Thema schreiben:

Es ist mehr als erstaunlich, wie dieses Thema bisher eure Fantasie angeregt hat.
Zum Scluß weise ich noch darauf hin, daß ich mich an Äußerungen nicht mehr beteilige, die von Usern kommen, die nicht bereit sind darauf zu verzichten, daß Engel keine menschlichen Wesen sind, sondern irgendwelche Fantasiegestalten, mit welchen man seine Witzchen machen kann. Ihr könnt von mir aus weiter eure fantastischen Vorstellungen diskutieren, aber erwartet von mir bitte keine Stellungnahme mehr! Mir ist die Zeit viel zu wertvoll, daß ich mich mit solchen Späßen beschäftigen muß. Also entscheidet euch! Liebe Grüße Bherka

Hi Bherka,
nun, so etwas war ja eigentlich zu erwarten.
Behauptungen können viele aufgestellt werden, wenn es dann aber ans gute "Eingemachte" sprich: sachgerechte Erklärungen, geht, verzieht man sich.
Tja, gut zu wissen von diesem Verhalten

sartchi

Hallo Bherka!

Vielleicht bin ich ein Engel und du merkst es nicht, weil du mit deiner eigenen Heiligkeit beschäftigt bist.

Übrigens, Mutter Theresa:
Die war Zeit ihres Lebens von schweren Zweifeln erfüllt.

Würde uns allen gut tun, uns zu hinterfragen.
Du darfst es auch.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Herrmann,

Es ist mehr als erstaunlich, wie dieses Thema bisher eure Fantasie angeregt hat.
Das kann dich doch nicht wirklich erstaunen,bei der harten Kost,die du uns serviert hast..

Für was die Engel alles zuständig sein sollen, und welche Fragen dieses Thema bei euch ausgelöst hat
Nun ja,ich denke,es sind allzu menschliche Fragen,die auch absolut legitim sind und deren Beantwortung für dich ja ein Klacks sein dürfte..

Das zeigt mir ganz eindeutig, daß fast alle von euch nicht in der Lage sind, sich aufgrund eures Bewußtseins richtig vorzustellen, was Engel sind.
Wir sind alle nur Menschen..seufz..

Wer aufmerksam durch's Leben geht, kann schon jetzt hin und wieder leibhaftigen Engeln begegnen - dafür bedarf es keiner weiteren Erklärungen, denn diese Menschen leben tatsächlich wie normale Menschen, aber benehmen sich etwas anders und an der Ausstrahlung dieser Menschen werden sie erkannt!
Etwas anders ? Inwiefern denn? Leider habe ich dich nicht an deiner Ausstrahlung erkannt,was sicher für meine geistig-seelische Blindheit spricht..

Zum Scluß weise ich noch darauf hin, daß ich mich an Äußerungen nicht mehr beteilige, die von Usern kommen, die nicht bereit sind darauf zu verzichten, daß Engel keine menschlichen Wesen sind, sondern irgendwelche Fantasiegestalten, mit welchen man seine Witzchen machen kann. Ihr könnt von mir aus weiter eure fantastischen Vorstellungen diskutieren, aber erwartet von mir bitte keine Stellungnahme mehr! Mir ist die Zeit viel zu wertvoll, daß ich mich mit solchen Späßen beschäftigen muß. Also entscheidet euch!
Das deine Äußerungen,ein Engel zu sein,"fantastisch" sind,spielt da keine Rolle?? Du kannst doch nicht erwarten,daß du eine Behauptung aufstellen kannst,ohne das sie hinterfragt wird?Entweder stellst du dich auch solchen Fragen ,die zwangsläufig kommen müssen,mit Engelsgeduld,oder lässt es am besten gleich sein,dich so einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren..

Werbung:
Zurück
Oben