• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Engel - warum?

AW: Engel - warum?

Zum Titel: "Engel warum?"

Oft steckt in der Frage die Antwort

Engel übernehmen Tätigkeiten, welche der Staat (egal welcher Religion) nicht will - oder nicht kann!

Wenn der Scharfrichter den zum Tode Verurteilten das "ewige Leben" schenkt, metaphiert er einen Vorgang, den er selbst eigentlich nicht trägt, - und transponiert die Verurteilung in eine imaginäre 3. Person, z. B. einen Engel.

Beim Sterbevorgang verhält sich, in einer ähnlichen Hilflosigkeit des Staates gegenüber der biologischen Wirklichkeit, doch der Machtanspruch einer Rechtsgemeinschaft auch im metaphysischen Bereich als Ordnungsträger den Menschen zu begleiten und so eine Metapher, als Engel zu stellen.

Grüße Kultus Maximus

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Zum Titel: "Engel warum?"

Oft steckt in der Frage die Antwort

Engel übernehmen Tätigkeiten, welche der Staat (egal welcher Religion) nicht will - oder nicht kann!

Wenn der Scharfrichter den zum Tode Verurteilten das "ewige Leben" schenkt, metaphiert er einen Vorgang, den er selbst eigentlich nicht trägt, - und transponiert die Verurteilung in eine imaginäre 3. Person, z. B. einen Engel.

Beim Sterbevorgang verhält sich, in einer ähnlichen Hilflosigkeit des Staates gegenüber der biologischen Wirklichkeit, doch der Machtanspruch einer Rechtsgemeinschaft auch im metaphysischen Bereich als Ordnungsträger den Menschen zu begleiten und so eine Metapher, als Engel zu stellen.

Grüße Kultus Maximus

Hallo K.M.

Grad hab ich versucht draufzukommen, was du hier eigentlich sagst. Es ist mir nicht gelungen.

*wieder in tiefes Grübeln versinke*

:blume1:

Hallo Lilith51!

Dein Zitat:
Grad hab ich versucht draufzukommen, was du hier eigentlich sagst. Es ist mir nicht gelungen.

Selektier die Satzsequenz, dann versuch' ich' s noch mal!

Grüße Kultus Maximus

Deine Frage ist wohl als Scherz gemeint..

Durchaus nicht!!
Du bist für mich der erste Mensch,der behauptet,ein Engel zu sein...und da stellt sich mir unter anderem auch die Frage,wie alltagstauglich so ein Engel ist..Ich erwarte da von dir eine ernszunehmende Antwort! (eine der vielen Fragen wäre auch,ob ein Engel Fleisch ißt...)

Hier im "Denkdorum" sollte man doch ernsthafte Fragen und Themen erwarten können, die durchaus mit Humor belegt sein dürfen.
In diesem Sinne verstehe bitte meine Fragen!

Außerdem kannst du, wenn du ein wenig Fantasie hast, oder besser noch etwas tiefsinnig (danke für diese Ohrfeige..sehr unfein für einen Engel)bist, dir diese Fragen selber beantworten, wenn du meine Antworten aufmerksam liest.

Sorry,sind Engel immer so hochmütig?

Mal unter uns: denkst du nicht,daß deine Behauptung ,ein Engel zu sein,sowas von ungewöhnlich ist,daß du dir dann eben auch ungewöhnliche Fragen gefallen lassen solltest? Es ist mir zu billig,wenn du mich so abspeist...zumindest versuche ich,dich halbwegs ernst zu nehmen...was eine enorme Leistung ist,wie ich meine..;) ...immerhin könnte man auch deine Behauptung,deren Beweis ja noch aussteht ,auch für wahnwitzig halten...

P.S. bitte beantworte auch meine PN an dich...

Hallo Lilith51!

Dein Zitat:

Ganz vereinfacht: Engel übernehmen eine Verantwortung im Rechtssystem des Staates, welche er (der Staat) nicht kann.

Grüße Kultus Maximus

Hallo Lilith51!

Dein Zitat:

Ganz vereinfacht: Engel übernehmen eine Verantwortung im Rechtssystem des Staates, welche er (der Staat) nicht kann.

Grüße Kultus Maximus

*hilflos hin und her schau*
Aber was soll das bedeuten? Ich versteh nicht, wieso du dafür Engel heranziehst? Wo sind sie? Und was tun sie deiner Meinung nach ganz konkret?

Bin ich doof, oder was?

:clown2:

Hallo Lilith 51!

Du bist nicht doof, siehe es so, es geht immer nur um Macht. Vor -, im -, und nach dem Leben, der Staat, der Gesetzgeber will bestimmen, alles! auch den Tod. Jetzt schickt man einen "Engel" los , ein Hirngespinst!!!, dass DU an ihn glaubst, an den Staat und das Gute in ihm!!!,
auch wenn es (am Sterben, am Tod) überhaupt nichts ändert. Trotzdem gehst Du mit einem "Engerl" im Kopf herum, mit einem "Werkzeug" des Staates, an den Du denken und glauben sollst!

Liebe Grüße
Kultus Maximus

Hallo Lilith 51!

Du bist nicht doof, siehe es so, es geht immer nur um Macht. Vor -, im -, und nach dem Leben, der Staat, der Gesetzgeber will bestimmen, alles! auch den Tod. Jetzt schickt man einen "Engel" los , ein Hirngespinst!!!, dass DU an ihn glaubst, an den Staat und das Gute in ihm!!!,
auch wenn es (am Sterben, am Tod) überhaupt nichts ändert. Trotzdem gehst Du mit einem "Engerl" im Kopf herum, mit einem "Werkzeug" des Staates, an den Du denken und glauben sollst!

Liebe Grüße
Kultus Maximus

Jetzt wird mir klarer, warum ich das nicht verstehen kann. Machtspiele liegen mir nicht so recht.

Bei diesen Engelsgesprächen fällt mir allerdings ein, dass ich schon an so etwas glaube, das sich vielleicht "Engelsprinzip" nennen könnte. Das was angeblich Engelseigenschaften sind, das sind mE ganz normale menschliche Eigenschaften, die jeder in sich hat. Und "ich glaube daran" ist auch nicht richtig ausgedrückt. Ich erlebe es!

Jeder Mensch hat grundsätzlich die Fähigkeit, andere zu beschützen, sich andern gegenüber fürsorglich zu verhalten, jemanden, der traurig ist zu trösten, zu streicheln und in den Arm zu nehmen. Dazu brauchen wir keine reinen Engel, das können wir uns gegenseitig angedeihen lassen.

Wir Menschen haben DAS ALLES in uns. Ich meine auch, dass wir nicht deswegen Menschen sind, um so schnell wie möglich von hier abzuheben und davonzuschweben, sondern um alle Facetten des Menschseins zu erleben.

Glaubt mir. Schließlich hab ich zwei Jahre mit dem Orden der "Englischen Fräulein" gelebt. (.....bis sie mich rausgeworfen haben. Hihihihi!!!!)

:blume1:

Werbung:

Hallo Lilith51!

Dein Zitat:
Wir Menschen haben DAS ALLES in uns. Ich meine auch, dass wir nicht deswegen Menschen sind, um so schnell wie möglich von hier abzuheben und davonzuschweben, sondern um alle Facetten des Menschseins zu erleben.

Da gebe ich Dir vollkommen recht, heute in der Schnellbahn saß ich neben einem Engel, sie hat mich angesehen beim Aussteigen, -da bin ich den ganzen Tag nur geschwebt, eine rationale Erklärung dafür, könnte ich Dir jetzt auch nicht liefern!

Liebe Grüße
Kultus Maximus

Dein Zitat:
Glaubt mir. Schließlich hab ich zwei Jahre mit dem Orden der "Englischen Fräulein" gelebt.

p. s.: auch ich war in einem Klosterinternat, etwas bleibt halt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben