• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elektroautos

Geschmacksfrage - ich halte Mehrweg-Antriebe für praxisnäher. Das ist ja erst der Anfang. Ich denke an Gas+Wasserstoff+Strom-Trybride. :fahren:
 
Werbung:
Hybird ist eine technische Fehlentwicklung,
:cool:....finde ich nicht! Der frühe *HY-BIRD* fängt den Wurm "vogelfrei" und wandelt ihn in kalorienreiche "Energieverbrennung" hoch effizient um. :)

Im Organischen Weltbild, welches universal 'unkaputtbar' als hoch effizient mehrfachnutzenanwendungsorientiert gilt
sind Öl und Gas a-biotisch wechselseitig als regenerativ einzustufen, was alle Formen des Energieüberschuss-reichen Wachstums killt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserstoff in PKWs ist unsinnig und so gut wie alle Autohersteller fahren ihr ohnehin sehr kleines Engagement zurück. Nicht nur, dass lagern und transportieren sehr aufwendig ist, der Energieeinsatz ist ungleich höher als bei Elektroautos. Informier Dich.
 
Wasserstoff in PKWs ist unsinnig und so gut wie alle Autohersteller fahren ihr ohnehin sehr kleines Engagement zurück. Nicht nur, dass lagern und transportieren sehr aufwendig ist, der Energieeinsatz ist ungleich höher als bei Elektroautos. Informier Dich.
Es entwickelt sich ja noch - hab Geduld, vielleicht kommen noch preiswertere Innovationen für PKWs - ich bleib am Geschehen... :zauberer2

Ab Mitte 2025 werden die Elektro-Busse in der Wiener City durch 10 neue Batterie-Wasserstoff-Busse ersetzt.
Sie ersetzen die rein elektrisch fahrenden Busse der Linien 2A und 3A.
Technisch ist der Batterie-Wasserstoff-Bus jedoch eine Innovation im Segment der Kleinbusse: Angetrieben wird der Rampini Hydron von einem 230 kW Elektromotor, der seine Energie aus einer 170 kWh Batterie bezieht. Eine Wasserstoff-Brennstoffzelle erzeugt während der Fahrt neue elektrische Energie, sodass der Bus dank der Range-Extender-Technologie den ganzen Tag ohne Nachladen im Einsatz sein kann. Dadurch ist auch keine Ladeinfrastruktur in der Innenstadt mehr nötig. Die Fahrzeugflotte für die Linien 2A und 3A kann daher von 12 auf 10 Busse reduziert werden.
Technische Daten zum E-H2-Bus:
  • Typbezeichnung: Rampini Hydron
  • Das Fahrzeug ist 8 Meter lang, 2,2 Meter breit und 3,25 Meter hoch.
  • Gesamtkapazität: 42 Fahrgäste (13 Sitz- und 28 Stehplätze, 1 Kombiplatz)
  • Brennstoffzelle mit 30 kW Leistung
  • Traktionsbatterie 175 kWh
  • Antriebsart: elektrischer Zentralmotor mit 230 kW Leistung
  • 3 Wasserstofftanks auf dem Dach mit je 5 kg Kapazität (Gesamtkapazität: 15 kg)
  • Reichweite: mindestens 250 km
 
Wasserstoffautos: Diese Modelle gibt es aktuell (2024)

Wasserstoffautos in Deutschland
Wie verbreitet sind Wasserstoffautos eigentlich in Deutschland? Die Zulassungszahlen spiegeln die aktuelle Marktpräsenz und Akzeptanz wider:
Anfang 2019 waren mehr als 300 Wasserstoff-Pkw in Deutschland registriert.
Aktuelle Zahlen zeigen eine Zunahme auf rund 1.000 Fahrzeuge.
Im Vergleich zu herkömmlichen Antriebsarten bleiben Wasserstoffautos eine Seltenheit.
Drei Hauptmodelle dominieren den Markt:
Hyundai Nexo: bekannt für seine umfassende Serienausstattung und hohe Sicherheit; fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest.
Toyota Mirai: geschätzt für seine Zuverlässigkeit und beeindruckende Reichweite.
BMW iX5 Hydrogen: derzeit in der Testphase, verspricht eine spannende Zukunft.
Das Tanken eines Wasserstoffautos mag auf den ersten Blick herausfordernd erscheinen, doch ist es mit dem richtigen Wissen einfach und sicher. Die Infrastruktur entwickelt sich stetig weiter und verspricht eine spannende Zukunft.
 
Es entwickelt sich ja noch - hab Geduld, vielleicht kommen noch preiswertere Innovationen für PKWs - ich bleib am Geschehen... :zauberer2
Das ist pure Physik. Wasserstoff herzustellen kostet so viel Strom dass es bei einem PKW einfach vernünftiger ist, das direkt zu verfahren.
Sieh Dir einfach mal die Grafik in den FAQs an, ich verlinke sie Dir hier noch einmal:


Anfang 2019 waren mehr als 300 Wasserstoff-Pkw in Deutschland registriert. Aktuelle Zahlen zeigen eine Zunahme auf rund 1.000 Fahrzeuge.
Diese Zahlen sind lächerlich gering und falsch. Die Anzahl dere Wasserstoffautos nimmt ab. In den letzten zehn Jahren betrug die Zahl der Neuzulassungen in Deutschland weniger als 1.000 Wasserstoffautos.
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/them...f-im-verkehr-haeufig-gestellte-fragen#aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Praxis (Zukunft) wird's zeigen. Wie so oft, entscheidet das die "Neu-Gier" und die "Wirtschaft", und nicht die Wirtschaftlichkeit. 🤑 :schnt:

PS: KI wurde auch sehr lange kleingehalten, bevor sich letzlich Spekulanten (?) zusammengerauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenargumente sind sehr kurzfristig und unterliegen einer sehr hohen und unverlässlichen Spekulation.
Wasserstoff herzustellen kostet so viel Strom dass es bei einem PKW einfach vernünftiger ist, das direkt zu verfahren.
Dies ist in der allgemeinen und speziellen Diskussion nicht off-topic zu stellen: Ich bleibe dabei und die evolutionäre Entwicklung wird mir langfristig 'ewig' recht geben: Das ist 'pure und sture' Dummheit auf kurze wirtschaftlich sehr einseitige Sicht nur die einseitig anfallenden Kosten in einer dreifachen win-win-win Situation im hier rechtsfrei erkennbaren Raum zu berücksichtigen.

"Weder Verträge noch Gesetze erlauben eine weltweit dauerhafte Benachteiligung zu hier erkennbar einseitigen Lasten Dritter".
..die Praxis (Zukunft) wird's zeigen
Diese 'abwartende' Praxis könnte mit (s)einem (überreichlich dominanten) Zukunftsanteil Gefahr laufen, neuro-quanten-kryptologisch schneller als gedacht wieder zurück in die Vergangenheit politisch 'sprach-gebombt' zu werden.

Mein skeptischer wie septischer (Doppel-)Vortrag mit (doppeltem) Nachtrag, der beruht auf der nicht ausreichenden Nichtberücksichtigung von Atmosphären-Druckunterschieden und ihrem stets auf alle Ewigkeit auf Selbstjustierung ausgerichteten Ziel der Natur, Letzteres doch sehr überraschend weit mehr menschlich unvollkommen als technisch vollkommen ausgerichtet scheint....
 
Werbung:
Diese 'abwartende' Praxis könnte mit (s)einem (überreichlich dominanten) Zukunftsanteil Gefahr laufen, neuro-quanten-kryptologisch schneller als gedacht wieder zurück in die Vergangenheit politisch 'sprach-gebombt' zu werden.

Mein skeptischer wie septischer (Doppel-)Vortrag mit (doppeltem) Nachtrag, der beruht auf der nicht ausreichenden Nichtberücksichtigung von Atmosphären-Druckunterschieden und ihrem stets auf alle Ewigkeit auf Selbstjustierung ausgerichteten Ziel der Natur, Letzteres doch sehr überraschend weit mehr menschlich unvollkommen als technisch vollkommen ausgerichtet scheint....
Texten, ändert da wenig bis gar nix. Eben NICHT abwarten und herumskeptieren - praktisches Tun macht Geschichte(en) und Erfahrungen. :waesche1:
 
Zurück
Oben