Du redest von Deutscher Automobilindustrie. Und VW ist in Deutschland.
VW ist in Deutschland, aber es ging um den "Norwegischen Weg", der angesichts der relativ mickrigen norwegischen Automobilindustrie dort leicht umzusetzen ist. Die Größe und Wichtigkeit der Deutschen Automobilindustrie für Deutschland (aber auch andere Gründe) macht es praktisch unmöglich in Deutschland den Norwegischen Weg zu gehen.
Da es in Deutschland KEINEN Zwang zu E-Autos gibt und wegen irrationaler Stimmungsmache fast keine E-Autos gekauft werden, sehen wir das leider nicht.
Doch, einen Zwang gibt es. Momentan noch keinen absoluten, aber das aktuell noch stehende Verbot für Verbrenner 2035 ist ein Zwang in Richtung E-Autos. Und dass fast keine E-Autos gekauft werden liegt nicht an einer irrationalen Stimmungsmache, sondern daran, dass E-Autos nicht den Komfort bieten, den Verbrenner bieten, und auch andere Nachteile wie horrender Wertverlust nun einmal Fakt sind.
Dein Postulat einer "irrationalen Stimmungsmache" ist grotesk und zeigt nur, dass du dich sachlich da wenig informiert hast.
Die Deutsche Automobilindustrie wünscht sich den grösseren Absatz und die schnelle Steigerung des E-Auto-Absatzes, bekommt das alles aber nicht. Im Gegenteil denken lächerliche Politiker daran sich wie ein Verbrenner-Betonkopf-Gallier gegen den weltweiten Technologiewandel zu stemmen und stellt damit der eigenen Automobilindustrie ein Bein. Aber das Verweigern von Zukunftstechnologien hat leider Tradition in Deutschland, wie schon bei den Solarzellen und den Batterien wird alles getan, um die eigene Industrie nicht zu fördern.
Also, Deutschland ist eines der größten Technologieträger weltweit. Insofern ist es ebenso grotesk, ein Verweigern von Zukunftstechnologien zur "Deutschen Tradition" zu erklären. Auch hier zeigst du einen beschämenden Mangel deines Informationsstandes.
Ja, Deutschland ist beim E-Auto hinter China her, aber noch immer weltweit eines der führenden Länder. Warum China hier noch besser positioniert ist, habe ich vor einigen Monaten schon einmal erklärt.
Nein, ICH sage es wie es bei den Norwegern geht.
Ja, und ich legte die Betonung auf BEI DEN NORWEGERN.
"Weise" ist leider nichts was man zu diesem Fehlschluss sagen könnte. Hätte Deutschland eigene Ölfelder in nennenswertem Umfang, und keine Abhängigkeit von teuren Öl-Importen aus Diktaturen und keine abgeschalteten Pipelines aus Russland, wäre die irrationale Technologieverweigerung weg vom Öl ja noch eher zu verstehen...so bleibt nur Kopfschütteln.
Jaja, 'irrationale Technologieverweigerung'.... Bei so einer absurden Behauptung schüttelt man am besten auch nur den Kopf.
Aber, wie ich nun einmal bin, versuche ich auch hier der Desinformation entgegen zu wirken und belasse es nicht nur beim Kopfschütteln.