• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Engel - warum?

AW: Engel - warum?

@ joan05

danke fürs Mitgehen und die positive Einschätzung

@ sartchi und pispezi

Habt ihr noch nie in eurem Leben fürchterliche körperliche Schmerzen gehabt? Zahnschmerzen, eine blöde Krankheit wie Durchfall oder eine heftige Hautreaktion nach einem Gelsenstich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da ein Mensch nicht darauf freuen könnte, dass das alles einmal vorbei sein sollte. Und das, obwohl die Gegebenheiten rundherum oder die Lebensumstände vorerst einmal immer die gleichen bleiben. Der Ärger mit der Politik, der Wirtschaft, der Klimaerwärmung und und und. Also man freut sich darauf, dass ein unangehmner Zustand behoben wird, obwohl es rundherum weiter reichlich unangenehm ist. Aber man kann und wird danach im persönlichen Rahmen besser an der allgemeinen Bewältigung seiner Situation arbeiten.

Ich vergleiche für mich dieses Leben auf der Erde sehr gerne mit einer Krankheit, einem Schmerzzustand. Und meine Freude bezieht sich zunächst auf das Aufhören des schmerzhaften Erdenganges. Und dann kann jeder wie hier auf der Erde an der Verbesserung seiner Situation maßgeschneidert arbeiten, wenn er mag. So ist es z.B. gut, die Erinnerung an ein zugefügtes Leid durch Frieden zu ersetzen, ähnlich wie hier auf der Erde.

Und wenn ein Mensch hier auf der Erde seinen Nichtglauben aus den Dogmen und krassen religiösen Vorstellungen begründet, dann soll er eben an all dies nicht glauben. Warum soll er gerade das heranziehen? Blödsinn. Mediale Berichte und Angaben vom Jenseits entwerfen ein anderes Bild.

Liebe Grüße von einem, der unbekümmert ist. - reinwiel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hallo liebe Freunde

Es ist besser, wenn sich der Mensch nicht abwertet. Sicher ist es so, dass nicht alle Menschen Engel sind. Und nicht wenige Menschen sind - wie man es so sagt - eben richtige Teufel oder Teufelchen. Und gerade die wollen nichts vom gültigen Leben wissen.

Doch nicht nur deswegen wird immer argumentiert, dass man für ein Leben nach dem Tod Beweise und keine Theorie brauche, um echt ernsthaft darüber nachdenken zu können, denn Spekulation und Theorie hätten keinen Wert. Darauf könne man nichts aufbauen.

Umgekehrt sieht man aber reine Gedankenkonstruktionen in vielen Bereichen als höchst verbindlich an, hauptsächlich auch um das Dasein des Universums zu erklären, denn heute gilt der Urknall, Big Bang, als der Beginn des Universums und als Ursache unseres Seins.

Aber dieser Urknall ist auch nichts anderes als eine Theorie oder eine These, die man sich ausgedacht hat. Und man versucht diese Theorie hartnäckig zu beweisen. Zur Schande ist es so: Wirklich echte Beweise für den Urknall wurden bisher nicht erbracht, auch wenn man in Genf den schönen Teilchenbeschleuniger gebaut hat, der mit Bezug auf den Urknall ja ohnedies ein Widerspruch wäre. Denn vor dem Urknall gab es keine Teilchen.

Also: Es gibt keine Beweise für die Entstehung des Lebens - und trotzdem lebst du. Ganz ohne Beweis. So ist es mir in Bezug auf das Leben nach dem Tod höchst gleichgültig, ob ich mit oder ohne irgendwelche Beweise weiter leben werde, wenn ich hier von der Erde abtrete.

Aber der Gedanke: Ja, es gibt ein ereignisreiches Leben nach dem Tod, bereitet mir aber jetzt schon Mut, Vertrauen in die Zukunft. Lässt mich bewusst, lebensfroh und gelassen die Gegenwart als eine wertvolle Station erleben. Ob ich mich jetzt einer Illusion hingebe oder nicht, das ist logischerweise schon deshalb ohne Bedeutung, weil wenn es tatsächlich nach dem Tod keinen Funken Leben, kein Bewusstsein und nur ein Nichts gäbe, dann weiß ich in diesem Zustand des Nichts ja gar nicht, dass ich mich über meinen Irrtum über das jenseitige Leben zu ärgern hätte.

Darum: Sei jeder vorerst mutig für die große Illusion des Weiterlebens. Sie kann immerhin auch aus der Warte des Pessimisten „vielleicht“ wahr werden. Wird sie aber nicht vielleicht wahr, sondern ganz sicher, dann hilft ein Zweifel, Pessimismus oder eine Ablehnung nichts. Man lebt. Und so wird sie aus meiner Warte wahr. Ich bin vollkommen überzeugt davon.
Liebe Grüße - reinwiel

Hallo reinwiel.
Als erstes danke, für deinen Betrag für dieses Thema. Du hast auch ganz richtig den Wiiderspruch erkannt, dem viele Menschen in ihrem Geist unterliegen, nicht wahr? Wenn es um Erkenntnisse über diese äußere Welt geht, sind sie bereit daran zu glauben, auch ohne einen Beweis zu haben. Wenn es aber um subtile Dinge der Seele im Menschen geht, fordern sie einen Beweis, nicht wahr? Interessant zu beobachten, wo es doch möglich ist, daß jeder bei sich selbst - wenn er Mut hat - diese Wahrheit der innewohnende Seele überprüfen kann!
Code:
Aber der Gedanke: Ja, es gibt ein ereignisreiches Leben nach dem Tod, bereitet mir aber jetzt schon Mut, Vertrauen in die Zukunft. Lässt mich bewusst, lebensfroh und gelassen die Gegenwart als eine wertvolle Station erleben.
Es gibt mittlerweile sehr viele glaubhafte Schilderungen von Menschen, die für klinisch tot erklärt wurden - und die auch in vielen Schriftarten von Büchern etc. - wo sich jeder davon selbst ein Bild davon machen kann. Für mich sind diese Schilderungen nur eine Bestätigung für ein Leben nach diesem Leben, weil ich über andere und bessere Quellen verfüge. Und deine Einstellung scheint mit eine gesunde für dieses Thema zu sein - danke dafür! Um mehr Hintergrundinformationen über dieses Thema zu bekommen, darfst du mich gerne per PN kontaktieren. Liebe Grüße Bherka.

Hi Bherka,

du widersprichst dich selbst. Sebstverständlich hast du "unrein" geschrieben.
Du schreibst ja ausdrücklich,
Zitat von Bherka
Welche Bedeutung haben die Attribute der Engel?
· Nackte Füße: Engel berühren keine Unreinheit, sie schweben dahin, ohne den unreinen, physischen Boden zu berühren. Bherka
unquote

Und, wie vor mir schon geschrieben und auch von mir einige Male in diversen threads: erst einmal sollte man die Seele definieren, was sie ist.
Das wurde bislang nicht getan.
Und unser Herz ist organisch, genau wie andere Organe unseres menschlichen Körpers auch.

Du vermischt griechische evtl. vorsokratische Philosophie mit der des Christentums (die ja auch von den Griechen großteils stammt) und teilweise wahrscheinlich mit asiatischer Philosophie.

Und Licht: unser Universum besteht zu mehr als 75 % aus nicht leuchtender Energieform, von der wir nichts wissen, zu etwa 20 % aus ebenfalls kein Licht ausstrahlende Materie. Und du gehst jetzt her und vermischt Licht und Energie und göttlich und physisch und so weiter. Herz und Seele etc.

Bherka, wir haben einen wunderbaren Verstand von der Natur mitbegekommen, einen Verstand, der uns befähigt zu differenzieren und zwischen Logos und keinem Logos zu unterscheiden.
Vor allen Dingen würde ich meinen, braucht man einen offenen Verstand.
Im übrigen: von woher willst du wissen, dass Licht, wie du schreibst, etwas mit "göttlich" zu tun hat.
Es könnte auch ganz, ganz anders sein.

sartchi

Hallo.
Ich habe schon für dich Verständnis, wo du solche Schwierigkeiten hast, etwas zu verstehen, was du nicht mit deinen Augen sehen kannst - es gibt viel mehr als du denkst zu erfahren, was du "leider" nicht verstehen kannst.
Natürlich ist es so, daß reine Wesen wie Engel, die ein anderes Bewußtsein wie du haben, im spirituellen Bewußtsein leben und in ihrem Bewußtsein betreten sie keine unreinen Dinge oder Boden - das ist nicht physisch gemeint, aber das mußt du nicht verstehen! Also denke ich diesen Punkt hinreichend erklärt zu haben, nicht wahr? Liebe Grüße Bherka

Natürlich ist es so, daß reine Wesen wie Engel, die ein anderes Bewußtsein wie du haben, im spirituellen Bewußtsein leben und in ihrem Bewußtsein betreten sie keine unreinen Dinge oder Boden - das ist nicht physisch gemeint, aber das mußt du nicht verstehen! Also denke ich diesen Punkt hinreichend erklärt zu haben, nicht wahr? Liebe Grüße Bherka

Jetzt,wo wir schon mal einen Engel befragen können:

Wie darf ich mir deinen irdischen Alltag vorstellen?

Wo ,wie und wovon lebst du?

Nimmst du feste Nahrung zu dir?

Wie bewegst du dich fort?

Zahlst du Steuern?

Fragen über Fragen,die hoffentlich beantwortet werden... :)

Sibel,

die durchaus Engel für möglich hält,aber so ihre Probleme mit Pc-schreibenden Flatterlingen hat..

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt,wo wir schon mal einen Engel befragen können:

Wie darf ich mir deinen irdischen Alltag vorstellen?

Wo ,wie und wovon lebst du?

Nimmst du feste Nahrung zu dir?

Wie bewegst du dich fort?

Zahlst du Steuern?

Fragen über Fragen,die hoffentlich beantwortet werden... :)

Sibel,

die durchaus Engel für möglich hält,aber so ihre Probleme mit Pc-schreibenden Flatterlingen hat..

Hallo sibel.
Deine Frage ist wohl als Scherz gemeint. Auf Scherzfragen antworte ich nicht. Hier im "Denkdorum" sollte man doch ernsthafte Fragen und Themen erwarten können, die durchaus mit Humor belegt sein dürfen. Außerdem kannst du, wenn du ein wenig Fantasie hast, oder besser noch etwas tiefsinnig bist, dir diese Fragen selber beantworten, wenn du meine Antworten aufmerksam liest. Liebe Grüße Bherka

von Sibel: Zahlst du Steuern?

Sibelchen, dir fehlt der nötige Ernst in dieser Angelegenheit.

Zu prüfen ist zunächst der Ort der Geschäftstätigkeit des Engels. Ist er im Himmel tätig, kommt das deutsche Steuerrecht nicht zur Anwendung, evtl. das des Vatikans. Hat der Engel jedoch seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland oder betreibt er eine Betriebsstätte im Inland (wobei ebenso auf den Luftraum abzustellen ist) so ist neben seiner Unternehmereigenschaft weiterhin zu prüfen welcher Art seine Einkünfte sind.

In Frage kommen Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit oder Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb. Lediglich gelegentliche Hilfsdienste ohne Gewinnerzielungsabsicht sind dabei nicht steuerbar, der Engel muss eine gewisse Nachhaltigkeit seines Tuns anstreben. Schließen wir die freib. Tät. aus, da die Engel m.E. Gott unterstellt sind. Zu prüfen währe also, ob es sich um ein Organschaftsmodell handelt, ob der Engel Einkünfte aus einem Mitunternehmeranteil (Engel-GbR) oder aus einer Kapitalgesellschaft (wie etwa nach einem Börsengang) bezieht. Einbringungsgeborene Anteile bleiben hier ebenso wie Gewinntransaktionen aus der Poolrefinanzierung unberücksichtigt. Bezieht der Engel Einkünfte aus Kapitalgesellschaften werden diese i.S.v. § 3 Nr. 40 EstG dem Halbeinkünfteverfahren zugeführt und hälftig besteuert. Vermietet der Engel seine Geschäftsräume und arbeitet mehr im Außendienst, könnte er, sofern er ein Dienstfahrzeug angibt, auch die negativen Einkünfte aus Dienstreisentätigkeit den positiven Einkünften aus z.B. der Vermietung gegenrechnen.

Man kann also nicht einfach populistisch sagen steuerfrei oder nicht, es kommt auf denn Einzelfall an.

Viele Grüße mit Bemühen um größt mögliche formale Sachlichkeit
Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Hallo.
Ich habe schon für dich Verständnis, wo du solche Schwierigkeiten hast, etwas zu verstehen, was du nicht mit deinen Augen sehen kannst - es gibt viel mehr als du denkst zu erfahren, was du "leider" nicht verstehen kannst.

Hi Bherka,

na ja, danke für dein "Verständnis".

Erklärt hast du gar nichts - denn wenn schon Engel, dann können sie ja wohl nur in diesem Universum, in dieser Dimension sich irgendwie aktivieren, denn sonst würden so ganz gewöhnliche Menschen wie ich es bin, halt überhaupt nie eine Chance haben mit ihnen in Kontakt zu kommen.
Aber das gilt selbstverständlich auch für alle andere Menschen auf unserer Erde und falls vorhanden, andere Lebewesen mit entsprechender Intelligenz in unserem Universum.
Also müssen diese quasi "lichtumflutenden Engel" sich in unserer Dimension bewegen.
Würde man allerdings annehmen - wie du anscheined ja zumindest behauptest - dass diese sogenannten Engel sich hier auf unserer Erde bewegen, dann würde ihre Anwesenheit sehr wohl gespürt werden, nämlich insoferne, als, wenn sie - wie du behauptest - sich nicht mit unserer Dimension vermischen können, um sich herum ihre eigene Dimension sozusagen "hertragen" müssten. Anders würde es wohl nicht gehen.
Und ob sich hier eine Dimension in eine andere Dimension "hineinvermischt" ist halt sehr zweifelhaft.
Das heißt: wie könnten dann sogenannte Engel überhaupt in unserer Dimension wahrgenommen werden? wenn ihre Dimension mit der unseren Dimension nicht in "Berührung" kommt ???
Das heißt auch - ein weiterer Gedankengang - wir müssten eventuell eine Art "Wand, Mauer" oder irgendeine Art von "Abgrenzung" spüren, wenn irgendwo so ein Engel herumschwirrt, weil dieser ja, ich meine den Engel (ist wohl sächlichen Ursprungs? oder?) von unserer Dimension sich abgegrenzt hat.
Nicht vergessen bitte: du schriebst, dass sich diese Engel nicht in einer physischen Dimension bewegen ....

Tja Bherka, Fragen über Fragen.... und keine hast du überhaupt nur angeschnitten beantwortet geschweige denn ausführlich.

Tja, erklärt hast du ganz und gar nichts, sondern das was du schreibst klingt hochnäsig und sehr herablassend ....
Aber du hast halt - zumindest scheinst du das zu glauben - das alleinige Wissen und die Wahrheit gepachtet ....
so wie die religiösen Dogmen ...

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sibelchen, dir fehlt der nötige Ernst in dieser Angelegenheit.

Zu prüfen ist zunächst der Ort der Geschäftstätigkeit des Engels. Ist er im Himmel tätig, kommt das deutsche Steuerrecht nicht zur Anwendung, evtl. das des Vatikans.
Man kann also nicht einfach populistisch sagen steuerfrei oder nicht, es kommt auf denn Einzelfall an.

Viele Grüße mit Bemühen um größt mögliche formale Sachlichkeit
Bernd

Hi Bernd,
zuerst müssten wir - oder habe ich da was überlesen - klären, welche Art der Engel, d.h. zu welcher Religionsgemeinschaft diese Engel gehören, die Bherka überhaupt meint ?

Der Vatikan käme nur für die katholischen christlichen Engel infrage.

Schließlich haben andere Religionen auch Engel vertreten - zumindest theoretisch.

sartchi

Hi Bernd,
zuerst müssten wir - oder habe ich da was überlesen - klären, welche Art der Engel, d.h. zu welcher Religionsgemeinschaft diese Engel gehören, die Bherka überhaupt meint ?

Der Vatikan käme nur für die katholischen christlichen Engel infrage.

Schließlich haben andere Religionen auch Engel vertreten - zumindest theoretisch.

sartchi

ich weis es:

es sind die Engel, die das >>B<< vor dem >>E<< vergessen haben.

Wer sich selbst für einen Engel hält, der sollte sich zu mindestens auch wie einer zu benehmen wissen.

Also ich bin dann doch lieber ein >>Bengel<<!

Gruß
Axl

Werbung:

Hallo Leute!

Engel -- warum? Ich weiß es nicht.

Ja, es glauben die Muslime ebenfalls an Engel, hat ja doch Dschibrail selbst
dem Propheten Mohammed den Koran eröffnet.

Grüße Raphael

Zurück
Oben