• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Engel - warum?

AW: Engel - warum?

Ursprünglich fühlte sich Gott einsam,.......

Lieber Zeili

Ich sage, Beweise brauchen nur die mutlosen Leute. Ich für meine Person habe mich schon seit langer Zeit diesem kühnen Gedankengang von der Einsamkeit Gottes angeschlossen. Er ist eigentlich ein metaphysisches Geheimnis, das mir aber in Wahrheit zu begreifen erleichtert, wieso Gott unsere Schöpfung hervorgerufen hat.

Und als Folge darf man sich dann zu weiteren, großen Vorstellungen herantasten. Natürlich ohne Beweise und ohne konkrete Anhaltspunkte, ohne wesentliche Berichte. Da bläst dir dann schon einiges um die Ohren. Aber, und das ist es, innerlich kann es dich befriedigen, innerlich wirst du selbstständiger, feiner. Dann ist es leichter - so wie lilith sagt - alle Facetten des Lebens an sich herantreten zu lassen.

Man wird auch unter Umständen ohne Angst immer mehr einsehen, mehr wissen - mehr als vielleicht unser lieber Bherka als Ergebnis seiner langen asketischen Anstrengungen und seiner strengen Meditationserleuchtung.
Liebe Grüße - reinwiel

Werbung:

Zitat von oberhaenslir:
..... wie man auch über die Funktion von Tieren als Göttergestalten im antiken Ägypten nichts weiss. .......

Über die Funktion und, Sinn und Wirkung der Göttergestalten im alten Aegypten, weis man so gut wie alles; als einführende Literatur. "Mythologie im Alten Aegypten" von K. Heinrich Brugsch (Fachbuch m. über 1000 Seiten), empfehlenswert, gibt aber noch unzählig mehr darüber (H. Wolfgang Helck, Assmann u. s. w. aus d. Bereich d. Aegyptologie)

Grüße Kultus Maximus

Hallo an alle, die hier auf das Thema schreiben:

Es ist mehr als erstaunlich, wie dieses Thema bisher eure Fantasie angeregt hat. Für was die Engel alles zuständig sein sollen, und welche Fragen dieses Thema bei euch ausgelöst hat. Das zeigt mir ganz eindeutig, daß fast alle von euch nicht in der Lage sind, sich aufgrund eures Bewußtseins richtig vorzustellen, was Engel sind. Fast alle von euch stellen sich Engel als Fantasiewesen vor. Einige von euch kommen der Wahrheit schon etwas näher, sind sich aber nicht sicher genug. Wer aufmerksam durch's Leben geht, kann schon jetzt hin und wieder leibhaftigen Engeln begegnen - dafür bedarf es keiner weiteren Erklärungen, denn diese Menschen leben tatsächlich wie normale Menschen, aber benehmen sich etwas anders und an der Ausstrahlung dieser Menschen werden sie erkannt!

Zur weiteren Hilfestellung für das Verständnis folgende Ergänzung:
Es gibt zwei Arten von Engel: Menschen, wie zum Beispiel Mutter Theresa, welche in ihrer physischen Form so viele Jahre den Menschen in iher Not beigestanden hat und im hohen Alter das immer noch macht; sie fällt unter die Engeln, die den Menschen vorwiegend mit ihrem Körper einen unschätzbaren physischen Dienst erweisen. Die zweite Art von Engel sind diese, welche vorwiegend den Menschen mit ihren inneren Kräften beistehen und ihnen durch ihre Ausstrahlung das Gefühl von Wärme, Liebe und Frieden vermitteln. Diese Menschen arbeiten meistens im verborgenen, ohne Werbung und ohne einer Erwartung von Dank. Sie unterstützen die armen, oft hilflosen Menschen, indem sie ihnen Mut geben. Beide Arten sind immer selbstlos und benötigen keine Bestätigung, denn sie sind die auserwählten Helfer des Höchsten!
Zum Scluß weise ich noch darauf hin, daß ich mich an Äußerungen nicht mehr beteilige, die von Usern kommen, die nicht bereit sind darauf zu verzichten, daß Engel keine menschlichen Wesen sind, sondern irgendwelche Fantasiegestalten, mit welchen man seine Witzchen machen kann. Ihr könnt von mir aus weiter eure fantastischen Vorstellungen diskutieren, aber erwartet von mir bitte keine Stellungnahme mehr! Mir ist die Zeit viel zu wertvoll, daß ich mich mit solchen Späßen beschäftigen muß. Also entscheidet euch! Liebe Grüße Bherka

Hallo unser gelobter Hoch(B)engel Bherka,

mit den selbsternannten Engeln, die zu hoch hinaus wollen, nimmt es immer ein tragisches Ende, nicht wahr?

In der griechischen Mythologie, flog Ikaros zu hoch hinaus. Er missachtete die Warnungen des Vaters sich zu sehr der Sonne zu nähern, weshalb die Flügel, die mit Wachs befestigt wurden, zu schmelzen begannen und Ikaros in das Meer nahe Samos hinabstürzte, nicht wahr?

Ist es nicht so, dass Du Dich eine fundamentalen Täuschung hingibst, nicht wahr? Oder hat man Dich einer Gehirnwäsche unterzogen, nicht wahr?

Glaubst Du wirklich, was Du uns hier zu erzählen hast? Dann schreibe doch eine schöÖöne Märchen- oder Phantasiegeschichte, die uns dann alle erfreuen kann, nicht wahr?

Wer so einen Dünnschieß hier schreibt, der kann doch nur mit schizoaffektiven Anomalien behaftet sein, nicht wahr?

Wenn Du meinst, dass solch eine Argumentation, wie Du sie hier führst, uns dazu verführen sollte den Aberglauben von Dir als Wahrhaftig an zu sehen, der ist nicht nur blind, nein er ist auch von allen guten Geistern verlassen.

In der Hoffnung, Du erwachst aus Deinem Trauma und siehst die Wahrheit als Wirklichkeit gewordenes geordnetes Chaos an, in dem Dein festgezurrtes und verankertes Denkschemata eben keinen Platz mehr findet.

Paracelsus hat schon im 16. Jahrhundert den Hokus-Pokus und die Entzauberung vieler Dinge mit Logik und Verstand, mit Herz und Gemüt zum Teufel geschickt. Da sind diese Dinge besser aufgehoben, nicht wahr?

Mit geht Deine Argumentation, das diskreditieren anderer, das diffamieren von Andersdenkenden und die mit ekelhaften Stolz und Arroganz behafteter Fehl-Logik so ziemlich auf die Nüsse, nicht wahr?

Leider - und ich betone nochmals - LEIDER hast Du Dich bei der letzten Stufe der Wahrheit, einer Selbsttäuschung hingegeben. Aber das ist nur allzu menschlich. Es ist sehr schade, das ein so guter Mensch, wie Du uns weis zu machen versuchst, sich nicht entsprechend selbst reflektierend, selbst korrigierend, selbst kritisierend im Stande ist.

Mutter Theresia würde sich im Grabe umdrehen, wenn sie von solch einer jauchigen Durchfallerscheinung wusste, nicht wahr?
Und mit ihren Worten beende ich dieses Thema:
"Rede nicht Gutes, sondern tue es!"

Lieben Gruß
Axl

Betrifft Engel:

Der bislang "schärfste" Beitrag stammt von Kathi, (s.o.), aber die Emotionalität, meines sehr geschätzten Axl, kann ich nicht nachvollziehen; -weil, -es geht ausschließlich um psychologische Faktoren. -Und wenn jetzt Bherka glücklich mit seinen (ihren) "Engerln" ist, dann finde ich das in Ordnung. Viele Mitwirkende wollen ihm (ihr) (Bherka) die "Flausen" austreiben, doch, -mal ehrlich, soviel "Unsinn" soll wirklich erlaubt sein, tut auch niemand weh, oder? :geist:

Liebe Grüße Kultus Maximus

ja, menschen können engel sein.
und mein engel hier im forum bist du: kultus maximus.

du tust mir einfach gut.
mehr braucht´s nicht - oder?

also zurück zur frage: Engel - warum?
meine antwort:

weil sie gut tun.
:p

Viele Mitwirkende wollen ihm (ihr) (Bherka) die "Flausen" austreiben, doch, -mal ehrlich, soviel "Unsinn" soll wirklich erlaubt sein, tut auch niemand weh, oder?

Hallo Kultus Maximus,

doch - so viel Dummheit tut mir einfach weh und ich habe meine berechtigen Gründe dafür. Es ist nicht nur dieser Faden, sondern lese doch mal alle seine Beiträge, da wird einem so einiges klar, nicht wahr? Ich habe ja auch noch eine private Mail, sie liegt hier neben mir und wenn ich nicht die Persönlichkeitsrechte verletzen würde, ich hätte sie hier schon längst gepostet, damit die Welt erfährt, wer er ist und wer er nicht ist.

Eben dieses >>nicht wahr?<< ist einer der einfachsten psychologischen Tricks, das Abfragen der >>JA's<< und seine ganze Erscheinung ist unecht und mir stözt dies nicht nur sauer auf, sondern ich rege mich ruhig darüber auf.

Ich bin ein arroganter Bengel, kann aber trotzdem gutes tun, dafür brauch ich mich weder zum Engel empor heben, noch brauche ich dafür solch ein Aberglauben für gut heißen.

PS: Bitte lies meine Signatur von Wittgenstein, deshalb meine in Klarheit verfasste Kommentierung, zwar nicht nett, aber mit Nettigkeiten kommt man hier nicht weiter, das habe ich bereits mehrfach versucht, deshalb mein so Emotionsgeladenes Posting.

Axl der Bengel

hallo axl,
auch wenn es so wäre, dass bherka sich als "engel" aufspielte.....warum dürfte er es denn nicht tun......tut er dir damit wirklich WEH?

darf er nicht so sein und denken, wie er ist und denkt?
muss er sich ändern, weil DU sein Sein nicht aushältst?

ich mag die grüne schildkröte.
sie geht halt ihren weg.

was meinst du?
kathi

Zitat von Axl der Bengl:
"Wieviel von dem, was wir tun, besteht darin, den Stil des Denkens zu ändern, und wielviel von dem, was ich tue, besteht darin, den Stil des Denkens zu ändern, und wielviel tue ich, um andere zu überzeugen, ihren Denkstil zu ändern."

Hallo Axl!

Aber genau damit geh'st Du diesem "Unsinn" auf den Leim! -glaub' st Du wirklich, dass Bherka an Engerln glaubt? - ich sicher nicht!, alles Trickkiste!, das ist wie mit Religionsbüchern; nämlich, wer tatsächlich an Unsinnigkeiten festhält, dass Personen über Wasser marschieren, sich in die Lüfte begeben und dergleichen, - sich damit in Folge als selbstbetrügerisch im Sinne einer Selbsttäuschung als Vorwand einer vielleicht vermeintlichen (Un) Tat stellen, und einer Reflektion als Selbstspiegelung sich damit zu etwas bekennen, -der älteste Trick! - fall' doch nicht auf so was rein!

Liebe Grüße
Kultus Maximus

Liebe Kathi,
Lieber Kultus,

meine Toleranzgrenze ist einfach überschritten worden. Irgendwann ist das Spielchen vorbei und dann handele ich so, wie ich es für richtig erachte, nämlich den Schleier, des Verhüllens, den Anschein des Betrügens zu lüften.

Das bin ich mir, aber auch den anderen schuldig - mit meiner ganzen Kraft und Arroganz, auch wenn es den Anschein des Intoleranten inne hat, ist es doch die Wahrheit dessen, was ich weis, was ich denke.

Dennoch danke ich Euch für Eure kritischen Kommentare. Jedoch ist dieses Thema hier nur das Fünkchen, was das Fass zum Überlaufen brachte.

Lieben Gruß
Axl

Werbung:

Nachtrag:

Menschen mit guter Ausstrahlung müssen keine Engel sein. Siehe Tom Cruse zweithöchster Sektenguru bei den Scientologen.

Und da haben wir es mit Verbrechen zu tun, Gehirnwäsche, Folter, Mord usw....

Also aufgepasst und mitgedacht, je besser sich diese Spielchen anhören, desto vorsichtiger sollte man sein, aber das ist nur meine Meinung, wenn Ihr das gut heißt, bitte schöÖö - ICH NICHT MEHR!

Axl

Zurück
Oben